Monday, September 15th 2025, 1:06am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Mar 19th 2002

1

Tuesday, October 14th 2003, 10:10pm

Projekt: Rechner aufrüsten - Checker gefragt !

Nabend zusammen !

Da ich nach unzählichen Tests weder mit Betriebssystemen auf Win9x-, noch auf Win2k-Basis klarkomme, hab ich entschieden dass Board, CPU, Ram und Graka neu müssen.
Ich bin kein Leistungsfetischist, aber schneller als mein aktueller P4 1.5 mit SD-Ram :daumen: und Geforce2Pro sollte er schon sein :)
Deshalb hab ich mir ein System, gestützt auf einem AMD 2200xp+, einem Board basierend auf einem SIS 748 Chipsatz und der absoluten Sparkarte Geforce FX 5200, ausgeguckt.
CPU ist klar. Aber was haltet ihr von den *Boxed* Versionen ? Sind die Kühler ausreichend und auch einigermaßen leise ? (~25db) Lohnt sich der Aufpreis oder ist ein Zubehörkühler die bessere Wahl ?
Bei der Wahl des Boards habe ich das Asrock K7S8XE in Erwägung gezogen.
Laut diesem Test soll es das einzige sein das den Boards mit NForce2 Chipsätzen einigermaßen folgen kann und nebenbei sogar noch DDR 400 unterstützt sowie CPU's bis 3200xp+ aufnehmen kann. Asrock sind außerdem Asus OEM Boards, was wohl FÜR Asrock spricht. Preis: 50€
Der Speicher soll aus 256 MB DDR-Ram PC400 bestehen. (Bedarf natürlich Aufrüstung, das Teil soll aber erstmal laufen) Preis ebenfalls 50€
Jedoch - bringt es überhaupt was PC400 Speicher zu kaufen wenn die CPU auf max. 266 läuft ? Hängt das irgendwie zusammen ?
Als Graka bin ich auf die Geforce FX 5200 gestoßen.
Klar, sie ist eine extrem abgespeckte FX-Version aber was mir nur wichtig ist eine Graka auf Geforce 3 Niveau (kommt doch hin, oder) und DirectX8 bzw 9 - Support. Der Preis überzeugt natürlich (ca 70€)
Gibt es da bestimmte Modelle zu empfehlen ? Gerade bei Marken wie Pixelview oder Sparkle gibt es ja immer wieder Varianten mit miserablen 2-D Signal und mindertwertigem Speicher. Außerdem sind die meisten FX 5200 passiv gekühlt. Reicht das ?

So, Hardwarefreaks. Haut bitte in die Tasten und kritisiert meine Überlegung. Wie gesagt; ich brauch nur ein System was stabil läuft und eingermaßen schnell ist und Aufrüstchancen bietet. In der Mittelklasse fühlte ich mich eigentlich immer wohl.

Schönen Dank !
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

This post has been edited 1 times, last edit by "galland19" (Oct 14th 2003, 10:11pm)

• Go to the top of the page

Steven

Unregistered

2

Tuesday, October 14th 2003, 10:25pm

hab nochn celeron 400 hier rumliegen. 90€ mit motherboard

3

Tuesday, October 14th 2003, 10:31pm

Quoted

Original von Steven

fahr nach china und bring mir was ausm nächsten jahrtausend mit - kannst dich dann ja noch mal melden
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Klick

Cool-T

*DJ@work*

Date of registration: Oct 1st 2003

Bike: Eos

4

Tuesday, October 14th 2003, 11:02pm

lOl

steven in - "zurück in die zukunft"

Zitat

Original von Öli
(ist haftpflicht eigentlich ne pflicht-versicherung?)
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.

