Wednesday, September 17th 2025, 4:57pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 20th 2001

Bike: Aprilia rs 125 Bj.01

1

Saturday, October 20th 2001, 11:22am

Ab und zu Leistungsverlust!!!

Hi,
ich habe seit kurzem ein derbes Problem mit meiner RS.
Wen ich voll rausbeschleunige und Sie so richtig anfaengt zu reißen so bei 8000rpm kriegt Sie daraufhin sofort einen ziemlich heftigen Leistungseinbruch und zieht nix mehr. Schalte ich dan in den naechsten Gang geht Sie wieder ganz normal, schalte ich nun noch einen Gang hoeher geht Sie wieder voll beschissen. Das passiert auch noch ziemlich oft nicht immer aber oft. Woran kann das den liegen?

ps: Habe eine komplet offene RS mit Shark kompletanlage ohne ABE und 9460Km runter.
ja nee is klar
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 14th 2001

Bike: RS`01 & Mito ll

2

Saturday, October 20th 2001, 2:21pm

Deine Auslassteuerung funktioniert nicht richtig!!! Wenn die nicht bei 8000 aufmacht geht nix mehr!!!
Wer denken kann ist klar im vorteil!!!

NEMESIS

Unregistered

3

Saturday, October 20th 2001, 9:54pm

das problem hab ich auch !!!
*heul*

Date of registration: Sep 19th 2001

Bike: ZXR 400

4

Saturday, October 20th 2001, 11:05pm

denke auch das es die auslass. ist :rolleyes:
I´m a Ruff Rida; fast and furious X(

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

5

Sunday, October 21st 2001, 2:48am

Das ist die Auslaßsteuerung (sog. RAVE-Ventil).
Das Wahrscheinlichste ist, daß sie verrußt ist und deshalb nicht mehr richtig öffnen kann (normalerweise geht sie bei ca. 8000upm auf).
Entweder du reinigst sie selber (vorsichtig! Der Schieber sollte nicht verkratzt werden!) oder du stellst sie zum Händler...

Welches Öl nimmst du?

Ciao...Wallimar
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Date of registration: Sep 20th 2001

Bike: Aprilia rs 125 Bj.01

6

Sunday, October 21st 2001, 1:24pm

Ich nehm das Castrol rs2t, is doch normalerwise ein gutes Öl.
ja nee is klar

7

Sunday, October 21st 2001, 4:59pm

Wenn du den Auslassschieber rausnimmst, pass auf dass du ihn nicht kaputt macht weil er aus guss ist und sehr leicht bricht. Das die Ausslass-Steuerung nicht richtig oder garnicht funktioniert kann auch an der Elektronik liegen!!!!

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

8

Sunday, October 21st 2001, 5:05pm

Quoted

Das die Ausslass-Steuerung nicht richtig oder garnicht funktioniert kann auch an der Elektronik liegen!!!!

unwahrscheinlich

Quoted

Wenn du den Auslassschieber rausnimmst, pass auf dass du ihn nicht kaputt macht weil er aus guss ist und sehr leicht bricht.

man soll auch net drauf rumhämmern

9

Sunday, October 21st 2001, 5:21pm

@Chris_RS: Bei mir ist auch schon die Ausslasssteuerung kaputt gewesen und es hat an der Elektronik gelegen!!!

Date of registration: Dec 24th 2002

Bike: Aprilia Tuono '05

10

Monday, January 27th 2003, 2:46pm

die scheisse hab ich auchwenn ich längere vollgasfahrten mache oder so gemütlich 100 fahre ( so bei 8000 rpm) dann fängt sich auch so an zu stottern.
wenn ich dann zu ner kreuzung komme und auskupple dann geht sich aus.

Quoted

Original von honk
so ne scheiße, was mach ich jetzt !! hab doch nur meine internet freunde, ok dann geh ich wohl ins bett !

Denk drann dir vorher noch ein runterzuholen.

