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Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

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1

Sunday, April 13th 2003, 1:03pm

Unterschied zwischen verschiedenen Gabeln

Hi
Ich möchte einfach mal wissen, was es für einen Unterschied bei Telegabel, Up-Side-Down und USD gibt.


Kann mir vielleicht auch jemand erklären "warum" Telegabeln ja sooo schlecht sind im gegensatz zu den Up-Side-Down dingern...
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.
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Bike: KMX

2

Sunday, April 13th 2003, 1:12pm

bei ner usd gabel liegen die standrohre aussen und nicht innen wie bei der normalen. durch den größeren durchmesser haben sie ne größere steifigkeit, das bringt nen vorteil weil oben an den standrohren größere kräfte wirken(die gabel wirkt wie ein hebel). usd gabeln sind dafür aber schwerer, weil man sie besser abdichten muss, denn es ist um einiges schlimmer wenn da öl austritt wie bei ner normalen, denn da würds gleich auf die räder oder bremsen gehen.
mfg
ich würd die welt gern verändern doch ich kann es nicht, also lehn ich mich zurück und entspanne mich :)29
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Bike: RS bj.96

3

Sunday, April 13th 2003, 2:51pm

jap und mit öl auf der bremsscheibe bremst sichs schlecht :rolleyes: sekber schon erlebt.
über nacht die gabel ausgelaufen und dann losgefahren wollte bremsen und beinahe auf ein auto drauf
Bremse erst wenn du Gott siehst!

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4

Sunday, April 13th 2003, 2:57pm

Und was ist an einer telegabel so viel schlechter als bei ner Up-Side-Down?
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Bike: KMX

5

Sunday, April 13th 2003, 4:34pm

sie ist weniger steif, verformt sich also bei belastungen leichter, dadurch gibts dann größere reibung zwischen den gabelrohren und sie wird schwergängiger und spricht somit schlechter an. das zb bei kurvenfahren ein nachtei oder beim bremsen.
mfgl
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Wallimar

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6

Sunday, April 13th 2003, 6:43pm

USD ist übrigens die Abkürzung für Upside-Down...

Der ganze Hype mit den Upside-Down-Gabeln ist aber eigentlich übertrieben, denn eine gute Telegabel ist besser als eine billige Upside-Down-Gabel.

Die neuen 600er haben z.B. alle bis auf die ZX-6R ne Telegabel und kriegen trotzdem keine schlechten Kritiken über's Fahrwerk von den Motorradzeitschriften.

Allerdings sieht ne Upside-Down-Gabel halt einfach besser aus an nem Sportler...


Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
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GasGas

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7

Monday, April 14th 2003, 1:19am

USD wird eigentlich nur bei Enduros und Crossern benötigt, gerade die, die sich im Gelände bewegen macht das schon ein relativen unterschied, bei einer Sportler so gut wie nichts! Da können die Hersteller sich nen Penny sparen und die bikes sin ein tick billiger...
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8

Monday, April 14th 2003, 5:20pm

Quoted

Original von GasGas
USD wird eigentlich nur bei Enduros und Crossern benötigt, gerade die, die sich im Gelände bewegen macht das schon ein relativen unterschied, bei einer Sportler so gut wie nichts! Da können die Hersteller sich nen Penny sparen und die bikes sin ein tick billiger...



Wenn das so ist, warum wird dann immer auf der NSR rumgehakt, weil sie ne telegabel hat???
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9

Monday, April 14th 2003, 5:51pm

es geht glaub weniger um die telegabel als um die qualität der gabel............

wobei ich dazu nichts sagen kann da ich noch nie NSR gefahren bin. aber die gabel der Rs ist schon klasse.
USD halt :P ;) :D
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10

Monday, April 14th 2003, 8:55pm

Die Telegabel der NSR ist doch schon ein wenig weich gedämpft und zäheres Gabelöl mit höherer Viskosität bringt nicht bei jedem abhilfe!Nur wenn neue Federn zB von Wilbers drin sind ist die NSR angenehm zu fahren!Und haste mit ner NSR schon mal nen stoppie gemacht und dann mal mit einer RS?Bei ner NSr denkste de Telegabel knickt ein!
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11

Tuesday, April 15th 2003, 12:14am

Komisch, ich denke bei nem Stoppie mit der NSR nie das die Gabel einknickt...


ich finde wenn man hingeht und sich mit seinen komponenten hinsetzt und sie bearbeitet bzw einstellt wirds mit sicherheit genauso gut wie die USD Gabel...


Härteres Öl vorne rein und hinten Feder einstellen ist doch schon mal was fürn Anfang und kostet vielleicht 10 Euro
Hier ist Platz für eine Signatur!
Den Platz werde ich nutzen: :sportlich:
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GasGas

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12

Tuesday, April 15th 2003, 12:18am

Ja zum Brötchenfahren gehen merkt man das auch nicht... erst auf ner Rennstrecke, und da möchte ich ned auf ner NSR sitzen...
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Wallimar

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13

Tuesday, April 15th 2003, 12:41am

Quoted

Original von GasGas
Ja zum Brötchenfahren gehen merkt man das auch nicht... erst auf ner Rennstrecke, und da möchte ich ned auf ner NSR sitzen...


Ich geh auch immer Brötchenfahren! Das rockt! :D
Aber ich nehm dann immer ein Rennbrötchen, das ist doppelt so schnell als ein Biobrötchen! :daumen:
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14

Tuesday, April 15th 2003, 7:22am

ich kann mich immer nich zwischen den flachen racingbaguettes und den cross-mohnbrötchen entscheidne. was soll ich kaufen? wie krieg ich die bäckerdrossel raus?
tankt ihr auch superhefe?
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15

Tuesday, April 15th 2003, 2:23pm

Quoted

Original von Klein_Michi



Wenn das so ist, warum wird dann immer auf der NSR rumgehakt, weil sie ne telegabel hat???


auf der nsr wird generell rumgehackt weil sie einfach n zwischending zwischen sportler und tourer ist,liegt nicht nur an der telegabel! ausserdem schaut die scheisse aus ;D sowas gehört vom optischem her ans fahrrad ;D
Daijiro Kato R.I.P.!!

NSR (rot-silbergrau) zu verkaufen! sagen wir 1500VHB? Wer will?
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