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Bike: 97er TDR

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16

Saturday, November 1st 2003, 5:08pm

Quoted

Original von tdr_heiza
Im Stand wird sie schneller warm, vorrausgesetzt man hält sie einige Zeit auf 4000-5000 Umdrehungen, unterm fahren wird die Maschine durch den Fahrtwind gekühlt.


wenn man die maschine gleich von anfang an bei der fahrt ordentlich tritt schenkt sich das nicht viel. Außerdem, wenn du eine zweitakt im stand warmlaufen lässt gehört dir eine an die backe geschlagen. Zweitakter haben eine gemischschmierung, und gleich nach dem starten nicht viel öl zwischen kolben und zylinderwand. Kommts ganz schlecht reißt der schmierfilm kurz und metall läuft auf metall, ergibt nen sehr hohen verschleiß. Deswegen sollte man bei ner zweitakter anmachen, aufsitzen, zufahren. Ansonsten hat sie keine richtige schmierung.
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Bike: YAMAHA TDR '99 vivid red cocktail1

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17

Saturday, November 1st 2003, 6:09pm

Quoted

Original von Cateye

Quoted

Original von tdr_heiza
Im Stand wird sie schneller warm, vorrausgesetzt man hält sie einige Zeit auf 4000-5000 Umdrehungen, unterm fahren wird die Maschine durch den Fahrtwind gekühlt.


wenn man die maschine gleich von anfang an bei der fahrt ordentlich tritt schenkt sich das nicht viel. Außerdem, wenn du eine zweitakt im stand warmlaufen lässt gehört dir eine an die backe geschlagen. Zweitakter haben eine gemischschmierung, und gleich nach dem starten nicht viel öl zwischen kolben und zylinderwand. Kommts ganz schlecht reißt der schmierfilm kurz und metall läuft auf metall, ergibt nen sehr hohen verschleiß. Deswegen sollte man bei ner zweitakter anmachen, aufsitzen, zufahren. Ansonsten hat sie keine richtige schmierung.


Und dir gehört an die backe geschlagen weil du se kalt gleich "trittst", das is ja wohl auch nich so gut wennde (wie ich treten verstehe) mit 8-9tausen upm kalt rumheizt, nach dem motto: der nächste fresser kommt bestimm

und les nochmal meinen post, ich hab nicht gesagt dass man mit standgas laufen lassen soll, sondern schon mind. 4-5tausen upm und schon zwischendurch am quirl drehen, ich sag mal so wenn mans falsch macht sind beide methoden schädlich, und wenn mans richtig macht sind beide methoden möglich, oder seh ich was falsch?? persönlich aber hab ich eher schlechte erfahrungen mit warmFAHREN weil se sich so ziemlch oft verschluckt dass mir überhaupt nicht gefällt und dem motor wahrscheinlich auch nich.

nochmal zur schmierung, der schmierfilm reißt meistens nur bei LANGER GLEICHBLEIBENDER Drehzahl oder ZU HOHER Drehzahl, d.h. finde ich es ideal im stehen immer bisschen am quirl zu drehen als gleich loszufahren wobei du automatisch auf hohen drehzahlen bleibst da du ja deine volle ps "brauchst" (und das bei kalten motor)

verbesser mich wenn was nich stimmt
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18

Saturday, November 1st 2003, 8:00pm

lol so geil hier ein gepflaume herrlich....also im kalten treten iss wirklich dumm besnders wenn du noch ne 2t hast was aber bestimmt net der fall is (2t iss dumm) so...an denarchitekten dieses threades mach es so wie der möbius es macht kommt am besten lass sie mit choke an viellelicht so bissl stehen lassen zieh dir dabeio handschuhe helm maske usw. an...dann steigste drauf machst choke langsam raus und fährst los weil sie beim fahren besionders 4 takt schneller warm wird und es benzin freundilicher iss ohne choke zu fahren..fahre normal ohne sie zu treten :wand: einfach weiter dann wirdse schon warm.... und wenn bei ampel imma noch ken standgas da is..haltse mit der hand so aus schluss basta...punkt! Bitte -.-
Es Lebe MuZ...und 4Takt ^^
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Bike: 97er TDR