5

Tuesday, October 14th 2003, 11:21pm

hm da freut man sich dass der thread ne antwort hat und dann ist es so geistiger dünnpfiff

Klick

Date of registration: Apr 19th 2002

Bike: Suzuki SV 650 s K3, Auto: Alfa Romeo 156

6

Wednesday, October 15th 2003, 3:42pm

aaalso
ich würd mir extra nen leisen lüfter für die cpu kaufen, weil das was der boxed lüfter da veranstaltet glich bei mir nem startendem düsenjet. hatte aber auch keinen gehäuselüfter, deswegen lief der cpu fan immer voll.
geforce fx 5200 (is doch die "kleinste" fx, oder?) würd ich die finger von lassen, eher ne starke geforce4 ti oder noch viel besser: ne radeon
müsstest halt dann bei ner gf4 auf directx9 verzichten...
ram speicher würd ich dir zu marken ware raten, hab bisher nur schlechte erfahrung mit noname teilen gemacht
do you see why?

This post has been edited 1 times, last edit by "duz" (Oct 15th 2003, 3:43pm)

Date of registration: Mar 14th 2002

Bike: Husky WRE

7

Wednesday, October 15th 2003, 3:46pm

Quoted

Original von duz
aaalso
ich würd mir extra nen leisen lüfter für die cpu kaufen, weil das was der boxed lüfter da veranstaltet glich bei mir nem startendem düsenjet. hatte aber auch keinen gehäuselüfter, deswegen lief der cpu fan immer voll.

ich hab auch nen xp 2200+, der boxed lüfter is absolut ok, garanitert nicht zu laut
...You get no respect
You get no relief
You gotta speak up
And yell out your piece
So back off your rules
Back off your jive
Cause I'm sick of not living
To stay alive
Leave me alone
I'm not asking a lot
I just don't want to be controlled...

The Offspring - All I Want

Bike: KMX 2000 blue

8

Wednesday, October 15th 2003, 3:53pm

@Kässpätzle:
Dann hast du aber noch keinen vernünftigen Lüfter gehört!

Also, von der FX 5200 würd ich sofort abraten, hat zwar DX9 Effekte, aber was nützen die, wenn die Spiele nicht schnell genug laufen!?
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34

Date of registration: Apr 19th 2002

Bike: Suzuki SV 650 s K3, Auto: Alfa Romeo 156

9

Wednesday, October 15th 2003, 3:54pm

Quoted

Original von Kässpätzle

ich hab auch nen xp 2200+, der boxed lüfter is absolut ok, garanitert nicht zu laut

also mein boxed lüfter zum xp 1800+ war grausig laut. wobei mein netzteil auch nen ziemlichen radau macht.
do you see why?

Date of registration: Sep 18th 2001

Bike: KTM LC4 640 '01

10

Wednesday, October 15th 2003, 4:20pm

Also nach meinen Erfahrungen sind ASROCK Boards das gleiche, wie Elitegroupe. Manche laufen und manche ums verrecken nicht. Der Großteil läuft, aber nicht mit optimaler leistung. 400er Ram is in diesem Board für die Katz, weil der Prozessor nur mit 266MHz arbeitet. Wenn du den Ram für später behalten willst, dann kannst ruhig mehr ausgeben.
Von den boxed Kühlern würde ich die Finger lassen, die sprengen meistens(!) die 40dB. 18€ investieren und du hast nen vernünftigen leisen Kühler mit Lüfter.
Vom Prozessor her würde ich dir nochmal raten nachzudenken, weil der nächst größere is nicht viel teurer, aber doch merkbar schneller. Mainboard würde ich zu Abit oder Asus greifen, kosten zwar a bissl mehr, aber laufen unter Garantie....
GraKa, ja mei, was willst du denn machen? Zocken? Dann kannst die FX5200 vergessen. Für den Arbeitsbereich tut sie's allemal.
Wenn du richtig graphische Leistung haben willst dann würde ich zur Radeon 8000 aufwärts greifen, die leisten einfach mehr als die GeForce....

Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Christian

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

11

Wednesday, October 15th 2003, 5:41pm

nimm nen xp 2100 oder 2200 Tbred (kein palomino !) und nen board mit zb nem Geforce 2 chipsatz ( hab ich von epox ) .

Als Graka reicht eigentlich ne Ti4200 mit 128mb ram (bin aber net aktuell was Grakas angeht bzw allgemein , hab mein pc vor 7 monaten gekauft ).

ansonsten nimm 512mb DDR Ram (256 sind zb bei xp und nem guten spiel glaub schon sehr wenig ) , kost ja net die welt , ich hab 333er genommen .

