Monday, June 9th 2025, 1:46pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

1

Monday, March 3rd 2003, 11:26am

Blackboxdrossel bei der 02er NSR

Also ein Kollege von mir würde gerne die BB überbrücken, deaktivieren, schrotten, was auch immer.
Er sagt aber, dass er das nicht einfach so machen kann, denn wenn er sie abklemmt oder irgendwie überbrückt, deaktiviert sich automatisch auch die Zündeinheit.
Er meint er bräuchte ne andere Software oder so. Kann mir jemand helfen? Es macht nämlich keinen Spaß mit 90 hinter dem herzuzuckeln *g*
  • Go to the top of the page

sleepwalker

Super Moderator

2

Monday, March 3rd 2003, 2:45pm

ey, hier gibt es doch so viele nsr fahrer die ihre bb überbrückt haben...

Date of registration: Jan 24th 2003

Bike: Honda NSR

3

Monday, March 3rd 2003, 5:16pm

hi

also ich poste mal n bissi was :

Entdrosseln der NSR (Elektrische Drossel)
Eine Drosselmethode ist das Einbauen einer elektrischen Drossel, d.h. unter den Tank wir ein Drehzahlbegrenzer (Blackbox) eingebaut, der verhindert, dass die Maschine höher als 6900 U/Min dreht. Damit fährt sie dann ungefähr 80 - 90 km/h.

Wenn eure NSR durch solche eine Blackbox gedrosselt ist, kann man diese überbrücken. Zunächst müsst ihr den Tank hochklappen, die Box müsste sich unter der linken Seite des Tanks befinden. Aus dem Drehzahlbegrenzer müssen vier Kabel rauskommen: ein grünes (- Masse), ein rotes (+ Pol), ein blaues (zur Zündkerze) und ein schwarzes (ebenfalls zur Zündkerze). Zum Entdrosseln müsst ihr das schwarze und blaue Kabel durchzwicken, alle vier Enden abisolieren und nun das schwarze und blaue Kabel, die zur B.B. führen zusammenschließen (Löten oder Listerklemme). Genauso mit den beiden anderen abisolierten Enden machen. Die Listerklemmen haben den Vorteil, daß sie jederzeit wieder zum Drosseln umgesteckt werden können.

Ich garantiere nicht, dass eure Kabel die selben Farben haben, aber wenn dann lässt sich eure NSR so relativ einfach entdrosseln.

Entdrosseln der NSR (Mechanische Drossel)

Ist deine NSR mechanisch gedrosselt, so hast du vor und hinter dem Vergaser Drosselblenden (auch im Luftfilter nachsehen), deine Auslaßsteuerung wurde lahmgelegt, du musst die Seilzüge wieder an die Auslasssteuerung machen, außerdem ist sie über die Übersetzung, d.h. du musst das Ritzel und Kettenrad wechseln auf 14/35 und um Auspuff hast du noch einen Drosselring. Um die Auspuffdrossel zu Entfernen müsste man diesen erst einmal absägen, aufbohren und schließlich wieder hinschweißen. Da dies aber nur für geübte Schweißer und auch mit einem hohen Risiko verbunden ist, können wir davon nur abraten.
Nachdem das alles erledigt ist solltest du noch eine andere Zündkerze für die offene Version einbauen (NGK BR9ECS).

sleepwalker

Super Moderator

4

Monday, March 3rd 2003, 6:47pm

ok, danke, ich werde es weiterleiten und dir dann verraten ob's geklappt hat.

5

Monday, March 3rd 2003, 6:52pm

also das mit der elektrischen drossel funtzt sofern die kabel farben stimmen hab ich bei mir auch ;)

Date of registration: Jul 21st 2002

Bike: Scheiss Wetter also nix...

6

Monday, March 3rd 2003, 7:05pm

meine geht bis 8000 Umdrehung und fahr locker 100 mit BB!warum?frag mi ni war schon immer so!!soviel zum Thema 80 km/h Drossel :D
Mein Hobby: hmm...Jäger zu Gejagten machen!!!:)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63 :)63

7

Monday, March 3rd 2003, 11:55pm

Toll meine dreht nur bis 7000 und fährt auch 100 :D
Man ist nur dann ein Superheld,
wenn man sich selbst für super hält!!!
:)47

:D :D :D

Vote for the Old Europe!! :daumen:

sleepwalker

Super Moderator

8

Tuesday, March 4th 2003, 10:58am

toll, meine dreht innen roten und wird immer schneller :D
awas sind wahrscheinlich bei euch Tacho 98, so wie es bei mir war, er geht 5-10 km/h und dann noch mal die 10% Tolleranz und ihr seid bei den 80 *g*
Bin mal gespannt ob's mein NSR-Heini, der mir übrigens hintenrein gefahren ist, lol, mit der BB gebacken bekommt.

9

Tuesday, March 4th 2003, 3:11pm

bin heut n rennen gegen nen mimi gefahren :D
gewonnen ^^

aber auf der autobahn war er schnellen X(

sleepwalker

Super Moderator

10

Wednesday, March 5th 2003, 9:59pm

also, er is voll happy, es hat geklappt :)

er hat jetzt aber ein anderes Problem. Sie dreht nur 8.000 und läuft 100. Er hat ma irgendwann nen Gang runtergeschaltet und hatte sie auf 10.000

ist die AS zu oder isses halt einfach nur weil die bb-karre von dem guten jahr in dem viel gefahren wurde schlichtweg zugesifft ist?

also als er ma bei mir war und die zündung angemacht hat habe ich sowas rummachen hören, also war der tyipische AS sound.

Date of registration: Mar 31st 2002

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

11

Thursday, March 6th 2003, 4:01pm

wurde die offen eingefahren?
Meine konnte ich die ersten km offen auch nur bis 9000 drehen...

Vielleicht hat sich auch der auspuff zugesetzt, kanns ja alles geben, wenn man gedr. fährt
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

sleepwalker

Super Moderator

12

Thursday, March 6th 2003, 5:46pm

ne, wurde von anfang an gedrosselt gefahren. also ich habe ihm gesagt, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass sie zugesifft ist.
osterferien seh ich ihn wieder und dann fahren wir mal wieder paar runden. dann werden wir ja sehen.

13

Thursday, March 6th 2003, 5:49pm

also als ich meine drossel bei 1600 km uberbrückt habe hab ich die ganze strasse zugenebelt ...
aber bei deiem kumpel kanns am standart auspuff liegen da ich auch gedrosselt schon mein sportaufpuff hatte :D

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

14

Thursday, March 6th 2003, 9:26pm

Quoted

Original von Razor
Toll meine dreht nur bis 7000 und fährt auch 100 :D

Awa, so schnell?
ich glaub, wir müssen uns ma zum Entdrosseln treffen, oda @ Razor??

Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D

15

Thursday, March 6th 2003, 11:45pm

Klar, wieso net...... ;)
Man ist nur dann ein Superheld,
wenn man sich selbst für super hält!!!
:)47

:D :D :D