Also fang ich mal so an alle unix betriebs systeme gib es legal kostenloas im netz (vorausetztung ist das du sie nur privat nutzt) so ich würde mir an deiner stelle Solaris holen (
www.sun.de). Der unterscheid zwischen red hat und suse ist das suse schwiriger zu bedienen ist es gib linux versionen die wesendlich besser für anfänger geiegnt sind als diese beiden. Aber solltest du dich entschliesen eine Unix OS zu kaufen wegen des handbuches leigt der breis bei dekne ich mal 100 DM. So nun zu Windows. Win2k ja was soll man sagen eine mischung aus WinNT 4 und Win 98. Ich habe die selben erfahrungen wie Pidelo gemacht es leuft echt sabiel wenn man es einigermasen gut konviguriert hat es gibts einam ldas ganznomale win2k dan win2k pro dan server und advast server die breise leigen bei 300 bis 10.000 DM Ich persöhnlich beforzuge Win2k advast server leuft komischer weise stabiler als win2k pro ??? weis auch nicht wieso. So von win XP weis ich lleider auch nicht so viel aber ich hatte mal ne version 1 monat laufen und war nicht so begeistert war glaube ich die erste oder zweite, aber wie ich gehört habe soll sich da einiges geändert haben und viele bugs wurden noch behoben. ich werde mir jetzt mal demnächst auch mal die neuste version wiedr runterladen und dann nochmal anschauen was es so leistet. Win 98 / ME kannst du ganz vergesen die taugen in meinen augen nix dann schon lieber wieder 95. Aber mal eine frage was soll daran unsicher sein ??? denkst du die habe schon irgend jemand bestraft weil er als kleiner privat anwender ein gebrantes win hatte (glaube ich nicht ) vielcht wenn er sich wirklich zublöd angstellt hat aber sonst würde ich dir abraten für etwas so schlechts so viel geld zu bezahlen. Wenn du unbedingt eine lizenz haben willst kannst du dir ja auch ne gebruachte holen ist ja scheis egal, dann hast du auch die lizenz nur die cd ist halt nicht mehr neu.
naja fazid windows sollte man nur kaufen wenn man etwas geschäfliches oder in der öffenlichkeit damit zuuhn hat.