Sunday, September 14th 2025, 6:52pm UTC+2

You are not logged in.

fwmone

Unregistered

31

Friday, December 13th 2002, 9:44pm

Quoted

Original von n00b

Quoted

den Richter möchte ich sehen, der mit "wenn....., dann wäre" argumentiert

bei meinem letzten unfall wurde argumentiert wenn sie nicht mit überhöhter geschwindigkeit gefahren wären, wäre es nicht zum sturz gekommen, sie sind also zu schnell gefahren (mit 30 bei erlaubten 50)...

Ja logisch, da ist das mit der Kausalität auch gegeben.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 10th 2002

Bike: YAMAHA FZ 6 Fazer ABS 2006

32

Saturday, December 14th 2002, 9:17pm

Quoted

Original von fwmone

Ja logisch, da ist das mit der Kausalität auch gegeben.

Aha, hier liegt der Hase im Pfeffer!
n00b ist zu schnell gefahren gefahren und deswegen gestürtzt, d.h. es besteht ein KAUSALER Zusammenhang zwischen (überhöhter) Geschwindigkeit und Sturz. Da besteht glaub´ich allgemeiner Konsens: Wenn ich stürze, dann in ich zu schnell gefahren. Klarer Fall, logisch.

Wenn wir diese Argumentation nun 1:1 auf unseren Fall übertragen, dann heisst das ja: X ist zu schnell gefahren und deshalb hat ihn ein anderes Fahrzeug die Vorfahrt genommen, das hiesse also: wenn ich zu schnell fahre, dann nimmt mir einer die Vorfahrt???
Das glaube ich nicht! Mir kann auch die Vorfahrt genommen werden, wenn ich mit angemessener Geschwindikeit fahre. Nun kann natürlich spekuliert werden, ob der Unfall hätte verhindert werden können, wenn X mit angemessener Geschwindigkeit gefahren wäre, da wird wahrscheinlich ein Sachverständigengutachten von Nöten sein. Damit ist allerdings in meinen Augen keinerlei kausaler (den terminus lassen wir mal jetzt unter Verweis auf Kühl so stehen) Zusammenhang zwischen überhöhter Geschwindigkeit und genommener Vorfahrt gegeben. Wenn die Sache vor Gericht landen würde, dann bekämen wahrscheinlich beide Parteien eine Teilschuld zugesprochen, weil sich beide falsch verhalten haben (Tatbesatand nach StVO §8 Abs. 2 (Vorfahrt) bzw. StVO §3 Abs.1 (Geschwindigkeit)).
I remember Bodensee-Treffen 2002 & YBC 2003 & YBC 2004

fwmone

Unregistered

33

Saturday, December 14th 2002, 9:44pm

Du hast aber mein erstes Post nicht richtig gelesen. König ging von einer Strafbarkeit der Bekannten und daraus folgendem Schadensersatz aus. Ich hatte mal grob eine solche Strafbarkeit angeprüft und konnte dabei die Kausalität bejahren - wäre die B nicht zu schnell gefahren, wäre sie später an die Unfallstelle gekommen und die Gegnerin hätte ihr die Vorfahrt nicht nehmen können (condition sine qua non). Die objektive Zurechenbarkeit wiederum verneinte ich, denn sie hatte keine für diesen Unfall relevante Gefahr geschaffen.

Das war insgesamt aber auch nicht ernst zu nehmen und sollte nur mal die Hirnrissigkeit der Überlegungen zeigen. Alles klar?

This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Dec 14th 2002, 9:46pm)

Date of registration: Sep 8th 2002

Bike: ex-"MZ 125 SM"

34

Saturday, December 14th 2002, 9:53pm

Hmm... Ich bin einer von bisher 10nen, die verklagen würden.

Ich kenn die Hindergrundgeschichte nicht, aber mensch bekommt in der FS gelernt, dass mensch immer mit der Dummheit o.a. Unvermögen der anderen rechnen muss. Und wenn ich dann noch nen Sozius mitnehm, muss ich besonders aufpassen.
Mir ist mein verdammtes Leben wichtiger als die Freundschaft zu irgendeinen Menschen.

Durch den Unfall wurde ja massiv in deine Freiheit eingegriffen (du hättest drauf gehen können, ohne das dus willst; Krankenhausaufenthalt; Schmerzen). Beim Klagen wärs mir weniger um die Kohle als um die Erfahrung einer Gerichtsverhandlung gegangen...
Und alles was bleibt, ist die Unsicherheit und ein halbvolles Glas Glenfiddich on the Rocks...
Amos

CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

Date of registration: Nov 11th 2002

Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

35

Saturday, December 14th 2002, 9:54pm

also nochmal ganz langsam für dich erklärt sr timo du hast in deinem posting eindeutig geschrieben kein richter würde so argumentieren also allgemein nicht ´jetz is das wohl endlich widerlegt und du hast das auch verstanden krieg ich dafür jetz deine zusage?
wir nehmen den fichtenelch!

fwmone

Unregistered

36

Saturday, December 14th 2002, 10:19pm

Quoted

Original von Amos
Hmm... Ich bin einer von bisher 10nen, die verklagen würden.

