Tuesday, September 16th 2025, 12:51am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 16th 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

1

Sunday, February 23rd 2003, 6:19pm

RS : Auspuffdichtung wechseln !

hiho !

hab mir jetzt ne neue Auspuffdichtung und Auslassteuerungsdichtung gekauft !! wie man die AS-Dichtung wechselt weiss ich ! wie ist es bei dem Auspuff ?? will das morgen mit nem Kumpel machen !! muss doch einfach Krümmer abbauen dann diesen Adapter abschrauben vom Zylinderauslass mit den 2 schrauben da, an dem Adapter kann man ja auch die Federn einhängen ?! und dann dahinter ist die dichtung oder ?? die alte raus, neue rein, schraube durckstecken festschrauben und fertig oder ??

will sie wechseln weil des ned sein kann das mein krümmer immer aussen vollgesifft ist mit ÖL usw. ! dasselbe ist bei meinem motorblock der fall ..alles voller öl !!!! wird wohl die Dichtung sein oder was könnte es sonst noch sein ??

und hat noch jemand tipps wie man am besten die Federn abbekommt !! sind ja schon ziemlich fest die scheiss teile...

vielen dank im Voraus !

cYa Underkill
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03
  • Go to the top of the page

2

Monday, February 24th 2003, 1:05pm

keiner irgendwie tipps oder so wegen den federn ?? ?(

This post has been edited 1 times, last edit by "Underkill" (Feb 24th 2003, 1:06pm)

Date of registration: Feb 15th 2002

Bike: Ducati 600SS

3

Monday, February 24th 2003, 1:15pm

Mit dem Schraubenzieher in eine Windung der Feder und am Rahmen hebeln, mit der anderen Hand mit einer grossen Zange den Haken aushängen :daumen:

Date of registration: Apr 13th 2002

Bike: BMW Reihensechser, RS 250

4

Monday, February 24th 2003, 1:18pm

RE: RS : Auspuffdichtung wechseln !

Quoted

Original von Underkill
...an dem Adapter kann man ja auch die Federn einhängen ?! und dann dahinter ist die dichtung oder ?? die alte raus, neue rein, schraube durckstecken festschrauben und fertig oder ??

cYa Underkill

Genau so! Den Auspuffflansch abschrauben und die Dichtung hinter den Flansch setzen und wieder montieren, fertig!

Bezüglich der Federn: einfach mit ner Rohrzange nen weilchen "rumstochern" dann geht das ganz gut ... find ich persönlich auch gut wenn die richtig gut spannen, dann hält auch der Krümmer schön. Beim Arrow z.B. sind die Federn voll scheisse, da hat der Krümmer keinen so guten Halt wie beim original.

Mann kann auch ARROW Federn an den originalen Krümemr machen, dann gehts voll easy (aber dafür hält er auch ned sonderlich gut). Wenn du welche brauchst, ich hätte noch welche von ARROW rumliegen...
Windows 9x Tuning:

Klick hier!

5

Monday, February 24th 2003, 1:34pm

ok vielen dank endlich mal ne gescheite antwort ! hoffe mal das es an der dichtung liegt das es am krümmer runterleckt oder was könnte es sonst noch sein ??
jo mit ner rohrzange wird es wohl klappen ...wenn ich schonn den krümmer unten habe was könnte ich noch saubermachen oder nachgucken ??

Date of registration: Apr 13th 2002

Bike: BMW Reihensechser, RS 250

6

Monday, February 24th 2003, 1:53pm

Kannst ja den Krümmer ausbrennen :daumen: oder noch den Schieber saubermachen (müsstest ja dann leicht hinkommen *gg*).. :D

also in erster linie wirds daran liegen, dass deine dichtung fehlt oder kaputt ist... könnt auch noch sein, dass du den auspuffflansch nicht festgenug am auslass angezogen hast... ansonsten, ist es ganz normal das da ein bißchen öl beim fahren nach ein paar 1000km's rauskommt, weil flansch und krümmer auch ned zu 100% vollkommen dicht sind ... ;)
Windows 9x Tuning:

Klick hier!

7

Monday, February 24th 2003, 2:01pm

jo auslasssteuerungsdichtung wird gleich mit gewechselt :D ! hab mir gleich eine mitgekauft...hatte damals nur den auspuff gewechselt als ich sie aufgemacht habe und am flansch gar nix gemacht ...naja dann mal gucken ...jo aba da läuft wirklich sau viel runter das ist echt nicht normal ...

