Monday, September 15th 2025, 10:01pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Dec 28th 2002

Posts: 67

Bike: 02 KTM Duke II, Sachs XTC 2T (FOR SALE), 98er Subaru Impreza GT

Location: Schweiz

1

Sunday, December 29th 2002, 5:32pm

XTC 4-Takter entdrosselt?

Moin Leute,

Ich hab vor nächsten Frühling mit ner XTC meine ersten Erfahrungen im Motorradfahren zu machen.
Jetzt ist es ja so dass es die XTC neu nicht mehr als 2-Takter gibt. Bei uns (Schweiz) kann ich wenn ich da nix völlig falsch verstanden hab gemäss neuem Gesetz (1.4.2003) und wegen vorhandenem Kat.B-Schein ziemlich bald auf die eingeschränkte A-Kategorie (also bis 25 kW) umsteigen (ansonsten möge man mich korrigieren).
Meine Frage: In allen Threads zum Thema 2T / 4T wurde gesagt dass ein 125er Viertakter halt nicht mehr als 15 Esel auf die Reihe kriegt. Ist denn das Ding nicht gedrosselt, sondern schafft halt einfach nur so viel? Oder kriegt man durch vollständige Entdrosselung doch noch was raus?
Ich brauch nicht unbedingt eine XTC 4T die genau so schnell ist wie eine 2T, aber ich will mir auch nicht unbedingt ein Bike kaufen dass sich nicht durch Entdrosselung auf eine vernünftige Leistung bringen lässt (sobald ich das Gefühl hab das ich mit 15 PS umgehen kann *g).

PS: Der Vorschlag "dann kauf halt ne 2T" erübrigt sich, das werd ich sowieso machen wenn die 4T nicht mehr hergibt.

Danke & Gruss, Christian
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 29th 2002

Posts: 1

Bike: NSR 125 R

Location: Bayern

2

Tuesday, December 31st 2002, 11:38am

du bekommst keine XTC 4 T die so schnell ist wie ne 2 T , das geht gar nicht !
NSR_biker alias NSR_Racing
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 1,394

Bike: Honda NSR 125, Yamaha YZF R6

Location: 38229 - Salzgitter - Niedersachsen

3

Tuesday, December 31st 2002, 11:43am

Ich würd 2 Takt nehmen!! Komm wenigstens einmal im Leben in den Genuss einen 2 Takter gefahren zu haben!!

Es macht einfach mehr Spaß! Du hast mehr Power!
Und nen 125ccm 4 Takt --> tut mir leid, aba ich denk da immer an chopper!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Dec 28th 2002

Posts: 67

Bike: 02 KTM Duke II, Sachs XTC 2T (FOR SALE), 98er Subaru Impreza GT

Location: Schweiz

4

Tuesday, December 31st 2002, 12:33pm

a) Ich will keine 4T die so schnell ist wie eine 2T. Ich will eine 4T die min. 20-25 PS macht.
b) Falls die 4T tatsächlich nicht mehr als 15 Pferde auf die Reihe kriegt kauf ich sowieso die 2T, weil's nichts bringt wenn ich die 4T nach einer Saison wieder verscherbeln muss.

Nochmal die Frage: Was kriegt man (ohne Einsatz von Tuningteilen) für ne Leistung, wenn die 4T entdrosselt ist?
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 1,394

Bike: Honda NSR 125, Yamaha YZF R6

Location: 38229 - Salzgitter - Niedersachsen

5

Tuesday, December 31st 2002, 12:48pm

auf keinen Fall 20-25 PS !!!! Das ist sicher! Ohne Tuning wirds schwer sein, da mehr als 15 PS rauszuholen!
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

Posts: 7,643

6

Tuesday, December 31st 2002, 2:15pm

spuckt mal nicht so großte Töne.
Kein Schwein von euch hat doch Ahnung von der 4-Takt XTC. Sind nur Vermutungen die jetzt von jedem nachgeblabbert werden.
Auch hieß es einmal, dass es ein Tuningkit geben wird, wie für die 2-Takt XTC. Was da nu dran ist und was es dann bringen wird steht noch in den Sternen.

weiß echt nicht, das ding hat dann auch nur noch 5 Gänge :(
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 1,394

Bike: Honda NSR 125, Yamaha YZF R6

Location: 38229 - Salzgitter - Niedersachsen

7

Tuesday, December 31st 2002, 3:46pm

Du kannst aber aus 125ccm keine 25ps rausholen! Wie soll das denn gehen? Also ich hab zwar keine so gorße Ahnung von Motoren etc. aber ich denk ma, dass 4-Takt einfach mehr arbeit braucht als es abgibt
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 28th 2002

Posts: 1,246

Bike: Yamaha FZR 600 3HE

Location: Karlstadt, nähe Würzburg

8

Tuesday, December 31st 2002, 4:02pm

Also ich muss schon sagen, dass du öfters ziemlich qualifizierte Beiträge lieferst, aber was du dir hier in diesem Thread gönnst, NSR_rocks, das ist wirklich...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten by Dieter Nuhr.

Ein gewöhnlicher 125 4t, so wie er aktuell verbreitet ist, hat nicht mehr als 15 PS und ohne Tuning wirds auch nicht mehr.
Das liegt ganz simpel daran, dass er so wunderbar in die entsprechenden Euroführerscheinklassen passt.

