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sleepwalker

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Tuesday, June 17th 2003, 9:11pm

Drehzahlproblem im Leerlauf und so Zeuchs

Also meine XTC ist ganz offen. 21 kW und hat den 4FL Pott.

Was alles dran gemacht wurde:

- 142 HD
- 52 LD
- Vergasernadel eine Position höher (clip 1 stufe runter)
- 30er Gasschieber
- BR9ES Kerze

so wird es von Alphatechnik vorgeschrieben und so habe ich es auch gemacht.

Lufi etc. ist original. Der Auspuff war an meiner Karre mal Serie, habe auch standart keinen Kat drin.

So, wenn ich die Karre gemächlich Fahre, so bis an die 7000 drehe und dann anner Ampel stehe, ist die Drehzahl im Keller < 1000 und geht mir fast aus. Mach ich das Licht aus ist es ok.

Na ja, hab dann einfach mal das Standgas höher gedreht. Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Die Drehzahl bleibt bei 2200 rum hängen. Muss ich Gang einlegen, Kupplung leicht schleifen lassen und dann fällt sie auf 1200 runter.

Wenn ich dann mal bisschen flotter fahre, dann bleibt se bei 2500-3000 hängen und ich bekomm sie mit dem obigen Verfahren nich immer unter 2000.

So, wenn ich ihr dann ma richtig Zunder gebe, dann bleibt sie bei 3500 hängen. Bring ich sie mit Kupplung auf 2000 runter, geht sie wieder auf 3500 hoch.

Wenn ich dann nach der Bundesstraße durch mein Kaff fahre und sie dann im Hof steht, hängt die Drehzahl im Keller bei 1000.

Hm, hat da jetzt jemand Ahnung von was man dagegen tun könnte? Irgendwas mit ner Gas-Luft schraube oder weiß der Geier wie das heißt?

Jetzt nich kommen mit Standgas ändern oder dummes daherblabbern, sonst artet es wieder nur in geflame aus.

Gruß.
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Tuesday, June 17th 2003, 9:17pm

entweder der gasschieber hängt oder der choke macht nicht richtig zu bau mal beides aus und schau das beide schön nach unten flutschen!
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sleepwalker

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Tuesday, June 17th 2003, 9:23pm

das flutscht!
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Tuesday, June 17th 2003, 9:30pm

choke kanns net sein denn wenn se nicht ganz schliessen würde, dann würd se ausgehen bei warmen motor.
hatte damals haargenau das gleiche was im winter noch schlimmer war. ging dann aber weg, als sie offen war. kann natürlich auch wie gesagt am gasschieberaustausch liegen
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Tuesday, June 17th 2003, 9:30pm

dann zieht der motor vielleicht zeitweise falschluft!
bzw schau mal deinen luftfilter an was der so sagt!
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Wednesday, June 18th 2003, 12:27pm

das die drehzahl nachm heizen auf 2500 upm hängen bleibt ist normal!is wie ne schutzmaßnahme,damit genug öl in den zylinder kommt nachm heizen...sonst würde es schneller zum klemmen können...überleg ma..du fährst mit 10500 upm und ziehst plötzlich die kupplung..da reicht das öl im leerlaufgemisch doch nich aus um den durch das heizen heiße kolben ausreichend zu schmieren...folglich bleibt das leerlaufgas bei 2500 upm bis 3000 upm hängen..wie das genau funktioniert weiß ich auch nicht und das steht auch nicht zur diskussion...ich denk ma das wird von der CDI gesteuert(weiß ich aba nich sondern rate ich ma)....also bei mir isses genauso!
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sleepwalker

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Wednesday, June 18th 2003, 12:59pm

Senf, das is doch bullshit ?!
Ich mein du hast dann eine höhere Drehzahl aber die selbe Menge Öl wie bei 1400 U/Min. Ölpumpe hängt ja am Gaszug. Da würde sie in dem Moment magerer laufen.

Pamp, nach was soll ich da gucken?
Da ist halt meine rießen Luftfilterbox mit dem grauen Zeuchs drin?!

