Sunday, September 14th 2025, 7:12pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Sep 28th 2002

Posts: 97

Bike: Aprilia RS 125

16

Monday, December 2nd 2002, 4:39pm

Was bringt es wenn man das Auslassteuerungskabel unterm Tank zusammensteckt ? ( mechanisch gedrosselt)

Was passiert wenn ich einfach die Kabel der CDI rauszieh, brauch ich die CDI? Kann ich auch einfach nur ein Kabel rausziehn, so dass se nich mehr drosselt?

Und was ist mit der Blende im Krümer? Gibts da nen bestimmten Richtwert wie groß (Millimeter) der Durchlass höchstens sein darf? Oder wie groß er sein muss? Merken das die Bullen wenn ichs um 5 Millimeter vergrößer? (Bitte nur 100000% sichere Antworten das ihrs auch wirklich wisst, nicht "Ich glaube" bitte!!)
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

17

Monday, December 2nd 2002, 7:47pm

Falsch ist es nie, die Auslaßsteuerung mitlaufen zu lassen, sonst ist es möglich, dass wenn du sie später richtig aufmachst, gar nichts mehr geht.
Leistungsmäßig dürfte es aber nicht allzu viel bringen, da ja noch die Hülse im Krümmer sitzt.

Die CDI brauchst du, die kannst du nicht einfach ausbauen. Drosseln tut die CDI auch nix, die gibt einfach nur die Signale an die Zündung.

Ich glaub der Durchlass der Hülse war 24 oder 28mm, den kannst du ohne weiteres 5 mm größer machen, das merkt kein Schwein. Selbst wenn dein Mopped von einem Gutachter (bei einem Unfall) angeschaut wird, musst du schon großes Pech haben wenn das einer merkt...


Und das sind alles keine "Ich glaub"-Antworten, hab ja schließlich schon 35000 km mit der RS auf dem Buckel...
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 28th 2002

Posts: 97

Bike: Aprilia RS 125

18

Monday, December 2nd 2002, 8:15pm

Was meinste würden 5 Millimeter bringen?

Und in der Betriebserlaubnis steht drin, dass das Auslassteuerungskabel auseinander sein muss.
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

19

Monday, December 2nd 2002, 11:04pm

Also bei mir haben die 5 mm schon einiges gebracht. Sie zog insgesamt besser und man erreichte auf ner Geraden schon mal 120. (vorher eher 90-100)

Klar ist es illegal die AS einzuschalten, aber die wäre ja im Fall der Fälle auch schnell wieder ausgesteckt.

Ich würd's einfach so machen: Erst mal das unauffälligste machen, nämlich das mit der Hülse. Danach, falls die Leistung nicht ausreichen sollte, AS einstecken, ist eigentlich auch noch recht unauffällig.

Und wenn das dann immer noch nicht reicht, Hülse ganz rausmachen...


Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

ApriliaWorld

*Usertitel-Fetischist*

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 7,584

Bike: genügend....

Location: Alzenau / Fahrerlager Nürburgring

20

Tuesday, December 3rd 2002, 10:03am

Man muss aber bedenken, wenn die dich halb oder bei dir viertelsoffen :P erwischen bist du genauso dran wie wenn du ganz offen fahren würdest. Aber normal erwischen die einen nicht, außer wenn du mit mehr als 80 geblitzt wirst
Niveau ist keine Handcreme :!:

www.vln.de - Der Kampf in der Grünen Hölle

Mechaniker bei Scarab-Racing

This post has been edited 1 times, last edit by "ApriliaWorld" (Dec 3rd 2002, 10:03am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 28th 2002

Posts: 97

Bike: Aprilia RS 125

21

Tuesday, December 3rd 2002, 12:23pm

Ja ich will die Blende ja nicht ganz wegmachen, sondern nur um 5-10 km/h schneller, meinste das merken die wenn ich die Blende um 5 Millimeter aufbohr? Und wieviel bringt das?
  • Go to the top of the page

Big and Bad

Unregistered

22

Tuesday, December 3rd 2002, 3:18pm

wenn jemand ahnung hat, dann mekr der das.

sound verändert sich nen bisl,
man kann nen bisl höher drehen.

das merkt man,w enn man nen Mann vom Fach ist.
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

23

Tuesday, December 3rd 2002, 11:12pm

@ty@RS125: Ja, für 5-10 km/h dürfte das schon reichen!

