Monday, September 15th 2025, 4:02pm UTC+2
You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von suche125cc
hi ich brings nich fertig die Aufgabe zu lösen:
Gesucht ist eine Parabel, die mit der Parabel y=-1/3x²+3/2x+1
bei x1=4,5 einen gemeinsamen Punkt besitzt, und die X-Achse bei x2=6 berührt...
wenn sie jmd. rausbekommt, bitte lösungsweg schreiben
Vielen Dank...
Date of registration: Oct 12th 2001
Bike: Suzuki dr 125 se, Kawasaki zx6r bj.99, Mazda 626
Quoted
Original von CartRS
mm wart du msuch glaub x1 udn x2 jemweils alleine einsetzten dann bekommste den y wet raus! dann hasste nen gnazen Punkt angegeben und nicht nur x von einem punkt! hmm *grübel* dann musch halt irgendwie daraus ne parabel machen aba aus 2 punkten oder ne felhleende arabel hat ich auch noch net!
hoffe hat was geholfen...
Quoted
Original von Senfnascher
Differentialrechnung..oder viel meh rdie einführung davon..das mach ich auch grade:
also erstma bildest du sie erste Ableitung er Ausgangsgleichung..wie man das macht weißt du hoffentlich...
dann setzte die x-nullstelle in die 1.ableitung ein..jetz haste den anstieg m oder meinetwegen auch a
dann setzte die x-nulstelle in die ausgangsgleichung ein..jetz haste die y-nullstelle
so nu setzte deine ergebniss alle in die punktrichtungsformel ein:
y=m(x *xnull)+ynull
das ganze was da gesucht is nennt man übrigens tangentengleichung