Monday, September 15th 2025, 1:06am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Mar 19th 2002

31

Wednesday, October 22nd 2003, 10:44pm

Quoted

Original von t-6
Ich hätt mir 'n nforce-2 System mit gutem alten 333 Mhz FSB (mehr schafft der AMD sowieso nich! Wozu "mögliche" 400 mhz fsb??), Athlon 2400-2600 und zwei identischen RAM-Modulen geholt!
Kostet vielleicht 230 Euro...

weil das board durch die unterstützung bis xp3200+ wunderbar für die zukunft gerüstet ist und der barton durch schlichtes anheben des fsb auf 400 wunderbar übertaktet werden kann .. und wie willst du den fsb auf 400 erhöhen wenn du nurn 333er board hast ? :rolleyes:
man muss auch immer beachten was der benutzer vorhat und nicht wie's man selber machen würde :P
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 16th 2003

Bike: Sachs XTC (rot)

32

Wednesday, December 3rd 2003, 2:04pm

@ galland, falls du dich dafür interessierst, schau dich auf
www.forumdeluxx.de(hardwareluxx.de)
um, die habens echt drauf und helfen dir auch weiter :)...
...

33

Wednesday, December 3rd 2003, 2:33pm

Quoted

Original von R00k!3
@ galland, falls du dich dafür interessierst, schau dich auf
www.forumdeluxx.de(hardwareluxx.de)
um, die habens echt drauf und helfen dir auch weiter :)...

mittlerweile ist ja alles fertig und ich konnt mir selbst helfen ;)
vielen dank trotzdem werde das forum mal anboarden :daumen:
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Klick

This post has been edited 1 times, last edit by "galland19" (Dec 3rd 2003, 2:34pm)

Date of registration: Jun 16th 2002

Bike: Aprilia RS 2002 SBK Kaputt; KTM Duke II 2002 Verkauft; Audi A3

34

Wednesday, December 3rd 2003, 6:32pm

hab da gleich auch mal ne frage :

hab im moment ein tollen AMD Athlon 800 MHZ mit 356mb Ram und ne Geforce 2 Pro ultra oder so in der art...

wollte jetzt nach weihnachten mal aufrüsten und ggf. dann XP draufhauen ...hab im moment 98 drauf und mittlerweile fehlen teilweise DLLs und keine ahnung alles nen bisschen am arsch ...:D

also was ich am PC machen :

bin viel im internet und meine mutter ist viel in ebay und macht viel mit Word etc. also arbeitsspeicher sollte schon gut sein...

ich selber hab jetzt auch wieder mit dem zocken angefangen, also im moment nur nen bisschen cstrike weil das Spiel "XIII" nicht läuft...keine ahnung warum...

so ich bin jetzt nicht so der spezialist, aber ich wollte wenn es geht mein Tower behalten ...

ist das schwer mainboard und Prozessor draufzubauen ?? ich mein mit schrauben hab ich es ganz gut drauf, brenner und festplatte kann ich einbauen aber bei so ner sache bin ich nicht so sicher und ich weiss auch nicht was man da noch so im BIOS oder DOS oder keine ahnung einstellen muss ...

was ist denn besser nen AMD Athlon XP oder nen Pentium 4 ...kumpel von mir hat AMD Athlon XP 2200+ glaub ich oder so und der ist schon ganz gut, war aber auch alles gut teuer, der hat auch noch ne wasserkühlung drin ...brauch ich aber nicht ...

und grafikkarte ... was ist da so zum empfehlen ...aber wieviel komme ich denn preislich gesehen ?? ist ja alles nicht mehr so teuer heutzutage oder ?? also board so 50€ und prozessor auch so oder ??
09.05.2007 ;( Ich kann es einfach nicht fassen. Papa du fehlst mir ;(

