Friday, September 19th 2025, 9:42pm UTC+2

You are not logged in.


Steven

Unregistered

1

Sunday, October 14th 2001, 2:19pm

Thema Spritzschutz

so, zur Hölle schon wieder dieses verflixte Thema! Was is nu? TÜV befreit oder nicht? Kennt sich einer genau aus? Oder besser hat nen Link zu ner offiziellen Seite?

Damit das Thema endlich mal geklärt ist und es in die FAQ's aufgenommen werden kann!

Danke
  • Go to the top of the page

SuperSamuel

Unregistered

2

Sunday, October 14th 2001, 2:21pm

Ich habe es weggemacht, den Dreck! Habe eigentlich keine Bedenken.
  • Go to the top of the page

Steven

Unregistered

3

Sunday, October 14th 2001, 2:25pm

Darum gehts nich, er is mir auch egal! aber das is ein Ungeklärtes Thema is mir aufgefallen! Soll heißen es is nicht in den FAQ's vertreten, is aber recht wichtig zu wissen! Find ich
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 586

Location: Remscheid

4

Sunday, October 14th 2001, 2:25pm

ganzmeine meinung
weg damit :evil:
  • Go to the top of the page

Steven

Unregistered

5

Sunday, October 14th 2001, 2:27pm

Tolle Antwort! Hat denn keiner ne Ahnung? Oder wenigstens ne Seite wo man sowas nachlesen kann?
  • Go to the top of the page

Steven

Unregistered

6

Sunday, October 14th 2001, 2:42pm

Endlich Schluß mit dem elenden Spritzschutz !
Lt. Motorrad 8/98 hat es sich nun was mit den lästigen Plastikteilen am Heck. Es darf ganz legal
gekürzt werden. Nach der letzten Sitzung des FKT-SA Zweirad können gekürzte Radabdeckungen
legalisiert werden. Voraussetzungen: Rückstrahler (250-900mm über Fahrbahn) und nicht scharfkantig.
Einfachste und direkteste Vorgehensweise: Fax an TÜV Rheinland (0221/8301101) mit:
1) Name und Anschrift des Kunden 2) FZG-Hersteller und Typ 3) Fahrgestellnummer
4) Höhe der gewünschten Radabdeckungsunterkante über der Fahrbahn
5) Montierte Reifengröße
Die gutachterliche Stellungnahme ist wie eine ABE mitzunehmen und kostet 50 Eisen + Zustellgebühr
Positive Meldung zum Schluß: Lt. KBA führt eine nachträglich gekürzte Radabdeckung nicht zum Er-
löschen der Betriebserlaubnis. D.h., bei einer Kontrolle ist max. ein Bußgeldbescheid fällig !!!
(Quelle: Motorrad 8/`98)

  • Go to the top of the page

Steven

Unregistered

7

Sunday, October 14th 2001, 2:43pm

Spritzschutz

Der wirklich ätzend lange Spritzschutz darf nach aktuellem EU-Recht demontiert werden da der Rückstrahler erhalten bleibt. Üblicherweise gibt es auch keine Probleme mit den Grünen oder dem TÜV, allerdings ist die Demontage erst legal wenn die neue Länge im Kfz-Schein eingetragen ist. Achja, einen praktischen Nachteil hat das Entfernen auch: Wasser und Schmutz spritzt wiklich ziemlich heftig und zum Teil sogar bis zum Fahrer :-)

-------------------------------------------------------------
Aha, also fassen wir zusammen:
Spritzschutz darf generell gekürzt werden, muss aber vom TÜV abgenommen werden!
  • Go to the top of the page

Steven

Unregistered

8

Sunday, October 14th 2001, 2:46pm

Ich ruf morgen mal beim TÜV an.....
  • Go to the top of the page

automatikgang

Unregistered

9

Sunday, October 14th 2001, 3:12pm

na und? mir doch egal wasm an darf und was net
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 8th 2001

Posts: 1,320

Bike: NSR'97 | schwarz/rot/weiß

Location: Augsburg

10

Sunday, October 14th 2001, 4:26pm

eben. ich wurde bis jetzt 3 mal kontrolliert, und nie ham se was wegen dem fehlenden sprtzschutz gesagt!! beim TÜV hamm se auch nichts gesagt!!
also wo is das problem???
... :evil: No Fear :evil: ...

Quoted

Original von SM-Fan
... in die kleine lustige dose tust du das Bremsöl einfüllen!!!!!
  • Go to the top of the page

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 3,056

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

Location: Essen

11

Sunday, October 14th 2001, 6:22pm

Ab Bj. 98 braucht man keinen Spritzschutz mehr, so weiß ich es zumindest. Hab mla beim Tüv angerufen und die wussten da auch nicht so genau Bescheid.

Ach ja, gestern haben se mich zum 2. Mal wegen meines schief gestellten Nummernschild angehalten und meine tolle Konstruktion bewundert :D
Haben gesagt, dass es beim nächsten Mal ne Anzeige gäbe (500 DM). Das haben se mir beim ersten Mal auch gesagt. Na ja, habs dann heute mal den Winkel des Nummernschilds auf die erlaubten 30° gebracht...sah aber mit 60° um einiges geiler aus!
visit NL-Racing



In Gedenken an Jung
  • Go to the top of the page

Angus

Unregistered

12

Sunday, October 14th 2001, 11:15pm

...scheint ja echt witzig auszusehen deine "Konstruktion"!
Vielleicht seh ich die ja mal bei nem Treffen.
Hab meinen Spritzschutz aber auch abmontiert oder zumindest gekürzt bei der TDR geht das ganz einfach :D .
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 17th 2001

Posts: 678

Bike: Honda Nsr125 SP

Location: Mühlheim / Main

13

Sunday, October 14th 2001, 11:55pm

sieht scheiße aus und wenn du jemaden mit nimmst bekommst der die ganze scheiße ab, wenn nicht ist auch nicht schlimm! sind eh nur 3 oder zwei tropfen!! :D
  • Go to the top of the page

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 3,056

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

Location: Essen

14

Monday, October 15th 2001, 12:11pm

Als ich beim 1. Deutschlandtreffen mal hinter freedeep gefahren bin sah ich danach aus, als ob ich im Schlamm gebadet hätte :D
visit NL-Racing



In Gedenken an Jung
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 27th 2001

Posts: 1,513

Bike: töff töff

Location: Iserlohn

15

Monday, October 15th 2001, 1:08pm

lol das ist kuhll die schnellen fahren vorne und bespritzen die lahmen :) so gehört sich das
EXTREM SCHÜRFING

Tatto, Pircing alles pille palle
Muss weh tun, sonnst kann´s ja jeder..


TOTAL IN :

EXTREM SCHÜRFING - - ERHÄLTLICH IN JEDER GUTEN KURVE
  • Go to the top of the page

Rate this thread