Wednesday, September 17th 2025, 9:33pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Apr 7th 2003

Bike: MZ 125 SX

1

Sunday, June 1st 2003, 10:01pm

mz 125 sx - ritzel/speed?

ich fahre die sx möchte trotzdem mal schneller fahren also meine rennt so 100-110 (auch zu 2.) komisch eigentlich...

welches ritzel müsste ich mir kaufen damit die mühle schneller läuft? 140 wollte ich schon mal fahren .. welches ritzel is da standart eigentlich drauf? muss man vorne oder hinten verändern.. postet mal bitte alles was man wissen muss bin echt anfänger..
MZ 125 - SX

- grünes Unterbodenlicht
- grünes Standlicht
- grüne Tachobeleuchtung
- Renngitter
- weiße Reifenschrift
- Miniblinker (Little Duke - schwarz)
- LED Minirücklicht
- Handprotectoren - schwarz
- Supermoto Kotflügel - schwarz
- Offene CDI

www.hamster-attack.de
www.mz-forum.de
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 1st 2002

2

Monday, June 2nd 2003, 12:47pm

standart is 16-52 bei der sx! für mehr speed bräuchtest du nen größeres ritzel und kleineres kettenrad soweit ich weiß! also z.b. 17-49 oder so! keine ahnung was die dann läuft!mit nem 14er ritzel sollte man so knapp unter 100 bleiben aber ich fahr eh gedrosselt deshalb EGAL!

Date of registration: Sep 15th 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

3

Monday, June 2nd 2003, 1:03pm

140 auf grader Strecke kannst du vergessen.Ich hab meine Rt (die vom Vorbesitzter leider nie beheitzt wurde) mit Mühe und not Bergab hinter nem Auto auf 140 gebracht.Da gings aber schon ordentlich bergab.
Ist díe abstufung bei der Sx wie bei der Rt?
Also 4. gang bis 95, 5. bis knapp 120?
Erst mal als erstes,...

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

4

Monday, June 2nd 2003, 1:06pm

Quoted

Original von Nasses_Wasser
140 auf grader Strecke kannst du vergessen.Ich hab meine Rt (die vom Vorbesitzter leider nie beheitzt wurde) mit Mühe und not Bergab hinter nem Auto auf 140 gebracht.Da gings aber schon ordentlich bergab.

das kommt doch immer darauf an, wie du sie übersetzt hast.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

5

Monday, June 2nd 2003, 1:11pm

RE: mz 125 sx - ritzel/speed?

Quoted

Original von hamster
ich fahre die sx möchte trotzdem mal schneller fahren also meine rennt so 100-110 (auch zu 2.) komisch eigentlich...

welches ritzel müsste ich mir kaufen damit die mühle schneller läuft? 140 wollte ich schon mal fahren .. welches ritzel is da standart eigentlich drauf? muss man vorne oder hinten verändern.. postet mal bitte alles was man wissen muss bin echt anfänger..

Es gibt ein Programm, mit dem du dir ausrechnen kannst, mit welcher Übersetzung, du bei welcher Drehzahl wie schnell fährst. Du bekommst es hier.

Bei dem Ritzel (das kleinere Zahnrad) wirst du mit mehr Zähnen schneller, beim Kettenblatt (das Große, hinten) verschaffen dir weniger Zähne eine größere Endgeschwindigkeit.

Du kannst das ganze auch Kombinieren, d.h. Ritzel größer und Kettenblatt kleiner, damit du später keine Probleme mit der Kette bekommst, weil sie zu lang/kurz ist.

Grundlegend ändert sich mit einem Ritzelwechsel viel mehr, als beim Kettenblatt; ein Zahn beim Ritzel ersetzt ungefähr 5 Zähne beim Kettenblatt.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Date of registration: Apr 7th 2003

Bike: MZ 125 SX

6

Monday, June 2nd 2003, 2:13pm

Quoted

Original von Nasses_Wasser

4. geht bis 90 ca~ 5. meist so nur bis 110 ca deswegen is schwer mitn 6. über 110 zu kommen
MZ 125 - SX

- grünes Unterbodenlicht
- grünes Standlicht
- grüne Tachobeleuchtung
- Renngitter
- weiße Reifenschrift
- Miniblinker (Little Duke - schwarz)
- LED Minirücklicht
- Handprotectoren - schwarz
- Supermoto Kotflügel - schwarz
- Offene CDI

www.hamster-attack.de
www.mz-forum.de

Matthias

Unregistered

7

Monday, June 2nd 2003, 2:19pm

Naja mit 15PS wird man auch durch ein größeres Ritzel nur wenig machen können. Das man dadurch schneller wird ist EIGENTLICH auch nur Theorie. Und das mit den 140 wird wohl nie was. Das schaffe ich gerade so mit HGS Krümmer (12/52er Übersetzung)

Date of registration: Mar 9th 2002

Bike: SV 650 *Streetfighter*

8

Monday, June 2nd 2003, 2:32pm

die sx und sm laufen gedrosselt auch nur 90, iwe die rt. bloß die tachometer sind halt so ungenau und dann stand halt bei dem sm/sx tacho ca 110. ich hab das schon bei vielen rt´s und sm´s bemerkt, das der tacho 20 kmh zu schnell anzeigt. du wirst also mit ner offenen sx auch mal 140 schaffen LAUT TACHO.

Rate this thread