@Big+Bad: Klar, es gibt immer Leute die genau damit Erfahrung haben. Aber du fährst dein Mopped ja auch täglich und bist daher auf Veränderungen ganz anders sensibilisiert als einer (selbst wenn es ein Fachmann ist) der nur jeden Monat mal ne RS sieht/hört/fährt...
Ausserdem gibt es ja auch eine gewisse Serienstreuung, also meiner Meinung nach ist so eine geringe Veränderung nicht sehr auffällig.

Und zu dem Illegalen: Ich denke, dass die Polizei bei nem Mopped das auf 80 gedrosselt sein sollte eher noch ein Auge zu drücken wenn es 100 fährt als wenn es 160 fährt...


Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

This post has been edited 1 times, last edit by "Wallimar" (Dec 3rd 2002, 11:13pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 28th 2002

Posts: 97

Bike: Aprilia RS 125

24

Wednesday, December 4th 2002, 7:03am

Ich ruf heute mal mehrer Aprilia Händler in Deutschland an und frag obs nen Richtwert, also obs z.B. bei jededer Maschine der Durchmesser 20 Millimeter beträgt, oder obs da keinen genauen Richtwert gitb.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,522

25

Wednesday, December 4th 2002, 4:16pm

jo ich kann wallimar bei seinen antworten nur zustimmen ich fahre selber mech gedrosselt und kann übrigends auch nur bis 8000drehn! Im stand hab ichs noch net ausprobiert...wofür auch?

Ich dachte die Blende sieht man gar nich wenn man in den krümmer einsieht, das man den krümmer erst aufschweisen muss das man an die blende rankommt!

wo sitzt bei der mpa1 drossel der trichter und wie bekomm ich den weg? welche veränderungen beobachtet man? Muss man nich das Mopped neu abstimmen wenn man die blende etc. rausmacht/ändert oder is das bei so 5mm veränderungen wurst?
..,-
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 10th 2002

Posts: 1,226

Bike: Yamaha R6 RJ11 2007 | BMW e36 328i Cabrio

Location: Saarland

26

Wednesday, December 4th 2002, 4:57pm

ich hab da was von mechanischer drossel gelesen und blackbox, ich dachte mechanische drossel und blackbox sind 2 paar schuhe...

also wird da wohl keine blackbox drin sein, sonst wärs ja keine mechanische drossel oder?
Bei mir gibts Wasserpfeifen, Tabak und Zubehör :-)
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 28th 2002

Posts: 97

Bike: Aprilia RS 125

27

Wednesday, December 4th 2002, 5:29pm

Also ich hab mich jetzt bei meinem Händler schlau gemacht, also Bj. '01 muss genau nen Durchmesser von 14 Millimeter haben, also mit 5 Millimeter aufmachen is da nich viel ...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,522

28

Wednesday, December 4th 2002, 7:02pm

Quoted

ich hab da was von mechanischer drossel gelesen und blackbox, ich dachte mechanische drossel und blackbox sind 2 paar schuhe...

also wird da wohl keine blackbox drin sein, sonst wärs ja keine mechanische drossel oder?


mechanisch auf 80: Trichter und blende im krümmer -> 10PS ~8trpm ~100km/h

elektronisch auf 80: 15PS Krümmer + BB -> 15PS bei 80 is aber schluss!

soweit mein wissensstand

edit: ja und AS is entweder ganz weg oder nur abgetrennt!
..,-

This post has been edited 1 times, last edit by "n00b" (Dec 4th 2002, 7:03pm)

  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

29

Friday, December 6th 2002, 12:32am

@n00b: Also wenn ich jetzt in meinen Drosselkrümmer reinschaue der hier rumliegt, dann seh ich diese Hülse. Du meinst vielleicht die Drosselung der NSR, da musst du erst aufschweißen damit du an die Hülse kommst...

@ty@RS125: Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich, aber das ist die unauffälligste Leistungssteigerung die möglich ist... Alles andere ist viel auffälliger!
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 28th 2002

Posts: 97

Bike: Aprilia RS 125

30

Friday, December 6th 2002, 7:07am

Das stimmt, trotzdem, wenns n gutachter weis, biste am arsch!
  • Go to the top of the page

Rate this thread