Monday, June 16th 2025, 4:31pm UTC+2

You are not logged in.

r0xi

Unregistered

1

Wednesday, July 9th 2003, 6:31pm

Kaufvertrag, arglistige Täuschung

Also ein Kumpel von mir hat sich gestern eine KTM 640 EZ 2001 gekauft ( privat ). Nun hat sich rausgestellt, dass sie Eigenbau ist und die Teile von verschiedenen Baujahren etc. kommen...somit ist der Hersteller nicht mehr KTM sondern 'Eisenhau' so steht das auch im Brief etc. Im Kaufvertrag hat er aber als Hersteller 'KTM' eingetragen. Das der Kaufvertrag nun ungültig ist, ist klar doch ist dies auch eine arglistige Täuschung?

Zum Einen interessiert es mich da es ja dann eine Frist von 1 Jahr gibt, es zu reklamieren, zum Anderen geh ich auf die Wirtschaftsschule. Da sollte man sowas schon wissen *g*.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 3rd 2001

Bike: ´99er RS 125 ´02er RS 250

2

Wednesday, July 9th 2003, 6:43pm

Ich stimme dir zu denn:

1. es handelt sich um eine Arglistige Täuschung, denn dein Kumpel wurde durch die Täuschung zur Abgabe der Willenserklärung veranlasst.
z.B. Kunde kauft ein Auto das Unfallfrei ist, es stellt sich aber später heraus das er doch einen hatte.

2. Anfechtbare Willenserklärungen können im Nachhinein durch Anfechtung ungültig werden, sind jedoch bis zur Anfechtung gültig.

3.Wichtig ist die Anfechtung innerhalb eines Jahres nach Endecken der Täuschung, der Anfechtende hat Schadensersatzanspruch.
von all den Dingen die mir verloren gegangen hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen

r0xi

Unregistered

3

Wednesday, July 9th 2003, 7:02pm

thanks chap :)

teinacher

freakdepp

Date of registration: Jun 1st 2003

4

Wednesday, July 9th 2003, 7:36pm

natürlich ist der hersteller noch ktm
www.teinacher.de

Date of registration: Jun 9th 2002

Bike: SV *Silver Surfer* 650 S

5

Wednesday, July 9th 2003, 9:04pm

mW:
Ist der Rahmen von KTM ist auch das Bike von KTM;
Wenn er halt nen Eigenbau drauss gemacht hat, muss er*s sagen.
// Manchen Moderatoren gehören die Hoden geschoren//

r0xi

Unregistered

6

Thursday, July 10th 2003, 11:23am

Nein der Hersteller ist nicht mehr KTM, auf dem Rahmen ist eingestanzt Eisenhau und dann die Nummer...und so gut wie alles Einzelabnahme zum beispiel die Feder...keine ahnung ab 98 oder so hat doch jede KTM ne USD gabel, die hat noch ne Telegabel

This post has been edited 1 times, last edit by "r0xi" (Jul 10th 2003, 11:24am)

Rate this thread