Tuesday, September 16th 2025, 6:52pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Aug 29th 2002

Bike: Aprilia RS 125cc Bj. 97 / Schülerticket NRW

1

Wednesday, March 26th 2003, 10:39pm

RS (das erste mal nach kauf) spring net an

Also... Vorgeschichte :
Ich habe letzte Woche Donnerstag meinen Führerschein bestanden, ABER die RS hab ich schon seit Sep. `02 stehen !
Hab sie also heute angemeldet und ne neue Bat. eingebaut,.................................NICHTS
Sie springt einfach net an (egal ob angeschoben onder mit Anlasser)
Dazu müsst ihr aber wissen das ich den vgaser net leer fahren konnte weil ich ja a.)keinen Lappen hatte und b.)die alte Bat. vorher den Geist aufgegeben hat ! :wand:
Was also tun ???

P.S.: Ich bin ein blutiger Anfänger also bitte weder dumme Kommentare noch so undetaliertes Zeugs...
Schreibt bitte genau was ich machen soll (Choke an/aus Benzinhahn an/aus etc.)

Ich will endlich fahren ;( (wenigstens bis zum Freund der helfen kann mit Bremsflüssigkeit und so weiter)
Aprilia RS rulz
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 12th 2003

Bike: Aprilia RS 125 Replica Bj. ´01

2

Thursday, March 27th 2003, 6:09pm

Hi, ich weiß nciht ob ich dir helfen kann, aber ich kanns ja mal versuchen. Bist du sicher dass die Batterie genug saft hat? Die RS hat ne digitalanzeige was die Batteriespannung angeht im Bordcomputer. Ich hatt meine mal 4 Wochen stehen, Batterie leer (wegen uhr und so).
Erster Gang rein, nochmal probieren. danach nochmal im Leerlauf.
Starte mal mit Gas geben.
Wenn du den Choke an hast, darfst du kein Gas geben, sonst kriegst du sie nicht an.
Sicherungen prüfen.
Zündkerze saubermachen!

Kommst du mit zur Youngbiker Convention? Da kriegst du ordentlich Fahrpraxis und lustig wirds allemal. :D
:)63 viva la aprilia :)63
VVVVV
VVV
V

:D Lebe jeden Tag als wäre es dein letzter :D

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

3

Thursday, March 27th 2003, 6:21pm

War die neue Batterie voll geladen ? Wie lange konntest du auf den Starter drücken ? Nach langer Standzeit springen die halt shconmal nich so gern an , die TDR meiner Schwester hat letztens fast ne halbe minute e-starter drücken (natürlich nich zusammenhängend sondern immer mal wieder) gebraucht bis die kam...

Anschieben brachte zumindest bei meiner alten RS nix wenn die Batterie leer war.

Also : Batterie voll laden, einbauen , e-starter drücken. ruhig mehrmals , einfach ma schauen. wenn sie dann nicht angeht probierst du mal alle varianten von choke rein , raus und gashahn leicht geöffnet etc. aus.

hat das alles nichts gebracht lädste die batterie nochma neu auf und versuchst die anzuschieben. zweiter gang bergab oder so , lass dich zur not von wem schieben.

wenn auch das nicht geklappt hat fährste zu nem händler und holst dir ne neue zündkerze und starthilfe spray. das spray wird direkt innen ansaugbereich gesprüht , wärend man versucht zu starten.

kannst auch vorher shconmal schauen ob die zündkerze noch funkt.

Date of registration: Jul 7th 2002

4

Thursday, March 27th 2003, 6:39pm

Wenn die RS längere Zeit steht, dann srpingt sie sehr schlecht an.
Ist aber allgemein bei den Sportlern so.

Am besten choke raus und lange anschieben.
Choke deswegen raus, weil deine Karra sonst bei beim Anschieben und Gashanhdrehen versäuft.
Am besten du Schiebst sie erstmal ein gutes Stück ohne Gas an.
Wenns dann immer noch nicht geht, etwas mit dem Gas spielen.
Und immer schön anschieben. Kann schonmal so 300-500 dauern.
Hast du mal geguckt ob ein Zündfunken da ist?
Wenn deine Karre über denWinter stand (ich gehe einfach mal davon aus das sie der kälte ausgesetzt war) dann kann es sein das deine ZK fritten ist. Die gehen im Winter gerne mal kaputt. Nach gucken kannst du das wie folgt:
Zündkerze raus schrauben, den Zündkerzenstecker drauf und an Masse halten (z.b. Rahmen vom Mopped). Dann solltest du einen Zündfunken sehen können. Aber genau drauf achten, weil der Zündfunke nicht so der mega hammer helle blitz ist.
Wenn kein Funken da, wird wohl die ZK kaputt sein.
Einfach wechseln und dann schön lange anschieben.

An etwas anderem kann es kaum liegen, da du ja hoffentlich nicht wild dran rumgebastelt hast.

Date of registration: Mar 14th 2002

Bike: ^^ eliminiert

5

Thursday, March 27th 2003, 6:56pm

Meine rs wollte auch mal nicht richtig starten... hab den zündfunken überprüft, und es hat alles gut gefunkt... ging aber nicht an. hab dann eine neue zk eingebaut und sie ist sofort angesprungen. probier das erstmal, hab auch erst nicht gedacht, dass es daran lag.

