Monday, June 23rd 2025, 7:28pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Aug 18th 2002

Bike: NSR 125 R (JC22)

1

Wednesday, April 30th 2003, 12:11am

Neuling hat fragen!

Hallo Leute,

ich bin ehrlich und oute mich nun mal als totaler Neuling in Sachen tuning.

Was ich aber so gelesen habe ist glaub ich schonmal ein praktischer Grundstock.

Im Grunde gehts darum, dass ich meine NSR ein wenig stärker haben will. Also ich mag da nix auf 20 KW oder was. Ich möchte nur bergauf ohne dass ich zurückschalten muss und das am besten noch mit Sozi.

Also immo hab ich ne 99er NSR mit 14/35er ÜS. 9700km. Das Teil war nie auf 80 gedrosselt. Immer schon 15 PS.

Allein schaff ichs auf 125. Das reicht mir nicht ganz. 140 wären schön.
Ausserdem ist der Durchzug keineswegs gleichmässig... Und bei so ca. 10500 geht so gut wie nix mehr.

Jetzt sagt Ihr mir mal, was ich da am besten änder?
Bringt mir ne andere CDI was? Oder erst, wenn ich z.B. nen neuen Puff habe?
Was ist mit racing-Membranen??

Danke schonma!
Sers,

Atro
  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 26th 2002

Bike: wieder ne Evo Mito, was sonst ;)

2

Wednesday, April 30th 2003, 11:01am

as aktivieren und auspuffkrümmer entdrosseln ;)
wer nen auspuff ohne abe für ne mito evo zu verkaufen hat bitte melden.

:Dark_Force

Unregistered

3

Wednesday, April 30th 2003, 5:47pm

RE: Neuling hat fragen!

Quoted

Original von atropos
Im Grunde gehts darum, dass ich meine NSR ein wenig stärker haben will. Also ich mag da nix auf 20 KW oder was. Ich möchte nur bergauf ohne dass ich zurückschalten muss und das am besten noch mit Sozi.

Also mal grundsätzlich: Du willst mehr Kraft für deine NSR haben, aber nicht mehr Leistung ? Geht nicht, denn die zusätzliche Kraft hängt mit der Leistung zusammen soviel ich weiss ! Also hast du zwangsläufig auch mehr Leistung. Am besten eignet sich nen Tuningpott, oder billiger, du entdrosselst deine Auspuffbirne, dann hast du schonmal nen deftigen Leistungsschub!
Zum Thema runterschalten: Du fährst ne 2-Takter, da ist das fast normal dass du immer zurückschalten musst wenn's bergauf geht !!! Es sei denn du fährst ne rg500 oder ne H2 :D

Quoted

Original von atropos
Allein schaff ichs auf 125. Das reicht mir nicht ganz. 140 wären schön.
Ausserdem ist der Durchzug keineswegs gleichmässig... Und bei so ca. 10500 geht so gut wie nix mehr.

Also, ich hab auch "nur" 15PS, und das reicht mir auch um auf 140 zu kommen. Sollte auch mit ner NSR möglich sein bei 15PS. ALso würde ich mal die AS checken ob die aktiviert ist und wenn, ob sie richtig eingestellt ist!

greez...

Date of registration: Mar 31st 2002

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

4

Wednesday, April 30th 2003, 6:18pm

ich würde dir ganz ehrlich raten den Auspuff zu entdrosseln. Weil wie schon gesagt, mehr kraft gibts nur im zusammenhang mit mehr leistung.

Und wenn du mit 15 PS knappe 130 packst kannst du froh sein, denn mehr kriegt man mit ner halboffenen NSR nur drauf wenns lange bergab geht. Mit dem offenen Auspuff solltest du ca. 150 - 160 laut tacho auf der graden schaffen.

Und das bei 10.500 upm keine leistung mehr anliegt ist auch normal bei NSR. "Angeblich" soll da die ital. CDI abhilfe schaffen.
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

5

Wednesday, April 30th 2003, 8:35pm

//Zitat
Also, ich hab auch "nur" 15PS, und das reicht mir auch um auf 140 zu kommen. Sollte auch mit ner NSR möglich sein bei 15PS. ALso würde ich mal die AS checken ob die aktiviert ist und wenn, ob sie richtig eingestellt ist!

