Thursday, September 18th 2025, 12:13am UTC+2

You are not logged in.


O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Posts: 13,250

Bike: GSF 1200S

1

Sunday, July 6th 2003, 2:00pm

Unterschiedliche Motor Bauweisen bei Bikes... ?

Also den unterschied zum V2 zum R4 ( reihenvierer) kennen wohl die meisten und ich denke ich weiss es nun auch so lala ;).

Aber wo wären die Vorzüge von :

- Einzylinder
- R6 / V6 ( laufruhe ?? )
- R2
- 3 Zylinder ( ausser sound *g* )


?(
  • Go to the top of the page

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Posts: 13,250

Bike: GSF 1200S

2

Sunday, July 6th 2003, 2:09pm

korrigiert mich einfach wenn ich falsch liege :) :

4 Zylinder Reihe : obenherum mehr Feuer , aber untenrum legt der net so los.

V2 : untenrum geil, oben rum nit soo drehfreudig ??

ahso: Was is eigentlich der vorteil an der Boxer bauweise ???
  • Go to the top of the page

Com.Raphaezer

*The Legend*

Date of registration: Sep 7th 2001

Posts: 3,265

3

Sunday, July 6th 2003, 2:13pm

mom :rolleyes:
  • Go to the top of the page

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Posts: 13,250

Bike: GSF 1200S

4

Sunday, July 6th 2003, 2:15pm

Quoted

Original von Com.Raphaezer
mom :rolleyes:


ich warte .... com raphaezer wirf hirn vom himmel ...:)40

:D
  • Go to the top of the page

Date of registration: Nov 13th 2002

Posts: 392

Bike: Yamaha FZ6

Location: Hagen

5

Sunday, July 6th 2003, 2:25pm

wir warten immer noch :D

naja die V2 haben bekanntlich mehr druck von unten und ein tiefen bollernden sound

R4 sind oben rum richtig stark und haben diesen bekannten hohen sound

R3 hab ich keine ahnung wegen leistung,denke mal etwas schwächer als R4 aber deutlich stärker als V2 (oder R2) und der sound is ja wohl klar :daumen:

1Zyli dreht erst oben rum gut und hat nen hammergeilen sound (kein wunder bei einem fetten ~600ccm Zyli)

falls ich scheisse laber korrigiert mich ;)
bin mir auch nicht 100%ig sicher
Time to Kick Ass
  • Go to the top of the page

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Posts: 13,250

Bike: GSF 1200S

6

Sunday, July 6th 2003, 2:26pm

also ich hab ja nen R2 , und glaube nicht dass der mit nem V2 mit vergleichbarer leistung zu vergleichen wäre ... drum frag ich mich was das konzept "bringt" ... ?(
  • Go to the top of the page

Com.Raphaezer

*The Legend*

Date of registration: Sep 7th 2001

Posts: 3,265

7

Sunday, July 6th 2003, 2:37pm

RE: Unterschiedliche Motor Bauweisen bei Bikes... ?

Quoted

Original von O.mus


- Einzylinder
- R6 / V6 ( laufruhe ?? )
- R2
- 3 Zylinder ( ausser sound *g* )

(


also:

einzylinder sind meist recht günstig und robust, werden bevorzugt in kleine bikes (125er) oder enduros eingebaut. hat einen etwas helleren, nagelnden, agressiven sound.

r6 nehmen schlichtweg enorm vielplatz weg und sind zudem schwer, beim motorrad also nicht das wahre. und wer motorrad fährt weiss einfach das biken und laufruhe nicht zusammenpassen.

r2s können einen geilen sound fabrizieren, tendieren eher zum v2 als zum r4 sound, allerdings ohne dieses unverkennbare bollern. sind oftmals bei älteren mittelgrossen bikes zu finden (GS,...). von der qualität kann ich nix sagen, machen auf mich aber einen recht robusten eindruck.

3zylinder können ein erstaunliches drehmoment entwickeln. über die qualität vermag ich auch nichts zu sagen. sound is geil, aber dennoch geschmackssache (r4 for president).

ich jedenfalls freu mich auf den v5 von honda 8o ...
  • Go to the top of the page

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Posts: 13,250

Bike: GSF 1200S

8

Sunday, July 6th 2003, 2:43pm

supi com. nun bin ich schon viel schlauer ...

:D
  • Go to the top of the page

Thanatos

Unregistered

9

Sunday, July 6th 2003, 3:17pm

viel kann ich nicht beitragen was nicht schon gesagt worden ist aber wenigstens etwas: Die MZ 1000S also die neue Supersportler die sie komplett neu entwickeln bauen sie auch mit nem Reihen 2 Zylinder also würd ich nicht unbedingt sagen dass diese Technik veraltet ist (und bitte kommt jetz keiner mit ach is ja MZ die ham ja eh keine Ahnung :-) )
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

10

Sunday, July 6th 2003, 3:24pm

Also die von MZ haben ja sowieso keine Ahnung....












:P


Ok. Aber die MZ1000S...soll das nicht eine Tourensportler werden? Weil so sportlich sieht die mir garnicht aus. Veraltet ist die 2 Zylinder Technik sicherlich nicht. Es kommt eben auf den Einsatzbereich an. Die meisten Supersportler mit 2-Zylindern werden ja in der Superbike Klasse gefahren. Aber auch nur, weil die Reihenvierer in dieser Klasse nur 750ccm haben dürfen, die zweier hingegen 1000ccm. Von daher werden die 2-Zylinder Maschinen auch immer weiterentwickelt.

Jedoch zieht das Argument mitn Durchzug nicht so ganz. Vergleicht mal eine Honda VTR SP2 mit einer Yamaha YZF R1 und sagt mir welche nen besseren Durchzug hat. Ja welche denn? Richtig. Der Reihenvierer in der R1 zieht wesentlich besser durch...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 24th 2002

Posts: 2,611

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

Location: Nürnberg

11

Sunday, July 6th 2003, 4:39pm

ihr geht das schon wieder völlig falsch an denn dann müsstet ihr auch noch zwischen langhubigen und kurzhubigen motoren unterscheiden.

ausserdem kommt es aufs gesammtkonzept an man kann oftmals nicht generell sagen bei dem ist das so bei dem so.


allgemein gilt je mehr zylinder desto mehr laufruhe und massig leistung in verbindung mit hubraum übers komplette drehzahlband

also r4 laufruhe beser als v2 und 1 und auch besser zwischen r2 wobei man da auch wieder unterscheiden muss zwischen parrallel twin und gegenläufigem twin etc.

mir wird das zu viel geschreibsel wenn jemand etwas genauer wissen will dann kann er mich per ICQ fragen

97728528
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"
  • Go to the top of the page

lara_selvina

Unregistered

12

Sunday, July 6th 2003, 4:40pm

bei einem r4 ist es doch so wenn 2 oben sind, sind 2 unten.


ist es beim 3 zylinder so das einer oben einer in der mitte und einer oben ist ???
  • Go to the top of the page

Com.Raphaezer

*The Legend*

Date of registration: Sep 7th 2001

Posts: 3,265

13

Sunday, July 6th 2003, 4:51pm

zwei oben zwei unten? nää
  • Go to the top of the page

lara_selvina

Unregistered

14

Sunday, July 6th 2003, 4:52pm

kolben !

This post has been edited 1 times, last edit by "lara_selvina" (Jul 6th 2003, 4:54pm)

  • Go to the top of the page

lara_selvina

Unregistered

15

Sunday, July 6th 2003, 4:57pm

stehen die beim 3 zylinde so ?

wäre ja blöd
  • Go to the top of the page

Rate this thread