Hey
Also Bohrung ist der durchmesser vom zylinder,Hub ist die höhe der bewegung die der kolben vom untersten punkt (UT) bis zum obersten Punkt (OT) zurücklegt! Bohrung x Hub ist also der Hubraum! sorry wusste nicht wie ich es besser erklären konnte....
mfg astronix
Klarerweise muß man aus der Bohrung erst die Fläche ausrechnen. also: 5,7 (cm weil wir wollen ja cm³) zum Quadrat = 32,49 * 3,14159 (Pi) = 102,07026 / 4 = 25,518 cm² Kolbenfläche. Diese wird dann mit dem Hub 4,88 cm multipliziert, ergibt 125,4 cm³.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!
Bohrung und Hub sind mitbestimmend für den Charakter des Motors.
Bohrung größer als Hub = Kurzhuber
Bohrung kleiner als Hub = Langhuber
Bohrung gleich Hub = quadratischer Motor
Die meisten heute verwendeten Motoren sind Kurzhuber. Kolbengeschwindigkeit und Verschleiß sind gering.
Langhuber sind selten aber urig, haben eine hohe Kolbengeschwindigkeit und sollen daher nicht hochtourig gefahren werden. Ich kenne keine langhubige 125er.
Ich kenne auch keine quadratische 125er.
Der Hub ist der Weg, den der Kolben im Zylinder von ganz oben nach ganz unten (oder umgekehrt) zurücklegt.
Hoffentlich stimmt das alles.