Friday, June 20th 2025, 12:05am UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Sep 17th 2001

Posts: 271

Bike: ZXR 750 L

Location: Donauwörth

31

Tuesday, February 11th 2003, 9:26pm

Hallo,
gut das es so glimpflich ausgegangen ist.
Was wären eigentlich die Konsequenzen gewesen wenn das jemandem passiert wäre,der noch gedrosselt hätte fahren müssen?
Teilschuld?
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 7,926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Location: Köln

32

Tuesday, February 11th 2003, 9:59pm

Rechtsfahrgebot ? Innerhalb der Spur ? Wusste gra nicht dass es sowas gibt. Klar , aufer AB , aber innerhalb der Spur ? Damals beim A1 inner Fahrschule hat mich mein Fahrlehrer sogar öfter dzau aufgefordert weiter nach links zu fahren ,mit den worten "das is deine spur , also nutz sie auch aus"

Komische Welt ... *kopfschüttel*
  • Go to the top of the page

>>rápido>>

Unregistered

33

Tuesday, February 11th 2003, 10:05pm

Quoted

Original von Pidello
Rechtsfahrgebot ? Innerhalb der Spur ? Wusste gra nicht dass es sowas gibt. Klar , aufer AB , aber innerhalb der Spur ? Damals beim A1 inner Fahrschule hat mich mein Fahrlehrer sogar öfter dzau aufgefordert weiter nach links zu fahren ,mit den worten "das is deine spur , also nutz sie auch aus"

Komische Welt ... *kopfschüttel*


Aber wirklich, was soll man denn sonst machen. Ich frag mich wie die es sich vorstellen. Vielleicht, dass wir dann direkt am Bordstein fahren und das uns dann irgendein durchgeknallter vielleicht noch auf der eigenen Spur überholt...

Die Polizei... ne ne ne... :wand: :wand: :wand:
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 7,926

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

Location: Köln

Blackrider

Unregistered

35

Tuesday, February 11th 2003, 10:34pm

@ fwmone

Hoffe deinem Knie gehts jetz wieder besser
Haste wirklich nomal Glück gehabt



Muss zugeben 50 im Ohrt *ups*, fahr immer so meine 60 bis 70 8o sollt vielleicht ma nen Bisschen langsamer fahrn. :rolleyes:

Zum Thema Winter:
Bin am Sonnatg Abend noch gefahrn, am Nachmittag war alles schön warm und trocken.
Doch abends nicht mehr. Schon beim anfahrn hab ich nen tänzelndes Heck bemerkt.
Dann am Kurvenausgang nochn schönen Burnout im 4rten Gang hingelegt :)33 . War echt froh als meine Maschine dann unterm Dach stand. :-)
Nur dass ich mich dann noch vor unsrer Haustür ohne Mopped gepackt hab, war auchschon ärgerlich :P
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

36

Tuesday, February 11th 2003, 10:41pm

Würd an deiner Stelle einfach morgen kurz mal in die Uniklinik gehn und mein Knie röntgen lassen...

Weil bei nem Folgeschaden kannst dann Kohle kriegen...


Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 29th 2002

Posts: 1,659

Bike: Honda NSR '01

Location: Frankfurt am Main (Heimat) / Berlin (Studium)

37

Tuesday, February 11th 2003, 10:56pm

meinste es wär mit deiner harley genauso ausgegangen!?
ich fahre mit anderen motorrädern also auf jeden fall ma nen ganzen tick langsamer und vorsichtiger als mit mienen...
naja hast ja scheinst nochmal bissl glück gehabt!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 9th 2002

Posts: 1,525

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

Location: München

38

Wednesday, February 12th 2003, 12:05am

glückwunsch, schweingehabt, hätte auch ganz anders ausgehen können...



ot & unpassend: Habt Du in der MOTORRAD von vor 14 Tagen oder so den Artikel über die HD gelesen? - HD Bremsen sollen ja ziemlich madig sein. Kannst du das bestätigen bzw. meinst du, mit nem ABS-bike oder so hättst du das Bremsen noch geschaft?!






Gruss Zord,
der lieber legen läßt, als sich selbst legt
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//
  • Go to the top of the page

DaBomb

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 3,265

Bike: KTM 690 SMCR

Location: Saarland

39

Wednesday, February 12th 2003, 12:12am

Na Falk, glückwunsch zum 2. Geburtstag

Den feier auch ich seit kurzem, mein Unfall verlief recht ähnlich, jedoch wurde gegen mich Anzeige erstattet, die Staatsanwaltschaft stellt das Verfahren jedoch ein.
Seither überlege ich, nur noch auf der Rennstrecke mein Motorrad zu bewegen, denn im Straßenverkehr ist man einfach NIE sicher vor einem Fehler eines anderen.

Ich hoffe Dir ergeht es in Sachen Schadensabwicklung ähnlich wie mir... :-) ;)
:)11..:MotoXworld.de:.. Enduro, Supermoto & MotoCross :)11

This post has been edited 1 times, last edit by "DaBomb" (Feb 12th 2003, 12:12am)

  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

40

Wednesday, February 12th 2003, 8:08am

Quoted

Original von Zord911
ot & unpassend: Habt Du in der MOTORRAD von vor 14 Tagen oder so den Artikel über die HD gelesen? - HD Bremsen sollen ja ziemlich madig sein. Kannst du das bestätigen bzw. meinst du, mit nem ABS-bike oder so hättst du das Bremsen noch geschaft?!