Ich kenn die Hindergrundgeschichte nicht, aber mensch bekommt in der FS gelernt, dass mensch immer mit der Dummheit o.a. Unvermögen der anderen rechnen muss. Und wenn ich dann noch nen Sozius mitnehm, muss ich besonders aufpassen.
Mir ist mein verdammtes Leben wichtiger als die Freundschaft zu irgendeinen Menschen.

Durch den Unfall wurde ja massiv in deine Freiheit eingegriffen (du hättest drauf gehen können, ohne das dus willst; Krankenhausaufenthalt; Schmerzen). Beim Klagen wärs mir weniger um die Kohle als um die Erfahrung einer Gerichtsverhandlung gegangen...

Für den Unfall konnte sie aber im Prinzip doch nichts.

Date of registration: Sep 8th 2002

Bike: ex-"MZ 125 SM"

37

Sunday, December 15th 2002, 4:53pm

Stimmt, aber sie muss mit allen rechnen und die Geschwindigkeit halt anpassen, auch wenns dann manchmal ätzend langsam wird...
Und alles was bleibt, ist die Unsicherheit und ein halbvolles Glas Glenfiddich on the Rocks...
Amos

38

Monday, December 16th 2002, 9:35am

Quoted

Original von fwmone
condition sine qua non

Ich weiss, ich bin ein verdammter Klugscheisser, aber es heisst im Lateinischen im Nominativ "conditio" und nicht "condition". Wahrscheinlich Tippfehler, oder?

CastrolRS2

kindisch & Proll ;-)

Date of registration: Nov 11th 2002

Bike: Golf 3 G60 190PS 250Nm 1050kg

39

Monday, December 16th 2002, 11:49am

ein arbeitsloser klugscheisser?
wir nehmen den fichtenelch!

40

Tuesday, December 17th 2002, 12:22pm

Nee, ein Klugscheisser, der jetzt in den wohlverdienten Urlaub fährt!

Tschüss Leute, bis nächstes Jahr!!!
Und falls es Euch was bedeutet: Fröhliche Weihnachten!

fwmone

Unregistered

41

Tuesday, December 17th 2002, 3:02pm

Quoted

Original von SR-Timo

Quoted

Original von fwmone
condition sine qua non

Ich weiss, ich bin ein verdammter Klugscheisser, aber es heisst im Lateinischen im Nominativ "conditio" und nicht "condition". Wahrscheinlich Tippfehler, oder?

Ja, Tippfehler - ich schreibe auch grundsätzlich versehentlich Notwerh statt Notwehr, weil sich das irgendwie beim Tippen eingeprägt hat. Und so füge ich eben wegen der deutschen "KonditioN" ein "n" versehentlich an.

Ebenfalls frohes Fest und erholsamen Urlaub.

This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Dec 17th 2002, 3:02pm)

Date of registration: Oct 17th 2001

Bike: Former bikes: Aprilia Rs'96 ; Nsr (ital.-Import)'01

42

Tuesday, December 17th 2002, 4:35pm

aber ob sr-timo jetzt student, arbeitsloser pder was auch immer ist wurde nicht geklärt....
nunja, jetzt isser weg
-=Seeya on the road=- Edit: Der verlorene Sohn ist zurückgekehrt

fwmone

Unregistered

43

Tuesday, December 17th 2002, 5:26pm

Quoted

Original von Amok-Alex
aber ob sr-timo jetzt student, arbeitsloser pder was auch immer ist wurde nicht geklärt....
nunja, jetzt isser weg

Ja, stimmt, hatte ich ja zweimal nachgefragt.

Date of registration: Sep 18th 2001

44

Tuesday, December 17th 2002, 6:59pm

@ fwmone: laut Profil ist SR-Timo Azubi.

@ Matthias König: warum meldest du deine Ansprüche nicht bei der Haftpflichtversicherung der Unfallverursacherin (Vorfahrtsverletzerin) an?

fwmone

Unregistered

45

Tuesday, December 17th 2002, 8:09pm

Quoted

Original von rs_80_extrema
@ fwmone: laut Profil ist SR-Timo Azubi.

Hm, ok.

Rate this thread