Sunday, May 4th 2025, 9:15pm UTC+2
You are not logged in.
Quoted
Original von NeoEA
Wann die max. Leistung (kw) anliegt ist eigentlich uninteressant.
23 kw bei 10500 (Rotax 123 offen)
18/22 kw bei 10500 (Rotax 122 offen)
11 kw bei 7000 (beide "halb" offen)
Was fürs optimale Schalten und den Vortrieb wichtig ist, ist das Drehmoment.
20,4 Nm bei 10800 (Rotax 123 offen)
17 Nm bei 9500 (Rotax 122 offen)
15Nm bei 6250 (Rotax 122 "halb" offen)
Sorry, hatte mich im vorigen Post verhauen auf meiner dämlichen Tastatur. Ich meinte natürlich ca. 9700 Upm. Wann das max. Drehmoment anliegen soll, lässt sich auch noch über die Krümmerbiegung und den Krümmerdurchmesser beeinflußen. Aber das ist ne andere Geschichte. Wobei ich gleich noch sagen möchte, das Krümmer vor der Abgasbirne aufhört. Und nicht wie viele denken das die Abgasanlage der RS oder allgemein nur aus "Krümmer" und Endschalldämpfer besteht. Denkst Du die im Rennsport drehen jeden Gang bis das Moped anfängt zu "kotzen" !? Diese Jungs verfügen über den sogenannten Schaltblitz. Das heißt, geschaltet wird wenns max. Drehmoment anliegt. Ausser natürlich im letzten Gang.
Date of registration: Mar 31st 2002
Bike: Moped wech, jetzt VW Corrado G60
Location: Braunschweig
Quoted
Original von dummy
wurde optimax durch v-power ersetzt?
Date of registration: Mar 17th 2003
Bike: W123 230E Bj. 1982
Location: BoRo; ~ Rhein-Neckar Dreieck; RLP
secko
Unregistered
Date of registration: Jan 24th 2003
Bike: Sachs XTC ist aber nicht mehr wiederzuerkennen :-(
Location: Rheinland - Pfalz
Date of registration: May 8th 2002
Bike: 125er leider keine mehr, stattdessen einen Vauxhall Meriva A
Location: Freiburg im Breisgau
Quoted
TheDarkJedi
Quoted
Com.Raphaezer
darkjedi ist ein schlauer kerl und fährt im windschatten einer tzr250 her
doch bald schon wird es ihm zu lahm
da dreht er einmal mit dem arm
an seines moppeds gasgriffwunder
gibt der karre richtig zunder
und düst aus dem schatten schnell heraus
geradewegs ins nächste haus
Date of registration: Jul 4th 2002
Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch
Location: Strausberg bei Berlin