Also 140 krieg ich niemals. die 125 sind äusserste Kante!
Wie schau ich, ob die AS offen ist? Und wie stell ich die ein?

//Zitat
"Angeblich" soll da die ital. CDI abhilfe schaffen.

Wie "angeblich" ist das? Kann irgendwer Berichten, dass das was gebracht hat??

Was mich auch ein wenig stört, ist dieses sch** Drehmomentloch kurz vor den 8000 und dann danach der riesen Schub bei 8000. Das ist immer ein geruckel!! hAbe festgestelllt, dass das nur bei Vollgas so ist. wenn ich mit so 3/4 Gas über sie 8000er Marke rausche, dann zieht sie gleichmässig.
Woran leigt das? kann mir einer helfen? Habe auch im 5ten und 6ten Gang über den 9000 upm kaum Leistung? Weshalb?

Vielen Dank schon für die Hilfe. Finde das super, dass man hier kompetente Leute findet.
Sers,

Atro

Date of registration: Jul 21st 2002

Bike: Honda NSR

6

Wednesday, April 30th 2003, 11:28pm

Quoted

Original von atropos
Also 140 krieg ich niemals. die 125 sind äusserste Kante!

Naja also meine is halboffen (15PS) mit Drosselübersetzung und ich pack auffer Geraden gut die 130 und wenn ich mich runterleg und net grad Gegenwind is (bzw. leicht bergab geht auch) dann kommt se auch auf ihre 140.
Man ist nur dann ein Superheld,
wenn man sich selbst für super hält!!!
:)47

:D :D :D

Vote for the Old Europe!! :daumen:

Date of registration: Feb 16th 2002

Bike: Yamaha FZR 600 US-Import

7

Thursday, May 1st 2003, 1:29pm

Quoted

Original von Xell
as aktivieren und auspuffkrümmer entdrosseln ;)

die as ist bei der nsr immer aktiviert(auch bei der 80 km/h version).

greetz

Date of registration: Mar 17th 2003

Bike: W123 230E Bj. 1982

8

Thursday, May 1st 2003, 2:59pm

hast du die CDI nur überbrückt oder wie??? Das bringt net soviel, müsste ne offene rein! Krümmer entdrosseln. Guck mal ob sie vielleicht im Ansaugstutzen noch gedrosselt ist!
I'm not here to simply exist...
I'm not here to fight...
I'm here...
To Win!

Date of registration: Sep 4th 2001

Bike: NSR, 325ti

9

Thursday, May 1st 2003, 5:40pm

Quoted

Original von Xell
as aktivieren

das ist schon original von haus aus so ;)

10

Thursday, May 1st 2003, 11:02pm

Quoted

Original von DerEisbaer
hast du die CDI nur überbrückt oder wie??? Das bringt net soviel, müsste ne offene rein! Krümmer entdrosseln. Guck mal ob sie vielleicht im Ansaugstutzen noch gedrosselt ist!

Was heist überbrückt... Ich hab die nie auf 80 gehabt!!
Den Ansaugstutzen werd ich mir anschauen. Mal sehen.

@Razor: Ich garantiere. Ich komm nicht über die 125. 120 sind schon schwer. Hast Du bei deiner irgendwas geändert?? Ist das alles original??

@all:
Bringen Racing-Membranen evtl. was??
Sers,

Atro

Date of registration: Mar 31st 2002

Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60

11

Friday, May 2nd 2003, 12:29am

Mach die Blende ausm krümmer raus ( http://www.125cc.de/125cc/v3/php4/showbe…ret=r:35&id=197 ), dann hast du das was du willst.

Racing-Membranen bringen keine leistung, nur evtl. ne besser Gasannahme.
Wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.