Date of registration: Mar 14th 2002

Bike: Husky WRE

12

Wednesday, October 15th 2003, 8:51pm

Quoted

Original von t-6
@Kässpätzle:
Dann hast du aber noch keinen vernünftigen Lüfter gehört!

Ja, ich hab zugegebenermaßen noch keinen superleisen Lüfter gehört, aber meiner liegt im absolut annehmbaren Bereich, er stört nicht (und ich hab schon noch einigermaßen gute Ohren).
...You get no respect
You get no relief
You gotta speak up
And yell out your piece
So back off your rules
Back off your jive
Cause I'm sick of not living
To stay alive
Leave me alone
I'm not asking a lot
I just don't want to be controlled...

The Offspring - All I Want

Date of registration: Sep 28th 2003

Bike: - Honda NSR r -

13

Friday, October 17th 2003, 10:18pm

kauf dir nen 2500+ führ 100 Euro, den kannste dann auf nen 3500+ takten!
300 euro gespart

Date of registration: Aug 12th 2003

Bike: GSX-R 600 K1

14

Friday, October 17th 2003, 11:18pm

einen moment mal, aber was ihr hier fabriziert ist nicht mehr schoen :D

also @ galland: du kannst mir ja kurz verraten, wofuer du den rechner brauchst.

und ganz ehrlich: von 1,5ghz auf den xp2000+ (der hat glaub ich 1,66 echte) lohnt sich kein bisschen(!)

ich bin vor, ich weiß es garnicht mehr genau, irgendwann im fruehjar oder sommer diesen jahres? irgendwann da von meinem alten 999mhz athlon tbird mit noname board, sd ram und gf4ti4400 auf meinen jetzigen athlon xp2200+ (echte 1883mhz) mit EPoX 8RDA+ board und 768mb ddr333-ram umgestiegen (die graka hab ich natuerlich berhalten).

keine ahnung warum ich dir das erzaehl, warscheinlich um dir klar zu machen, damit, wenn du dein system auffrischen willst, einen rechner mit 2,5-3,0 echten ghz kaufen solltest, ein vernuenftiges board mit nforce2 chip, dazu eine radion 9800 ultra oder eine gleichwertige GF FX + 333er ram (der 400er ist langsamer ;p )

wenn du paar tipps brauchst schreib ne mail mit deinen beduerfnissen an elogic@web.de

ps. da demnaechst die neuen ego shooter kracher wie half life 2, doom3 und quake4 rauskommen, spar ich schon kraeftig, weil ich demnaechst auch aufruesten werde.. ich warte auf die 64bit prozessoren und boards von athlon, weiß nicht genau ob es die schon gibt, aber wenn, dann sind sie noch so gut wie unbezahlbar :)
also mein tipp ist einfach bis nach weihnachten / fruehlung warten und dann richtig aufruesten.

by the way: leise luefter? *hust hust*
also ich find die boxed prozessoren schon sehr sehr leise, wenn ich meinen 7000upm luefter aufdrehe hoert man schon nichts mehr.

diese silent luefter sind nicht die besten, weil der proz. meistens 10° heißer laeuft (so war es zumindest bei meinem alten / hatte den mastercooler heatpipe silent pro fuer 60€, nach 3 monaten war er voll verstaubt und mein proz. lief auf 65°C, dann den vom kumpel mit 7000upm,w enn ich den voll aufdrehe hat er 29°C und wenn ich ihn nur so zum surfen benutze, dann hat er mit ca. 5000 upm 45°C.

hab grad lust so viel zu schreiben, wens nicht interessiert, guckt bitte weg :D
(18:54:04) (@JACK_DANIELS) zane sag ma
(18:54:05) (@`ZaNe) ma

Steven

Unregistered

15

Saturday, October 18th 2003, 1:47am

Quoted

Original von galland19

Quoted

Original von Steven

fahr nach china und bring mir was ausm nächsten jahrtausend mit - kannst dich dann ja noch mal melden

da mach ich dirn absolutes freundschaftsangebot zu megagünstigen konditionen und dann dieser undank. unglaublich

Rate this thread