Saturday, June 8th 2024, 8:26am UTC+2

You are not logged in.


Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

didiripi

Unregistered

1

Thursday, May 1st 2003, 12:28pm

Korrekte Vorgehensweise oder Fehler des Landratsamtes?

Ich habe eine gebrauchte, ungedrosselte Maschine gekauft und diese dann, nachdem sie A1 - konform gedrosselt und vom Tüv abgenommen worden ist, beim Landratsamt ummelden lassen. Ich habe Schein, Betriebserlaubnis alias Briefersatz und die Tüv - Schreiben vorgelegt. Alles wunderbar geklappt, neuer Schein, neue Betriebserlaubnis und Kennzeichen bekommen.
So. Gerade das gibt mir zu denken: Warum haben die mir einen komplett neuen Brief gemacht? Da steht jetzt kein einziger Vorbesitzer mehr drin. Ich dachte immer der Brief gehört "untrennbar" zum Motorrad und zeigt quasi den gesamten Lebenslauf dessen; also wieviele Vorbesitzer, wann und wo ab- bzw. angemeldet usw.
Bei mir steht davon gar nix mehr drin!
Ich bitte um Kommentare.
Gruß
didiripi
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

2

Thursday, May 1st 2003, 12:36pm

Ein 2. Brief wird ausgestellt falls der erste unleserlich oder voll ist. Im 2. Brief ist ne Vermerkung drin dass das der 2. Brief ist, 1. Brief solltest du behalten...
  • Go to the top of the page

didiripi

Unregistered

3

Thursday, May 1st 2003, 12:41pm

Hab aber den ersten nicht wiedergekriegt. Der war weder voll noch unleserlich, das Mopped is 2 Jahre alt. Hab im 2ten keine Bemerkung gefunden. Da ruf ich am Freitag an. Hoffentlich is der noch nich durch den Schredder....
  • Go to the top of the page

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 7,840

Bike: kein 2-rad-scheiss

4

Thursday, May 1st 2003, 12:52pm

sei halt froh und verkauf als "1. hand" :D
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 15th 2002

Posts: 1,752

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

Location: Nähe Köln

5

Thursday, May 1st 2003, 2:52pm

Ich hab meine auch am Montag erst als Gedrosselt eintragen lassen.So blödes kleines Kennzeichen hab ich nicht bekommen, weil ich es ja nur für eine absehbare Zeit bräuchte :daumen:

Den Brief hat mir (bzw. meinem Vater) die Blondine am Schalter abgezoegen und wir hams nicht gemerkt.Nachher angerufen und gestern haben wir ihn mit einem Entschuldigungsschreiben geschickt bekommen.Ist aber noch der erste.
Erst mal als erstes,...
  • Go to the top of the page

didiripi

Unregistered

6

Thursday, May 1st 2003, 4:55pm

Also kann ich davon ausgehen, dass da irgendwas schief gegangen ist? Ich mein, juckt mich ja nicht wirklich wenn die Vorbesitzer nicht drin stehn aber es sollte schon alles seine Richtigkeit haben.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Posts: 1,506

Bike: Honda NSR Bj.'98 @ ~ 14.800 km, Simson Sperber Bj.'94 @ 13000 km, Subaru Justy KAD 4WD *rulez* 8)

Location: Ulm

7

Thursday, May 1st 2003, 5:38pm

machs so, wie du gesagt hast: ruf an, und frage, was es damit auf sich hat!


Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D
  • Go to the top of the page

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 3,056

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

Location: Essen

8

Friday, May 2nd 2003, 1:51am

Freu dich doch, kannste als 1. Hand später verkaufen!
visit NL-Racing



In Gedenken an Jung
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Posts: 3,532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Location: Karlsruhe

9

Friday, May 2nd 2003, 4:48pm

Quoted

Original von Roman
Freu dich doch, kannste als 1. Hand später verkaufen!



ja toll, hoffentlich kauft du auich mal so ne angeblich erste hand maschine.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Go to the top of the page

didiripi

Unregistered

10

Friday, May 2nd 2003, 11:21pm

Also, die Dame vom Landratsamt hat nach mehrmaligem Erkundigen bei ihren Kollegen/- innen gesagt, dass das so richtig ist. Sie könnten das nicht anders machen. ?(
Mir ist es zwar immernoch ein Rätsel, aber egal.
Hoch lebe die Bürokratie!
  • Go to the top of the page

Roman

*Kampftrinker*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 3,056

Bike: GSXR 750 K7, Honda NSR 125 '98

Location: Essen

11

Saturday, May 3rd 2003, 3:02am

Quoted

ja toll, hoffentlich kauft du auich mal so ne angeblich erste hand maschine.


Tja nur wenn in dem Brief steht EZ 05/2003...die aber Bj. 2001 ist...da wäre ich schon n bisl stutzig so als Käufer.
Normal das man wenn man n Mopped oder n Auto verkauft dem vermeindlichen Käufer nicht die Schwächen oder Fehler ausführlich mitteilt.
Das ist leider beim privaten Gebrauchtkauf eh so, dass du in 90% alles Fälle übern Tisch gezogen wirst wenn du nicht richtig Ahnung hast. Und selbst wenn du voll den Plan hast, du baust ja vorher nicht den Motor auseinander bevor du die kaufst.
visit NL-Racing



In Gedenken an Jung
  • Go to the top of the page

:Dark_Force

Unregistered

12

Monday, May 5th 2003, 10:19am

Quoted

Original von Roman
Tja nur wenn in dem Brief steht EZ 05/2003...die aber Bj. 2001 ist...da wäre ich schon n bisl stutzig so als Käufer.


Warum das ? Meine ist auch BJ. 98 mit EZ 2002. Hat halt so lange beim Händler rumgestanden...

This post has been edited 1 times, last edit by ":Dark_Force" (May 5th 2003, 10:19am)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 20th 2002

Posts: 531

Bike: Ford Capri III 2,8i

Location: 75...

13

Monday, May 5th 2003, 12:40pm

oder sie war über 18 Monate abgemeldet, dann brauchst auch nen neuen Brief.
BÖHSE ONKELZ Loreley 18./19.07.2003
ICH WAR DABEI

und es war geil
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 8th 2002

Posts: 13

Bike: Yamaha DT 125 R

Location: Aichtal b Stuttgart

14

Monday, May 5th 2003, 1:37pm

Hallo,
mir erging es ebenso. Ich denke, dass diese Vorgehensweise ok ist, kann es aber nicht begründen. Meines Wissens hat es damit zu tun, dass die Maschine nicht in allen Drosselungsstufen und Entdrosselungsstufen einen richtigen Kfz-Schein braucht.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 20th 2002

Posts: 531

Bike: Ford Capri III 2,8i

Location: 75...

15

Monday, May 5th 2003, 1:49pm

Wenns se offen war und jetzt gedrosselt ist bekommste keinen Brief mehr sondern ne Betriebserlaubnis. Bei den neuen Mopeds die du kaufst hast du auch nur noch ne Betriebserlaubnis.
BÖHSE ONKELZ Loreley 18./19.07.2003
ICH WAR DABEI

und es war geil
  • Go to the top of the page

Rate this thread