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T.K.@TDR

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1

Thursday, February 20th 2003, 7:54pm

Bremse TDR

moin,
Folgendes Problem:

Wenn ich mit der vorderen Bremse so mittelstark Bremse, bleiben die Bremsbeläge ziemlich stark an der Scheibe, es bremst also. Wenn ich dann wieder ne weile Fahre ist die Bremse wieder frei.
Woran liegt das?
Ich vermute mal, dass die Bremskolben schlecht laufen, vielleicht verdreckt sind. Was meint ihr?
Irgenwelche Ideen oder hat das schon mal jemand gehabt?
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Date of registration: Sep 30th 2001

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2

Thursday, February 20th 2003, 9:33pm

Wie kalt isses denn bei dir?
Kann sein dass die einfach festfriert am Anfang.
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB § 328 Absatz 2. Nr.3)
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3

Friday, February 21st 2003, 3:04pm

O_O


dann muss aber xtrem die oberkälte sein
brumm
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T.K.@TDR

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4

Friday, February 21st 2003, 8:18pm

Also festfrieren glaub ich net, es hat so 3 Grad PLUS
bei mir. Außerdem passiert das auch wenn ich beim fahren stark bremse
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5

Friday, February 21st 2003, 10:16pm

Hi

ich hatte mal genau das gleiche Problem. Nen Freund von mir hatte das auch an seiner Varadero. Scheint also typisch für Yamaha zu sein.
Die laufbolzen der Bremskolben sind schwergängig geworden. Kann durch Alter, Dreck oder Wintersalz kommen. Dadurch können die Bremsklötze nach dem Bremsen nicht in die Ausgangslage zurückfallen und schleifen an der scheibe. Kannst einfach testen ob es das Problem ist:
Stell dich neben die Masschine und zieh die Bremse stark genug. Danach müsste sie ja "fest" sein und sich entsprechend schwer schieben lassen. Dann stellste sie auf den Ständer, nimmst nen Gummihammer und schlägst damit seitlich gegen den Bremssattel (kannst auch mim stiefel gegentreten, wenn du keinen gummihammer hast). Dadurch fallen die beläge zurück. Danach sollte die bremse wieder frei sein und die maschine sich leicht schieben lassen. Wenn das der Fall ist, dann ist es genau das oben genannte Problem. Ich hab das damals beim händler machen lassen. Der hatte nen extra Reperaturkit für die Bremszange bestellt womit er die laufbolzen und alle beweglichen teile in der bremszange tauschen konnte. (Das Problem scheint also bekannt zu sein.) Danach gings wieder einwandfrei.

Schade nur, dass sowas trotzdem noch auftritt.
Der Händler meinte, dass die Bremsen leider nicht für den Allwettereinsatz ausgelegt wären. Vor allem nicht auf Salz. Traurig aber war. Beim Auto gehts doch auch, warum nicht hier ?
greetz
zweitaktjunkie


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2. Nach fest kommt ab.
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Blackrider

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6

Friday, February 21st 2003, 10:58pm

hm also meine Bremse schleift permanent!!!!!!!

Nach ner Weile hab ich mir dran gewöhnt, wenn ich nen paar hundert meter gefahrn bin hörst auf einma auf

Ich glaub die sollten ma wirklich Geld in die Forschung für Bremsanlagen investiern :daumen:
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T.K.@TDR

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7

Sunday, February 23rd 2003, 4:16pm

Quoted

ich hatte mal genau das gleiche Problem. Nen Freund von mir hatte das auch an seiner Varadero. Scheint also typisch für Yamaha zu sein.


Du hast mein Problem genau beschrieben, ist aber sehr extrem bei mir. Wenn die Bremse mal fest ist muss ich mit 7000 Umdrehungen anfahren, damit sie sich überhaupt bewegt. Was hat das bei dir beim Händler gekostet?
Hab kein Bock neue Bremszangen oder Kolben zu kaufen.
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8

Saturday, March 1st 2003, 3:32pm

Also ich hab alles abgesucht, aber finde den Beleg leider nicht mehr. Soooo teuer war das aber nicht. Er hat halt diesen Reperaturkit bestellt und dann noch Arbeitszeit dazu. Frag doch mal bei deinem händler nach, was der meinte wie teuer das würde. Dann haste ne genaue Abschätzung. Ich sag dir nur, dass das leider nicht besser wird sonder zunehmend schlimmer.

Und überleg dir mal wieviel Leistung und Sprit du verpulverst wenn du mit 7000/min anfahren musst. Die ganze Kraft die der in die Bremse pulvert fehlt dir ja in der Beschleunigung und beim Topspeed.
Ich würd sagen die läuft mit offener Bremse in der Topspeed 10-15km/h schneller.

Ich war jedenfalls froh als es bei mir behoben war.
greetz
zweitaktjunkie


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9

Sunday, March 2nd 2003, 4:45pm

hatte ich auch, bei mir sind aber die beläge nicht zurückgegangen, weil sich dreck und salz zwischen "federn", beläge und sattel "eingebrannt hat. hab alles abgekratzt und schon ging die bremse einwandfrei. guck da erstma nach bevor du zum händler fährst
Ich geh zum Lachen in den Keller und trinke Terpentin:)36:)18:)27
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10

Sunday, March 2nd 2003, 5:25pm

Theoretisch kannste an die Seiten der Kolben Kupferpaste draufschmieren. Pass aber aucf das nix auf die Scheibe od. Beläge gerät. Dann ist die Bremsleistung total hin.
---WIR SIND UNTER EUCH---


Ein V-Twin macht Musik, nimmt dich mit kräftiger Hand in seine Obhut, spannt seine Muskeln ohne wildes Gekreische.
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