Date of registration: Jul 7th 2002

6

Thursday, March 27th 2003, 7:13pm

Quoted

Original von Chrispie
Meine rs wollte auch mal nicht richtig starten... hab den zündfunken überprüft, und es hat alles gut gefunkt... ging aber nicht an. hab dann eine neue zk eingebaut und sie ist sofort angesprungen. probier das erstmal, hab auch erst nicht gedacht, dass es daran lag.

Wenn der Zündfukte da war, dann kann es nicht daran gelegen haben.
Wird dann an was anderem gelegen haben.
Vielleicht hat mopped zu viel Sprit bekommen und als du die neue ZK dann hattest ist der Sprit von vorher verflogen.

Date of registration: Mar 31st 2002

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

7

Thursday, March 27th 2003, 7:17pm

jo zk tauschen dürfte helfen, war bei meinem cousin auch so.. dem seine karre is während der fahrt einfach so verreckt... und wir haben alles mögliche probiert die anzukriegen, haben nen dicken strick um die gabel gebunden und ans heck vonner NSR geknotet um die karre dann "anzuschleppen" alles ging nich, dann hat jemand hier aus dem forum gesagt, tauscht doch mal die ZK, gesagt getan, und auf knopfdruck sprang sie an...
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

Date of registration: Mar 31st 2002

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

8

Thursday, March 27th 2003, 7:19pm

Quoted

Original von RS-125_Andre

Quoted

Original von Chrispie

Vielleicht hat mopped zu viel Sprit bekommen und als du die neue ZK dann hattest ist der Sprit von vorher verflogen.

Doch es kann sehr wohl an der ZK gelegen haben auch wenn die AN DER LUFT funkt. Man kann ja schlecht einschätzen wie heiß (oder wie stark) der funken ist, er wird wahrscheinlich zu schwach gewesen sein um den kraftstoff zu entzünden
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

Date of registration: Mar 14th 2002

Bike: ^^ eliminiert

9

Thursday, March 27th 2003, 7:21pm

Quoted

Original von RS-125_Andre

Quoted

Original von Chrispie

doch daran lag es aber. die alte zk hatte ich bestímmt 8x ausgebaut....
kauf dir einfach eine neue zk und gut is. kostet ja nicht die welt und falls es nicht daran lag, haste eine in reserve. irgendwann kannste die eh gebrauchen.

Date of registration: Jun 20th 2002

Bike: Ford Capri III 2,8i

10

Thursday, March 27th 2003, 7:23pm

ich vermute eher das durch die lange standzeit übern winter der vergaser schlcihtweg zu is, vom alten Benzin wo sich ablagert und die düsen zumacht.

Und ZK kann trotz Funke kaputt sein!!!
BÖHSE ONKELZ Loreley 18./19.07.2003
ICH WAR DABEI

und es war geil

Date of registration: Jun 5th 2002

Bike: Gilera Sp02

11

Thursday, March 27th 2003, 9:51pm

Na na na Ich fahre jetzt schon seit sechs Jahren eine 125 Sportler und schliesse selten bis garniere den Benzinhanun den Vergaser wurde auch noch nie Lehrgefahren um sie zu Überwintern und ich hatte biss jetzt noch nie ein Problem mit der Sprit zufuhr baute nur so aus Spass mal mein Vergaser raus und siehe da nach sechs Jahren miserabler pflege und Wartung sah der Gaser noch wie neu aus.
Und es kann sehr wohl die ZK sein oder die Zündspule, Zündkerzenstecker.
Und eigentlich sollte ein Motor mit anschieben immer anspringen wen die Zündeinheit I.O ist

Date of registration: Feb 15th 2002

Bike: Aprilia RS

12

Thursday, March 27th 2003, 10:04pm

anschieben..dauert lange aber irgendwann kommt se
Neulich in der Tennishalle:

Nachricht: Das komplette E-Plus Netz ist zusammengebrochen...

Kellnerin: Na zum Glück ich hab Siemens!! :rolleyes:

Date of registration: Aug 29th 2002

Bike: Aprilia RS 125cc Bj. 97 / Schülerticket NRW

13

Thursday, March 27th 2003, 10:39pm

Thx

Danke für die ganzen Antworten ... Ich werd jetzt mal den Zündfunken überprüfen und falls nötig Starthilfe und ZK kaufen !
Ich poste noch ma hier rein wenn se fährt (auch wegen Treffen etc.)
Danke schon ma wegen der vielen antworten :daumen:
Aprilia RS rulz

Date of registration: Oct 3rd 2002

14

Friday, March 28th 2003, 2:06pm

notausschalter umgeklappt?
war mal bei mir der fall, ;)
"Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, alles riskieren, seine Prinzipien und Ideale aufgeben, seine Meinung ändern, Schmerzen ertragen und geduldig sein nur um sein Ziel zu erreichen"

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

15

Friday, March 28th 2003, 4:22pm

bei mir war's auch so, als ich meine NSR 2 Monate in der Garage abgestellt hatte. Hatte damals auch noch keinen Lappen...

Bei mir wars dann letztendlich der alte Sprit, der im Vergaser war. Auch 2 neue Zündkerzen haben nichts gebracht!

Wenn du dich schon bisschen auskennst, dann lass den Vergaser mit der Vergaserschraube ganz leer laufen und tank sie am besten dann mit super oder Super+ ganz voll!

Dann versuchste es nochmals!

Falls du noch nicht allzuviel Ahnung haben solltest, bring sie mit einem anhänger, den die meisten Hädnler haben, zum Händler und lass sie da "startklar" machen!

Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D

Rate this thread