wenn du vielleicht ein bisschen mehr Geld in der Tasche hast (und dir auch ein viertakter zulegen willst)
würde ich unbedingt zu ner MZ raten, denn die hat wirklich wenig Verbrauch. Hat mit 14er oder 15er Ritzel (original 16) ein recht gute beschleunigung (was dir glaub ich wichtiger is, als endgeschwindigkeit) und vor allem hat die nen affengeilen Sound, der IMMER gut ankommt. Du musst auch eigentlich nie was dran schrauben, hast extrem wenig verbrauch (ca. 3,5 l/100km) und musst alle 1000 km nur mal ein paar hundert ml Motoröl nachfüllen, das is wirklich nicht viel.
Also, wie gesagt, von einer MZ haste auf jeden Fall mehr als von einer Suzuki DR oder Hyosung XR

auch ne optisch gut aussehende 125er Enduro).
Aber wenn´s doch auf ein Zweitakter rauslaufen sollte, auf jeden Fall ein Yamaha DT. Vor allem gibt´s davon viel Zubehör und Tuningmöglichkeiten (auch sehr günstige)
Achso, Zweitakter is auch, falls du interesse hast, viel besser zu tunen, was beim viertakter fast unmöglich is !!!
Wenn ich deinen Hals berühre und zu meinem Munde führe, sehn ich mich so sehr nach dir, du geliebte Flasche Bier.
Müde bin ich geh zur Ruh, decke meinen Bierbauch zu, herrgott, lass den kater mein morgen nicht so schrecklich sein, bitte, gib mir meinen durst alles andre ist mir wurst