This post has been edited 1 times, last edit by "Klein_Michi" (May 2nd 2003, 12:31am)

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

12

Friday, May 2nd 2003, 1:32am

Erst mal 13er Ritzel drauf machen =>besserer anzug + besserer Vmax, da du den 6. voll ausdrehen kannst.

Ach ja, 140 mit 15 PS sind nie im Leben drin!
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung

13

Friday, May 2nd 2003, 1:35pm

Quoted

Original von RomanAch ja, 140 mit 15 PS sind nie im Leben drin!

Laut Razor schon.
Apropo: Razor : Was hast Du für ne Übersetzung??
Sers,

Atro

Date of registration: Aug 28th 2002

Bike: Yamaha FZR 600 3HE

14

Friday, May 2nd 2003, 8:11pm

Quoted

Original von Roman
Erst mal 13er Ritzel drauf machen =>besserer anzug + besserer Vmax, da du den 6. voll ausdrehen kannst.

Ach ja, 140 mit 15 PS sind nie im Leben drin!

Nein, dem stimme ist zu.
Hat mich vorhin schon gestört.
Und wenn ihrs mir nicht glauben wollt, dann schaut doch mal in den Schein von sämtlichen Fahrzeugen die auf 15 PS zugelassen sind ( und die auch wirklich 15 PS haben ).
Meistens 120 kmh eingetragen.

Aber zu deinem Problem:
Schau doch was für Drosseln in deinem Schein stehn.
Wenn nichts aufgeführt ist, solltest du drigend, den Krümmer wechseln ( Tuningkrümmer ) oder deine Blenden entfernen.
Ich empfehle das erstere, weil dich das a: weniger arbeitet kostet du b: nichts kaputt machen kannst und c: mehr Drehmoment=Kraft erreichst.

Falls du dir nun einen neuen, offenen krümmer besorgt hast, wäre es ratsamen deinen Vergaser neu abzustimmen, d.h im Fall eines Tunigkrümmers die Hauptdüse um mind. 5 Größen zu vergrößern. Ziel ist es ein möglichst rehbraunes Kerzenbild zu erreichen.
Diesem "stocken" kurz vor 8000 UMP kannst du entgegenwirken indem du deine (Leerlauf)gemischschraube nach rechts drehst, bzw falls du deine Luftschraube hast, sie nach links drehst.
Ziel ist es sauber anzufahren können, d.h dass sie unten 4000 UPM nicht absäuft bzw. abmagert und falls du das gereglt hast, dann zieht sie auch anständig hoch.
Evtl. ist auch eine Verstellung der Nadelclippositon nötig.

Und zu guter letzt, um deinem Wunsch nach Kraft bzw. Beschleunigung nachzugehen, solltest du ziemlich kurz übersetzen.
Das führt dazu dass du eine ziemlich gute Beschleunigung hast. Deine NSR fährt halt dann nicht mehr so schnell und du hast theoretischerweise einen höheren Spritverbrauch, da du mehr Drehzahl brauchst um eine gewisse Geschwindigkeit zu halten, klar.
Um deine Wunschendgeschwindigkeit ( würde 135 kmh empfehlen ) zu berechnen ( oder eben die Anzahl der Zähne für das Ritzel ) hilft dir ein Programm namens "Geardata" mit dem du das berechnen kannst.
No Risk, No Fun!

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

15

Friday, May 2nd 2003, 8:21pm

Das Programm kann ich empfehlen, ist zumindest bei der NSR sehr sehr realistisch!
Wenn du den Krümmer leermachen willst, dann lass das auf jeden Fall von jemanden machen, der sich damit auskennt. Habs bei meinem Händler machen lassen und dazu noch den Endtopf leerräumen lassen, halt wegen Sound :D

Hab damals so 80-100 DM dafür bezahlt, also die Kohle hat sich auf jeden Fall rentiert, besser wenne da so als ungelernter Drechsler oder Schweißer rangehst.

Mit dem 13er Ritzel hast dann n super Anzug und 150 km/h Vmax sind doch auch OK.
visit NL-Racing

In Gedenken an Jung

Rate this thread