8

Monday, February 24th 2003, 7:50pm

also habe jetzt die beiden dichtungen gewechselt sowe die vom Auspuff und von der AS !! hab mit nem kumpel krümmer abgebaut und den flansch abgeschraubt...war alles kein problem...dann krümmer ab und alles saubergemacht was versifft war und die schrauben vom flansch in ein ölbad gelegt weil die voller öl waren ! dann gings los das die alte dichtung hart wie stein war und man sie vom flansch abkratzen musste...schön alles mit ner drahtbürste gemacht und neue dichtung rangemacht...schrauben durch und dann wollten wir den flansch wieder festmachen der ja auch wunderbar abging...rechte schraube reingedreht, ging perfekt zu drehen doch die linke ging nicht rein...sie passte einfach nicht mehr gerade rein sondern nur noch schräg...dachten das läge an der schraube dem war aber nicht so ...gewinde vom zylinder am arsch ...kann mir des mal bitte einer erklären wie sowas passieren wenn man ne schraube normal rausdreht das dann das gewinde mit einmal kaputt ist :wand: ?? na gut ich erstmal fast ausgerastet doch dann haben wir eben mit gewalt und kraft ca. ne halbe stunde die eine schraube festgedreht weil die ja schräg drin war und somit ziemlich festhing...gesagt getan ...danach krümmer rangebaut, 1. feder wunderbar kein problem dann für die 2. feder ca. 45min gebraucht *arggHH* :wand:

endlich fertig dann noch verkleidung dran und gefahren ...irgendwie rauscht sie beim gas geben nen bisschen mehr ...haben aber eigenltich nix vergessen wieder ranzubauen ! ...es ist nur so nen komischer plastikring übrig geblieben hab dann nen andren kumpel gefragt der auch ne RS hat und der sich ziemlich gut auskennt und der meinte des käme nicht vom auspuff weils ja plastik ist, nur irgendwo vom rahmen ! woher könnte des teil kommen ?? ist schwarz und rund...

und 2. bin ich heimgekommen und ich schiebe meine maschine so nen bisschen und irgendwie klappert der auspuff so komisch ...muss ich morgen mal gucken was das ist...

meine eigentlich frage ist eingentlich was da passieren kann wegen dem gewinde ?? also die schraube hängt eigentlich sowas von bombenfest die bekommt nur mit mühe und not raus ...da müsste man doch nen neuen zylinder kaufen wegen so nem scheiss gewinde oder ?? das kann ja eigentlich echt nicht sein ...

naja echt nen toller tag...;) wenigstens läuft sie noch ...

cYa Underkill

9

Monday, February 24th 2003, 9:07pm

keiner ne idee was ich jetzt machen soll oder ob es schlimm ist ??

10

Tuesday, February 25th 2003, 8:49am

*threadhochhol*

wo ist steelcap racing ?? der hat doch immer gute ideen usw. ...:D

Date of registration: Mar 19th 2002

11

Tuesday, February 25th 2003, 8:57am

hm wer weiss ... du meinst sie ist bombenfest die schraube aber da kenn ich geschichten. schau mal dass die sich nicht losvibriert weil sie ja nicht richtig greift. oder sie verkantet sich dass du sie nicht mehr rausbekommst. sonst mal nen neues gewinde reinknallen, also ausbohren. ka aber das praktisch möglich is bei dir da am zyli aber kommt billiger alsn neuer und einen versuch wert. müsstest dann wohl ne grössere schraube reinknallen.
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

12

Tuesday, February 25th 2003, 11:59am

hatte eben nochmal verkleidung unten die ist echt bombenfest...also sagen wir es mal so ich bekomme sie auch noch raus aber immer mit gewissen kraft und gewalt...das ist nicht das problem ...und so oft will ich das teil eh nicht mehr runtermachen ...das nächste mal lass ich es vom händler machen dann kann der sich mit dem teil da abreagieren :D denn ich hatte ja keine schuld...kann ja wohl nicht sein das wenn man ne schraube rausdreht das diese dann nicht mehr reingeht oder ?( ?

naja vielen dank ...werde es so lassen es hält ja echt bomebenfest...warum es geklappert weiss ich jetzt auch denn es war einfach ne schraube an der verkleidung locker ! das problem dann schonmal gelöst...

und sonst rauscht sie jetzt irgendwie beim gas geben nen bisschen als ob irgendwie gas ausströmt... ?(

Hollowman

Unregistered

13

Tuesday, February 25th 2003, 1:26pm

der plastikring kommt vom auspuff!!
Man muss den auspuff ja noch an so ner komischen befestigung fest machen. Bei der befestigung ist noch so nen gummi stück zwischen krümmer und halterung damit der nen bißchen schwingen kann und von da kommt der ring hatte ich auch mal. Ich mein nicht die befestigung die den endtopf hält sondern die die direkt unter dem mopped ist.

14

Tuesday, February 25th 2003, 6:47pm

du meinst die halterung vom krümmer unten am ständer oder ??? jo vielen dank ...also der runde ring kommt dahin ??

Date of registration: Feb 17th 2002

Bike: PUG 206cc

15

Tuesday, February 25th 2003, 10:32pm

muahahaha oh man flo du hast es echt mit schrauben

kurze story... er hat letztens erst das gewinde von ner schraube am Lufika gefetzt... jetzt die näcste... ihc glaube wir bringen dir mal bei wie man schraubn rein und raus dreht *ggggggggg*

naja man sich sich morgen... falls du kommst guck ich ma... wo der ring oder was du meinst hinkommst... bring das ding dann mit

machs gut

cya
Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Ich kann, weil ich will, was ich muß. Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.

Rate this thread