07.09.03 :( My BeSt FrIeNd I WiLL NeVeR FoRgEt YoU :( 07.09.03

35

Wednesday, December 3rd 2003, 7:04pm

les mal im thread "disput mit dem admin" nach da findest du eventuell antwort auf deine fragen.
btw um noch mal genau auf deine fragen einzugehen.
mainboard ist auch recht einfach.
drauflegen, festschrauben und gut ist. der rest ist nur noch "lego stecksystem"
der höhepunkt beim zusammenbau von amd-systemen bieter eher die kühlermontage, da man dabei schnell mal ausversehen die kanten oder den kern der cpu beschädigt, da der kühler erst mit der einen klammer schräg angesetzt werden muss, um die zweite klammer auf der anderen seite dann mit druck in die sockelnasen zu drücken. (auch hierbei bloß kein druck auf den kühler selber ausüben)
bei p4 systemen (oder auch den neuen athlon 64 systemen) ist das einfacher da die cpu oberfläche plan und wesentlich stabiler ist. der kühler wird hierbei außerdem auch gerade aufgesetzt, womit es natürlich noch mal unwahrscheinlicher wird, die cpu beim aufsetzen des kühlers zu beschädigen.
was besser ist - amd oder pentium - hm da scheiden sich eben die geister.
amd bietet wesentlich mehr fürs geld, aber wenn man viel geld in ein p4 system steckt, dann ist es einem amd-system auf jeden fall überlegen.
für deine zwecke spricht da eher ein p4 system, da du hauptsächlich desktoparbeiten ausführst. (da haut eben der mhz-vorsprung von intel rein)
ich würde dir deshalb einen p4 2.66ghz empfehlen (ca 180€) oder wenn das geld nicht so locker sitzt, einen amd xp2500+ barton. (ca 100€ inkl. kühler) klar kann man auch zu schwächeren p4's greifen, aber diese setzen sich dann nicht deutlich genug oder garnicht vom amd 2500 ab und kosten trotzdem wieder mehr. das lohnt sich dann kaum.
mitm dos brauchst du nicht arbeiten. taugt höchstens noch für partitionierung (fdisk rulez :daumen:) oder wegen bios updates. damit der rechner läuft, brauchst du im bios auch nur höchstens 1-2 sachen umstellen (wie cpu fsb und speicher-takt wenn er den nicht automatisch erkennt)
wenn die 50€ für ein board ausgeben willst, dann ist das ok. du bekommst aber nicht das beste dafür - und schon gar kein p4 board. aber wie gesagt, für deine (amd)zwecke wirds reichen. (hab auch nen board für 45€ und es reicht sogar für meine zwecke :daumen: )
abgesehen davon wie sich deine bedürfnisse was pc-spiele usw angeht noch in zukunft verändern wird, reicht jetzt erstmal ne 70€ karte (nvidia fx5200)
für was besseres musst du schon 100€ anlegen (alte 4TI reihe von nvidia) oder eben 130-150€ für die (aber schon wieder abgeschriebene) mittelklasse ala nv fx5600 und ati 9600pro.
da du aber sicher noch ein sd-ram system hast, musst du noch die anschaffung neuen arbeitsspeichers einplanen.
wegen den vielen desktoparbeiten die du und deine mutter ausführen, sollten hier schon 512mb-ram zur verfügung stehen! (etwa 70-90€ je nach taktung und marke)

ups hab grad erst gelesen dass du dir so 50€ für eine cpu vorstellst.
hm also da bleibt nur amd.
hau nen 1800xp drauf, 35€ board (asrock K7S8X) und nen 512er 266er ram und gut is

Klick

This post has been edited 4 times, last edit by "galland19" (Dec 3rd 2003, 9:30pm)

36

Wednesday, December 3rd 2003, 7:21pm

jaa hab auch an sowas gedacht...festplattenspeicher hab noch genug...mal gucken wegen dem bord und vielleicht doch ne bessere graka aber mal schauen ...danke erstmal ...wo kann ich so sachen bestellen ?? im internet ?? könnte ich im notfall zu einer PC Werkstatt hier hingehen und die bestellten sachen mir einbauen lassen ?? jaa oder ??

37

Wednesday, December 3rd 2003, 7:34pm

ja klar kannste im inet bestellen (empfehle dir den hier oder den )
wenne dir das zusammenbauen lassen willst, fragst nen bekannten der plan hat oder gehst eben zu nem örtlichen pc-laden. die werden dir aber 50€ dafür abknöpfen.
ps: les noch mal was ich am ende editiert hab :rolleyes:
pps: neues nt muss auf jeden fall auch her wenn es vorher nen 800mhz-system versorgt hat!)

Klick

This post has been edited 1 times, last edit by "galland19" (Dec 3rd 2003, 7:36pm)

38

Wednesday, December 3rd 2003, 9:59pm

kann auch gerne mehr für nen CPU sein ...

also er sollte auf jedenfall mehr als 2ghz haben weil der neue rechner dann auch so 2 jahre halten sollte...

also so 2500 MHZ wären mir am liebsten ..was kostet des ca. ??

und netzteil ist das teil, wo der stromstecker reinkommt gähh ?? :rolleyes:

was für ein netzteil brauch ich da ...

ich mein es ist ja bald weihnachten und da ich noch keine wünsche habe und PC aufrüsten ist dann am sinnvollsten ... muss ma wieder sein, hab sau bock zu zocken und desweiteren sollte der PC mal wieder richtig gut laufen ...

Date of registration: Nov 13th 2001

Bike: 180er Rööllär

39

Wednesday, December 3rd 2003, 10:14pm

netzteil würde ich nen 420Watt nehmen (hab ich auch)
da mir das 300Watt schon durchgegangen is und gleich
meine Graka mit putt gemacht hat :wand:
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!

40

Thursday, December 4th 2003, 7:28am

alles klar...werde mir das mal alles aufschreiben und bald ist ja weihnachten ...:D

wenns dann wirklich soweit ist die sachen zu bestellen melde ich mich nochmal wegen detaillierten beschreibungen, weil im RAM gibts ja auch nochmal unterschiede...

Bike: KMX 2000 blue

41

Thursday, December 4th 2003, 12:48pm

@jesus:

Das lag nich an der Leistung vom Netzteil! vielmehr an der Qualität! Wenn man mal so die gezogene Leistung zusammenrechnet, braucht ein voll ausgelastetes AMD-System mit 2 Festplatten und Laufwerken nicht mal 200 Watt.