Was wohl auch auf der Hand liegt ist, ist dass von einem 2t, auf Grund der Bauart, eine höhere Literleistung zu erwarten ist.

Doch trotzdem wäre rein technisch gesehen aus einem 125er 4t durchaus mehr als 15 PS rauszuholen.
Z.b durch einen Kompressor etc., doch da stellt sich halt die Frage ob das sich lohnt, schließlich ist so ein Ding nicht billig und ob über die NACHfrage danach da ist.
Seht ihr? - Und wer bitte wird sowas brauchen außer ein paar Möchtegerntuner/Schwarzfahrer und evtl. die Schweizer ;)?! Nein, mal im Ernst. Ich denke nicht, dass sowas je von einer entsprechenden Käuferzahl gewünscht wird, also wird es sowas auch nicht geben.
No Risk, No Fun!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 1,394

Bike: Honda NSR 125, Yamaha YZF R6

Location: 38229 - Salzgitter - Niedersachsen

9

Tuesday, December 31st 2002, 5:22pm

Quoted

Original von SEK
Also ich muss schon sagen, dass du öfters ziemlich qualifizierte Beiträge lieferst, aber was du dir hier in diesem Thread gönnst, NSR_rocks, das ist wirklich...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten by Dieter Nuhr.


Was gönn ich mir denn? Hab ich falsche Antworten gegeben? Ich sags so, wie ich es denke bzw. weiß.
Sorry, wenn ich dich genervt hab :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 28th 2002

Posts: 1,246

Bike: Yamaha FZR 600 3HE

Location: Karlstadt, nähe Würzburg

10

Tuesday, December 31st 2002, 5:38pm

Ja, es hat sich eben ein bisschen aufgeläppert...
Gut, der Beitrag von NSR_Biker war auch nicht umbedingt qualifiziert.
Ich mein damit, dass man/ihr hier argumentieren muss, zumindest ansatzweise.
Schaut doch mal her. Der Ersteller des Threads steht vor einer "wichtigen" Entscheidung, außerdem hat er sich bestimmt Mühe gegeben seine Frage anständig zu formulieren und was bekommt er dafür?
Irgendwelche unqualifizierten Aussagen, die er auch von irgendeinem x-beliebigen Idioten bekommen könnte.
Ihr versteht?!
No Risk, No Fun!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 15th 2002

Posts: 2,277

Bike: Ducati 600SS

Location: Bern, Schweiz

11

Wednesday, January 1st 2003, 7:18pm

Quoted

Original von NSR_rocks
aber ich denk ma, dass 4-Takt einfach mehr arbeit braucht als es abgibt


*lol* :wand2:
  • Go to the top of the page

Date of registration: Aug 18th 2002

Posts: 261

Bike: RG 500, RGV 250, RD 350 YPVS

Location: Darmstadt

12

Wednesday, January 1st 2003, 8:03pm

Quoted

Original von NSR_rocks
Du kannst aber aus 125ccm keine 25ps rausholen!


Oh doch kann man... wieder einmal krame ich die Honda 5 Zylinder 125er 4 Takt Rennmaschine raus. Bj 1966, 34PS bei 20500 U/min.
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 26th 2002

Posts: 403

Bike: KMX

13

Wednesday, January 1st 2003, 8:20pm

wie war das r6 120ps bei 600cc, das wären dann 25ps bei 125cc. und das ohne aufladung. die frage ist halt ob sich der entwicklungsaufwand lohnt.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
  • Go to the top of the page

Titus

* ach leckt mich doch *

Date of registration: Sep 5th 2002

Posts: 941

Bike: Suzuki TLR1000, Yamaha DT80

Location: Hansestadt Lünebug

14

Wednesday, January 1st 2003, 8:48pm

Quoted

Original von jesus
wie war das r6 120ps bei 600cc, das wären dann 25ps bei 125cc. und das ohne aufladung. die frage ist halt ob sich der entwicklungsaufwand lohnt.
mfg

Das kann man doch nicht einfach so umrechen.
Oder doch ?(
Später bremsen 8o schneller durch die Kurve ;) und früher wieder Gas geben :evil:

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,893

Bike: EX---RS 125 - Bj.97 - silber---EX,yzr 400 3tj

Location: Hamburg - West

15

Wednesday, January 1st 2003, 10:03pm

Quoted

Original von jesus
wie war das r6 120ps bei 600cc, das wären dann 25ps bei 125cc. und das ohne aufladung. die frage ist halt ob sich der entwicklungsaufwand lohnt.
mfg


*löl* wie willst aus em 125er. 4-takt motor mit 1 od. 2 zylindern denn 25ps rausholen,das geht net,wenns doch gehen sollte,ohne beweise sind eure aussagen numal schmarn und nicht legitim,also denkt euch wat andres aus !
zum thema: 4-takt rennmaschine von 66: dann gib ma noch mehr technische daten und vorallendingen daten und infos zum umbau an,thx !
I want to be the minority
I don¹t need your authority
Down with the moral majority
`cause I want to be the minority

Stepped out of the line
Like a sheep runs from the herd
Marching out of time
To my own beat now
The only way I know

by 'Green Day'
  • Go to the top of the page

Rate this thread