Monday, August 11th 2025, 6:11pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 19th 2003

1

Monday, October 27th 2003, 9:40pm

Varadero - Instrumente zicken rum oder fallen ganz aus

hmm, entweder verträgt meine Vara die sehr hohen oder sehr niedrigen Temperaturen nicht oder daran ist was faul:

Das Display hat nur einen sehr schwachen Kontrast. Erst nach dem der Motor gut 1 Stunde läuft, hat das Instrument normalen Kontrast - so ist manchmal auch nur schwer was zu erkennen.

Es ist auch schon 2x vorgekommen, dass die Instrumente während der Fahrt komplett ausgefallen sind. Also, im Display keine Anzeigen und die beiden Nadeln sind an der Stelle, wo sie zum Zeitpunkt des Ausfalls waren, stehen geblieben. Also der Tacho bei ca. 30, der Drehzahlmesser bei ca 4000. Dort haben sich die Nadeln nicht mehr wegbewegt, als wären sie festgeklebt.
Erst nach gut 1½ Tagen waren die Nadeln nach ca. 6 Stunden Standzeit plötzlich wieder auf 0. Sie, und das Display funktionierten wieder.

ABER: Die Uhr und die Tageskilometer wurden zurückgesetzt und die Gesamtkilometer wurden nicht weitergezählt - sprich, es sind ca. 60 km weniger gespeichert, als ich tatsächlich gefahren bin.

Einige Wochen später ist das ganze dann nochmal passiert, ging aber nach ein paar Stunden wieder.

Nun, das Display hat bis heute nur schwachen Kontrast und ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann.

An der Batterie sicherlich nicht, denn der Motor springt bei -6°C sofort beim kurzen Antippen an.

hmm, ich habe echt keine Ahnung, was das sein kann. Wenn es wieder passiert, verfälschen sich die Gesamtkilometer umso mehr

...
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 26th 2003

Bike: YAMAHA TDR '99 vivid red cocktail1

2

Monday, October 27th 2003, 10:37pm

RE: Varadero - Instrumente zicken rum oder fallen ganz aus

Quoted

Original von Überflieger
verfälschen sich die Gesamtkilometer umso mehr

...

ja und is doch geil, kannste in paar Jahren/Monaten? dein Moped mit den gleichen Kilometern verkaufen wie jetzt --> mehr geld :daumen:
also damit hät ich kein problem :P

ontopic, überprüf einfach alles stromkabel die hinten innen tacho reingehen, bzw. alle die in den tacho reingehen, wackelkontakt etc.
das mitn tacho ist seeeeeeehr komisch, hat die vara keine wellen? oder wollt ihr mir jetzt sagen dass se nen digitalen messer hat und ne analoge anzeige??? also im normalfall is was mit deiner welle, sie ist eben hängengeblieben oder ist vom tacho, bzw. rad abgelöst, hat nix mit strom usw. zu tun (hoffe ich?! :rolleyes: )
:)63 NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG ! :)63
:listig: WER BREMST HAT SCHON VERLOREN :listig:
:)40 YAMAHA TDR :)40

This post has been edited 1 times, last edit by "tdr_heiza" (Oct 27th 2003, 10:41pm)

Date of registration: Dec 10th 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

3

Monday, October 27th 2003, 11:41pm

Bei mir ist bei tiefen Temperaturen die Elektronik ausgezuckt (Digitalanzeige nicht mehr lesbar). Der Tacho und der Drehzahlmesser, sowie der normale Kilometerzähler haben allerdings weiterhin funktioniert. Es war ein reines Temperaturproblem. Bei dir sieht es eher nach einem mechanischen Problem des Tachoantriebes aus, oder nach einer Kombination von beidem. Wenn du noch Garantie hast Händler quälen.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Oct 27th 2003, 11:42pm)

Date of registration: Apr 9th 2003

Bike: Varadero 125

4

Monday, October 27th 2003, 11:45pm

klingt komisch, ist aber so *g*:
Die Kilometer werden digital gemessen, digital im Display im Display angezeigt und man hat trozdem ne Tachonadel. Aber ich finds gut so.

Hmm ich finds auch komisch, ich denk mal wenn nichts offensichtliches kaputt ist (Isolierung ab, etc) kann dir nur n Händler helfen.

Date of registration: Feb 8th 2003

Bike: Varadero 125ccm

5

Tuesday, October 28th 2003, 10:57am

ich hab dieses prob. auch oft nur mit dem unterschied, dass sich bei mir nur die uhr verstellt bzw. der tageskilometerzähler auf 0 zurück geht. werd wahrscheinlich morgen schnell mal zum händler fahren und dann für klarheit sorgen.
bis denne dann

6

Tuesday, October 28th 2003, 12:26pm

Wenn es bei dir derzeit unter Null Grad hat, ist es ein reines Temperaturproblem, wogegen der Händler wahrscheinlich nichts tun kann, was aber auch weiter nicht schlimm ist.
Musik ohne Bass, lass!

Date of registration: Jun 19th 2003

7

Tuesday, October 28th 2003, 12:55pm

Also der erste Totalausfall war bei gut 25°C und der schwache Kontrast hat sich bis jetzt (bis zu -6°C) gehalten

8

Tuesday, October 28th 2003, 12:56pm

Dann würde ich das reklamieren wenn geht,auf Garantie.
Musik ohne Bass, lass!

This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Oct 28th 2003, 12:56pm)

Date of registration: Oct 26th 2003

Bike: YAMAHA TDR '99 vivid red cocktail1

9

Tuesday, October 28th 2003, 5:56pm

EIN HOCH AUF DIE ANALOGE YAMAHAQUALITÄT!!! #1: :P

das habt ihr von eurem digitalen rotz, und eurer Honda-"Qualität" #2: :P

*provozier* #3: :P
:)63 NUR DIE BESTEN STERBEN JUNG ! :)63
:listig: WER BREMST HAT SCHON VERLOREN :listig:
:)40 YAMAHA TDR :)40

Date of registration: Nov 23rd 2003

Bike: Honda Varadero 125

10

Monday, November 24th 2003, 4:03pm

wahnsinns kommentar tdr_heiza :rolleyes:

ermh das mit der tachonadel und drehzahlmesser hatte ich auch mal... war nen simpler wackelkontakt
"imagination is more than knowledge"

Rate this thread