Weiß jemand ob man irgendwoher einen K&N Luftfiltereinsatz für die XTC bekommt? Oder irgend etwas anderes?
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Wednesday, June 18th 2003, 1:05pm

hört sich nach zu fettem gemisch im leerlauf an -> Gemischschraube richtig einstellen.
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sleepwalker

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Wednesday, June 18th 2003, 5:02pm

und welche schraube muss ich da wie drehen?
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Wednesday, June 18th 2003, 7:04pm

Quoted

Original von sleepwalker
und welche schraube muss ich da wie drehen?



am vergaser müsstesn von außen 2 schrauben sichtbar sein. die eine steht etwas weiter vor (is für's standgas) und ist meistens so angebracht, dass man sie auch von hand drehen kann.
dann is da noch ne weitere schraube, ein bisschen eingesenkt, so dass man nur mit'm schraubenzieher drankommt. ist 2. schraube eher rechts unten (also luftfilterseitig) musst du sie rausdrehen um ein magereres gemisch zu erhalten, befindet sie sich eher untern links, also zylinderseitig, musst du sie weiter rein drehen, damit das gemisch im standgas magerer wird.
am besten schraube immer nur um höchstens ne halbe umdrehung verstellen und dann ein bisschen mit dem gas spielen, oder ein stück fahren, damit du merkst, ob's besser geworden ist.kannst die schraube auch verstellen, während die maschine läuft.
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Wednesday, June 18th 2003, 7:30pm

das mitm rausdrehen stimmt nicht zwingend da es zwei verschiedene systme gibt einml umluft und das andere umgemisch!

den unterschied zu erklären würd mir jetzt zu weit ausarten!

wobei ich da nichts alleine rumstelen wüde dnn dadurch kann das kaltstatvehalten sehr sehr schlecht werden oder sie geht aus wenn sie warm ist!

das graue zeugs wasch das mal aus und öle es leicht ein aber vorher gut trocknen

des weiteren kannst du wenn die maschine im standas mal bei 1000rpm läuft bremsenreiniger oder startpiot nehmen und den moto abspriten aso anfangen bei der verbindung vom luftfilterkasten zum vergaser weiter weite weiter ink. kopf und fussdichtung

und wenn sie zu hoch läuft ist das meistens ein zeichen für zu mageres gemisch vor allem wenn sie warm ist

abergnauere auskunft könnte fast nur ein abgastester bringen
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This post has been edited 3 times, last edit by "Pamp" (Jun 18th 2003, 7:33pm)

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Wednesday, June 18th 2003, 7:33pm

die besagte schraube ... dabei handelt es sich doch um die luftregulierschraube wenn ich mich nicht irre ?
also reindrehen magert das gemisch ab, rausdrehen macht es fetter. jedenfalls darf sie nicht zu weit rausgedreht werden, max 3 drehungen. wenn sie doch weiter raus muss, dann ne größere ld reinmachen.
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Wednesday, June 18th 2003, 8:42pm

jepp

habe den XTC vergaser im moment nicht im kopf aber kann sein beim anderen ist es genau andersrum
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14

Thursday, June 19th 2003, 2:35pm

Quoted

Original von galland19
die besagte schraube ... dabei handelt es sich doch um die luftregulierschraube wenn ich mich nicht irre ?
also reindrehen magert das gemisch ab, rausdrehen macht es fetter. jedenfalls darf sie nicht zu weit rausgedreht werden, max 3 drehungen. wenn sie doch weiter raus muss, dann ne größere ld reinmachen.


nee, ne kleinere ld reinmachen, du willst ja magereres gemisch, durch die düse läuft immernoch das benzin.
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15

Thursday, June 19th 2003, 9:00pm

Quoted

Original von Tristan

Quoted

Original von galland19
die besagte schraube ... dabei handelt es sich doch um die luftregulierschraube wenn ich mich nicht irre ?
also reindrehen magert das gemisch ab, rausdrehen macht es fetter. jedenfalls darf sie nicht zu weit rausgedreht werden, max 3 drehungen. wenn sie doch weiter raus muss, dann ne größere ld reinmachen.


nee, ne kleinere ld reinmachen, du willst ja magereres gemisch, durch die düse läuft immernoch das benzin.


ne ich meint ja auf das herausdrehen der schraube bezogen. herausdrehen macht sie ja fetter und wenn sie schon max herausgedreht ist, dann musst du halt ne größere ld reinmachen da sie ja dann fetter bei gleicher schraubenposition läuft
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