Monday, August 11th 2025, 6:24pm UTC+2

You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Youngbiker.de Forum - Community & Infos für 125er, Sportler, Enduros, Supermotos, Tourer, Chopper und Cruiser. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Vogty

Unregistered

1

Thursday, October 16th 2003, 8:05pm

Praktische im Winter?

Hallo zusammen,

hab gestern meine Theoretische mit 0 Fehlerpunkten bestanden (*aufSchulterklopf* :P ) und nun gehts bald an die Praktische.

Ich hab am 28.12 Geburstag heißt also, dass ich frühestens am 28. November Prüfung machen kann :(
Ich persönlich sag jetzt ma "scheiß Datum", was sagt ihr? Hat es auch von euch jemand in dem Zeitraum gemacht? Wird einem da weniger abverlangt?

Thomas
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 15th 2002

Bike: SZR660, Opel Senator B *lpg*, VW LT 28 Womo *Pöl*

2

Thursday, October 16th 2003, 8:14pm

Also wenn du die nötigen Klamotten hast und es schön trocken ist würd ichs machen.Musst/Sollst ja eh net so raasen.Wenn Schnee liegt oda Glätte Gefahr besteht würd ich allerdings warten.
Erst mal als erstes,...

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

3

Thursday, October 16th 2003, 8:35pm

dann lässt dich der prüfer garnicht fahren. ich hab am 3.12. ich kenn das.

dann sacht der: fahren se mal zu der zugeschneiten wiese und drehen um. also kreisfahrt. bumms liegste auf der fresse - durchgefallen. hat mir mein fahrlehrer erzählt.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Date of registration: Sep 18th 2002

Bike: Golf II RP automat

4

Thursday, October 16th 2003, 8:41pm

mhh wenn de pech hast machen se da keine prüfung mehr für motorrad, so is es hier zumindest

Date of registration: Sep 14th 2003

Bike: Honda Varadero

5

Thursday, October 16th 2003, 10:00pm

un wenn doch schnee liegt, dann kannst immer no ganz langsam fahren, da kann der prüfer nix sagen weil du den wetterverhältnissen angepasst fahren sollst

Date of registration: Jun 19th 2003

6

Thursday, October 16th 2003, 11:44pm

Also ich habe meine Prüfung zwar im Februar gemacht, aber meine ganzen Fahrstunden ber den Winter bei bis zu -6°C

Generell ist es so, dass Motorradprüfungen in der Zeit von November bis März nicht stattfinden. Man kann aber trotzdem darauf bestehen, das hat allerdings die Folge, dass bei einem witterungsbedingten Ausfall trotzdem die Prüfungsgebühr gezahlt werden muss.

So ist das hier zumindest

fwmone

Unregistered

7

Friday, October 17th 2003, 11:14am

Quoted

Original von Überflieger
Also ich habe meine Prüfung zwar im Februar gemacht, aber meine ganzen Fahrstunden ber den Winter bei bis zu -6°C

Generell ist es so, dass Motorradprüfungen in der Zeit von November bis März nicht stattfinden. Man kann aber trotzdem darauf bestehen, das hat allerdings die Folge, dass bei einem witterungsbedingten Ausfall trotzdem die Prüfungsgebühr gezahlt werden muss.

So ist das hier zumindest

In Baden-Württemberg, wo er herkommt, auch. Ist dementsprechend riskant.

Ich habe mir einen sicheren Termin im Februar ausgesucht, an dem es zwar kalt, jedoch bereits schneefrei war.

Date of registration: Mar 14th 2002

Bike: ^^ eliminiert

8

Friday, October 17th 2003, 11:30am

meine prüfung ist ausgefallen, weil zu dem zeitpunkt ich glaube ende januar gerade schnee lag... eine woche danach war wieder super wetter....
naja, man kann glück und pech haben.

Date of registration: Apr 16th 2003

Bike: KTM LC 2 jetzt: KTM LC4 620 Super Competition

9

Friday, October 17th 2003, 1:42pm

Bei uns muss man nur ca. 15 Minuten fahren, wenn schnee liegt...

war bei nem Kumpel zumindest so...
www.hellobuy.de | zuschlagen!

kleiner_purzel

Unregistered

10

Friday, October 17th 2003, 2:23pm

ich komm aus berlin und bei uns ist das auch so, dass generell die prüfungen bei glätte oder schnee ausfallen. wenn's kalt ist muste dich halt warm anziehen:-)

hau rein

hacksnake

Unregistered

11

Friday, October 17th 2003, 2:34pm

n fettes problem is, dass man mit eingefrorenen fingern nix mehr kann. ich konnte nach jeder fahrstunde nach zwanzig minuten auftauen noch nichma unterschreiben. blinken, gasgeben, etc. wird zum echten problem.
eins hab ich daraus gelernt: ich werde a und b im sommer machen!

Date of registration: Aug 8th 2002

Bike: Hyosung GF 125

12

Friday, October 17th 2003, 6:45pm

Prüfung im winter

Ich hab meine Prüfung auch im dezember gemacht ging eigentlich nur bei Schnee und eisgläte wird die Prüfung nicht gemacht du mußt aber trotzdem die Prüfungskosten tragen. Hab mir nen Motorradkombi von lois bestellt der hällt bis -25 Grad warm würd ich dir auch raten kostet halt nur bissl was.
Wer später bremst, ist länger schnell!

XoP

* Two Face *

Date of registration: Oct 2nd 2003

Bike: GPZ

13

Friday, October 17th 2003, 7:27pm

Lol ist bei genau das gleiche hab am Mittwoch auch Theorie mit 0 bestanden und am 30.12 geburtstag.
Ich hoffe das kein Schnee liegt aber wenn dann ist es auch egal , weil die Prüfer dann meistens nicht so hart sind.
Mfg Leo

Date of registration: Apr 9th 2003

Bike: Varadero 125

14

Friday, October 17th 2003, 8:37pm

Hmm bei mir wars so dass die Fahrschule im Winter keine Motorradfahrstunden gemacht hat. Also hab ich im Oktober angefangen (hab das da net gewusst) und bin im März das erste mal gefahren.

Date of registration: Aug 12th 2003

Bike: GSX-R 600 K1

15

Friday, October 17th 2003, 10:40pm

ich bin gerade in der gleichen situation,
hab letzte woche mittwoch meine theorie bestanden, muss jetzt noch paar pflichtstunden machen und will in der uebernaechsten woche die praktische machen.

die motorrad saison von meiner fahrschule geht nur bis zum 1.11., dann ist schluss!

zur pruefung: wenn es an diesem tag sehr kalt ist, regnet oder andere nicht so angenehme wetterverhaeltnisse herrschen, darfst du eigentlich nicht fahren, es gibt sicher ausnahmen.

aber ich wuerde nicht mal eine fahrstunde bei geringen temperaturen und regen machen, weil man als fahranfaenger bzw. sogar noch fahrschueler nun fast GARKEINE erfahrung hat.

wie gesagt, wenn der tuev bei dir bzw. deine fahrschule das ganze jahr durch pruefungen machen,
kannst du nur hoffen, dass es an deinem prueftag wetterlich ertragbar ist.

ps. herzlichen glueckwunsch zur bestandenen theorie :p ich hab mit 7 fehlerpunkten beim 2. anlauf bestanden :)
(18:54:04) (@JACK_DANIELS) zane sag ma
(18:54:05) (@`ZaNe) ma

Rate this thread