Nur ein Beispiel, mein System:
AMD 2000 XP +
256 Mbyte RAM
60 GB 7200 Festplatte
4,3 GB 5400 Festplatte
Geforce 4 Ti 4600
DVD-Laufwerk
52x CD Brenner

und als Netzteil hab ich 'n 235 Watt von meinem alten PC, der war noch von 1998... Hab nie Probleme gehabt!

ein 420er ist letzendlich zu teuer, zu laut und zu warm, 'n gutes 300er machts auch!
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34

Date of registration: Nov 13th 2001

Bike: 180er Rööllär

42

Thursday, December 4th 2003, 1:21pm

ja, nur ich hab noch edliche gehäuselüfter am laufen
usw.... ausserdem sagt dir jeder das bei sonen sys
dein netzteil total beschissen is....

edit: 420er Netzteil, 40€, kaum hörbar, und is nie zu heiß!!!
Ich mache KEINE Schreibfehler!!! Ich bin nur Kreativ!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "JesusIsMyName" (Dec 4th 2003, 1:22pm)

Date of registration: Jan 16th 2003

Bike: Sachs XTC (rot)

43

Thursday, December 4th 2003, 1:21pm

ne 300 is definitv zu wenig, zumindest dann, wenn man vorhat ne Radeon 9700, 9800 oder vergleichbares einzubaun....
bzw. es würde zwar reichen, aber wenn man dann noch ordentlich andrehardware wie soundkarte, videokarte, und co. reinstopft wirds knapp
...

44

Thursday, December 4th 2003, 1:56pm

es kommt eigentlich nicht auf die watt-zahl an.
entscheidend sind die ampere werte auf den einzelnen leitungen.
mein 420w noname hat in etwa die gleichen ampere werte wie ein 350w enermax.
hat man ein qualitativ hochwertiges netzteil, (levicom, enermax, fortron) dann reichen 300watt dicke.
wenn man den theoretischen strombedarf zusammenrechnet, dann kommt man selten über 300 watt. und wie gesagt - theoretisch - praktisch kann ein gutes 300watt netzteil auch komponenten versorgen, die einen theoretischen strombedarf von 400 haben.
ich komm mit meiner pauschalrechnung (im schlimmsten fall) auf 280watt bei den üblichen komponenten + 5 beleuchtete lüfter und 2 kathoden.
also: der tatsächliche wattbedarf hält sich in grenzen, wichtig sind ampere und vor allem qualität.

wer mal sehen will wie ein 235watt fortron netzteil nen rechenzentrum, ne disco und nen windkanal versorgt, der klickt mal hier und hier

Klick

This post has been edited 2 times, last edit by "galland19" (Dec 4th 2003, 2:09pm)

45

Sunday, December 7th 2003, 8:38pm

also ich hatte jetzt an folgendes gedacht weil ich nen kumpel gefragt habe :

- amd athlon XP 2500+ oder 2600+
- MSI oder Epox Mainboard
- 2 mal 256 mb DDR Ram von corsair
- geforce 3 ti 4500 vom kumpel abkaufen ...

war grad auf geizkragen.de und da gibts halt den 2600+ für 88€...

jetzt bin ich auf den link gegangen und jetzt kostet er mit einmal 132.32 €...was das für ne scheisse ??

hier der links zum prozessor : CPU

hier ist er günstiger : CPU 2

aber da gibts dann wieder unterschiede, einmal mit Sockel A und irgendwas mit 333MHZ .. was bedeutet das und was brauche ich ??

ausserdem ich weiss jetzt wie der prozesser aussieht...aber das teil was ich bei mir im PC habe, sieht ganz anders aus, dass ist nen ganzer kasten, so nen schwarzes rechteck ... oder ist das der Sockel ??

irgendwie peil ich das noch nicht so ganz...

so dann hier der ram von corsair : RAM

also halt dann 2mal ...

weil mein kumpel meinte ich soll mir ein nforce2 mainboard holen und dann wären 2mal 256mb RAM besser als einmal 512mb ram ... 10% mehr leistung stimmt das ??

so jetzt gehts zum mainboard...was ist da wichtig ?? also nforce2 oder wie ?? was bringt das ?? hab hier mal eins von epox gefunden : Board

hier noch eins von MSI : Board 2

was bringt mir ein nforce2 board ?? am board sollten auf jedenfall folgende anschlüsse sein :

- Audio, dann 4x USB oder halt mehr, LAN kann drin sein, muss aber nicht und sonst halt normal Drucker, und PS 2...

- hab im moment ne Karte drin mit zwei weiteren USB Anschlüssen ...die könnte ich ja dann theoretisch übernehmen oder ??

so das ist erstmal das wichtigste was ich auch noch nie eingebaut oder augebaut habe ...

weil bei mir im PC sieht der Prozessor nen bisschen anders aus und hab keine lust was kaputt zu machen ... und dann brauch man doch noch kupferpaste oder so nen scheiss oder ??

kann mal jemand dazu was schreiben ob das gut ist ??

This post has been edited 3 times, last edit by "Underkill" (Dec 7th 2003, 9:30pm)

Rate this thread