Lese keine Zeitschriften.

Ich habe keinen Grund, meine Bremsen zu bemängeln. Sie machten bislang an jeder Maschinen einen sehr guten Eindruck, WENN man sie denn auch RICHTIG bedient, dass heißt, wenn man kräftig bremst. Im vorliegenden Fall habe ich zwar hinten voll durchgedrückt (und damit auch da die Bremskraft geschmälert), aber vorne wohl zu zaghaft gebremst - es wäre sicherlich noch mehr dringewesen und dann wäre der Unfall auch vermieden worden.

Die von mir gefahrene Maschine hat ja immerhin eine Doppelscheibe vorne und wiegt 100 kg weniger als meine, bremste aber rein objektiv (Bremsspur) schlechter. Und das kann ja nun wirklich nicht sein!

Mit einer ABS-Maschine wäre es wohl denkbar, dass ich von Anfang an wirklich VOLL zugelangt hätte und damit der Unfall möglicherweise vermeidbar gewesen wäre. Der ABS-Vorteil zahlt sich m. E. aber auch immer nur dann aus, wenn man die Maschine ganz frisch fährt oder gerade nach vier Monaten wieder einsteigt. Ansonsten sollte man seine Bremsen auch ohne ABS im Griff haben.
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

41

Wednesday, February 12th 2003, 8:09am

Quoted

Original von Wallimar
Würd an deiner Stelle einfach morgen kurz mal in die Uniklinik gehn und mein Knie röntgen lassen...

Weil bei nem Folgeschaden kannst dann Kohle kriegen...


Ja hoffentlich habe ich doch keinen Folgeschaden! Ich gehe mal am Freitag ins UKT (Uni-Klin. Tü), direkt bevor ich zur Polizei gehe, die mit mir noch die Geschädigtenvernehmung durchführen wird.
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

42

Wednesday, February 12th 2003, 8:10am

Quoted

Original von Pidello
Schöner Link dazu


Naja, seht ihr. Ich hatte 0,75m Abstand zur Mittellinie, ca. 0,9m, als ich anfing zu bremsen.

Es bleibt also schwierig. Dumm wäre es auf jeden Fall gewesen, wenn ich gemeint hätte, vor Ort bei der Beweisaufnahme "klugscheißen" zu müssen. So etwas verärgert die Polizisten im Zweifelsfalle nur unnötig.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 17th 2002

Posts: 269

Bike: Honda XL 125 V Varadero

Location: Schweiz

43

Wednesday, February 12th 2003, 9:47am

hatte im mai 2002 einen ähnlichen unfall, bin aber über die motorhaube und hab mir den oberschenkel zertrümmert.

aber von wegen reflex weg- bzw. umtrainieren. das geht.
Lektüre empfelung "die obere hälfte des motorrades"
:)63 "I'm on a Highway to Hell" :)63
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

44

Wednesday, February 12th 2003, 11:33am

Das Problem bei ABS ist in Kurven zu bremsen.
Denn da kommt noch die Kurvenführungskräfte dabei, die das Motorrad in der Kurve halten.
Und wenn du da voll reinlangst legst du dich selbst mit ABS auf die Schnauze sehr wahrscheinlich ..

Naja viele solche Unfälle wären vermeidbar gewesen wenn die Fahrer voll gebremst hätten.
Aber nunmal

a) neues Motorrad
b) in einer Schrecksekunde holt man bei weitem nicht das maximale an Bremskraft raus, wie wenn du zB ne Kurve voll anbremst, weil du weißt du musst da bremsen.

Btw Heck blockieren lassen war schon ok Falk, das wird einem ja auch beim Sicherheitstraining geraten.
Aber dieses ganze wenn udn aber bringt eh nichts, passiert ist passiert

@Freakdepp:

Ja bisher ausgewichen, ich bin ja auch schon 2mal ausgewichen in so einer Situation, war aber mehr Reflex.
Seitdem beoabcahte ich immer nachfolgenden und Gegenvekrehr, damit ich weiß ich kann ausweichen in so ner Situation..
Aber es kann auch mal nen anderer Reflex kommen, der dann falsch ist in der Situaiton, da stecjkst du nich drin.
Außerdem: du kannst noch so perfekt sein, wenn ein anderer ein Fehler macht, kannst du genauso dran sein.
  • Go to the top of the page

fwmone

Unregistered

45

Wednesday, February 12th 2003, 12:42pm

Quoted

Original von Tutti
Btw Heck blockieren lassen war schon ok Falk, das wird einem ja auch beim Sicherheitstraining geraten.
Aber dieses ganze wenn udn aber bringt eh nichts, passiert ist passiert


Schon klar, nur bremst ein blockierender Reifen schlechter als einer, der genau am Limit gehalten wird. Aber gut nun, wer kann schon beide Bremsen (vo. und hi.) so perfekt dosieren, dass bei einer Blockierung die Bremskraft reguliert wird?!
  • Go to the top of the page

Rate this thread