Date of registration: Sep 7th 2002

Bike: Aprilia RS 125

11

Friday, January 31st 2003, 5:14pm

warum darf der auslassschieber denn nicht verkratzen?
der verängt doch nur den auslass also läst net soviel abgas aus dem zylinder. wegen ein paar krazern kommt doch auch net mehr durch. und in berührung mit dem kolben kommt er ja auch net also kann er ihn net verkratzen.

bei mir ist der nämlich ganz vorne dran schon weng verkratzt und das währ kacke wenn ich mir jetzt nen neuen schieber kaufen müsste obwohl die noch nie aktiviert war. meine war komischerweise schon an diesen goldenen zylinder dran wie ich sie gedrosselt gekauft hab, nur der schieber wurde net in den motor gesteckt.der hängt neben dem motor in einer tüte. im motor ist dieser bekannte blindschieber.

und nochne frage zur as. macht die, wenn sie aktiviert ist und man die zündung einschaltet solche geräusche am anfang? bei meinen kumpel seiner zx hört man immer wenn man die zündung anschaltet so ein gereusch wie sich die as ausrichtet oder was die macht. hab meine jetzt mal aktiviert und wenn ich die zündung anmach tut sich garnix. man hört nix und der schieber bewegt sich auch net.
I don't have much to say about myself
except:)63
I LOVE MOTORBIKING:)22

Date of registration: Jun 16th 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

12

Friday, January 31st 2003, 6:27pm

@Dopex :

war bei mir genauso mit dem schieber, war nen blindschieber drin aber kabel war schonn an dem goldenen zylinder angeschlossen...musste nur noch blindschieber ausbauen und den AS-Schieber reinbauen ...nee bei der RS macht die AS keine Geräusche wie bei mito und DT usw. wenn man die zündung anstellt...sie säubert sich von selbst bei ca. 2000-3000upm...da geht sie kurz auf und macht dann wieder zu ...
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

13

Friday, January 31st 2003, 6:27pm

das ist der reinigungszyklus, die geräusche. bei sachs isses ziemlich laut ;-) bei ner nsr hört man's auch.

na ja, bei meiner xtc war's mal so, 1. Gang voll beschleunigt bei 8000 rum gestottert und wollt net weiter hochziehen bei Vollgas. Auch im 2. Gang is es mir ab und an passiert.

Nach ner Woche oder so ging sie mir dann aus und der Kolben war im Arsch und hat gefressen. Ok, kann jetzt auch lediglich daran gelegen haben, dass ich 75 km am Stück am und im roten Bereich gefahren bin, und mein Vorgänger nen Schlitz seitlich innen Kolben reingemacht hat welcher noch schief war.....

Date of registration: Sep 7th 2002

Bike: Aprilia RS 125

14

Friday, January 31st 2003, 8:17pm

achso danke. dan bin ich ja schonmal beruhigt das sie (höchstwarscheinlich) net freckt ist.
kann jetzt net testen indem ich sie weng hochdrehn lass weil ich sie grad net anmachen kann. ist weng auseinandergebaut

aber was ist mit den kratzern die ich in dem schieber hab. macht das was aus? kann ich mir nämlich net vorstellen wie ich in meinen letzten beitrag erleutert hab.

@sleepwalker
glaub doch eher das lag an dem schlitz :-)
@underkill
ist der schieber bei dir net verkratzt weil er ja auch so installiert war wie bei mir. vielleicht lags aber auch net dran das er so locker drin war. vielleicht war der schon immer so verkratzt. kann mir eigentlich net vorstellen das er an irgendwelchen kabeln verkratzt da wo er reingewurschtelt war.
I don't have much to say about myself
except:)63
I LOVE MOTORBIKING:)22

Date of registration: Feb 16th 2003

Bike: honda nsr

15

Wednesday, April 23rd 2003, 5:01pm

Standort der AS

Bei mir iss gRAD das problem auch aber ich weiss nicht wo die AS sitzt...
help pleeze!!

Rate this thread