Location: nähe Freiburg

19

Sunday, November 2nd 2003, 1:11am

ich dreh die tdr knapp auf 3000-4000 wenn se kalt ist, wenn se warm is immer auf 9000 bis auf 12000. Ich fahr se schonend warm, keine angst. Und die ewige diskussion von wegen 2takter sind dumm, 4takter geil fangen wir hier bitte gar nicht an. Und noch was, das öl verteilt sich besser und wird schneller warm wenn du fährst, auch wenn se noch kalt ist. Wenn du die ganze zeit stehst und drehst am hahnen wird se auch warm, aber du brauchst länger um die wirkung wie beim fahren zu erreichen.
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20

Sunday, November 2nd 2003, 3:08am

Quoted

Original von Cateye
ich dreh die tdr knapp auf 3000-4000 wenn se kalt ist, wenn se warm is immer auf 9000 bis auf 12000. Ich fahr se schonend warm, keine angst. Und die ewige diskussion von wegen 2takter sind dumm, 4takter geil fangen wir hier bitte gar nicht an. Und noch was, das öl verteilt sich besser und wird schneller warm wenn du fährst, auch wenn se noch kalt ist. Wenn du die ganze zeit stehst und drehst am hahnen wird se auch warm, aber du brauchst länger um die wirkung wie beim fahren zu erreichen.


wo soll der unterschied liegen, der kolben geht hoch und runter, das rad dreht sich eben dabei,
aber im stand wird sie nicht vom fahrtwind gekühlt

ich merk es wen ich anmache und lansstraße fahre dauerts ewig bis sie warm wird, wenn ich anmache und alle hundert meter an der ampel stehen muss isse nach 5 minuten schon übern unteren tempstrich. bei landstraße dauerts 15-20 mins, kanns nur so sagen wies ich erleb
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21

Sunday, November 2nd 2003, 4:52pm

es ist aber so dasse beim fahren schneller warm wird frag mich nicht warum aber musst mal jemand fragen der wirklich plan hat der inner werkstatt arbeitet oder was weiß ich nen rennfahrer...wenn du fährst ist es einfach abwechslungsreicher zwecks schalten usw. vielleicht liegts daran.
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Bike: alles verkauft..

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22

Sunday, November 2nd 2003, 10:55pm

bla bla bla

bei meiner muss ich den Choke nach ein paar Sekunden direkt wieder raus machen, sonst geht die Maschine aus. also wirds auch bei dir nicht sonderlich schlimm sein wenn sie nach ner Zeit mit Choke ausgeht,,.,.,.,.
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23

Sunday, November 2nd 2003, 11:34pm

An all die selbsternannten Spezialisten, bezüglich warmlaufen lassen am Stand. Ich zitiere von der Homepage des ÖAMTC (soweit ich mich erinnern kann sagt der ADAC sinngemäß das Gleiche)

Quoted

Gleiches gilt auch für das Warmlaufen lassen beim Starten. "Gerade ein kalter Motor verbraucht viel Kraftstoff, der Schadstoffausstoß ist daher in dieser Phase um ein Vielfaches höher als bei einem betriebswarmen Motor", erklärt der Club-Techniker. Kerbl: "Ein Motor im Leerlauf benötigt sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen, und er sorgt für eine entsprechende Geruchs- und Lärmbelästigung der Anrainer." Noch dazu dauert es länger, bis die richtige Arbeitstemperatur des Katalysators erreicht ist.
Grundsätzlich gilt die Devise: Nach dem Starten sofort losfahren, früh schalten und dem Motor nicht zu hohe Drehzahlen zumuten. Durch den Fahrbetrieb wird ein Motor schneller warm und der Gesamtverbrauch niedrig gehalten. In weiterer Folge erhöht sich auch die Lebensdauer, weil der Motor "warm" nicht so stark verschleißt wie in kaltem Zustand.

An die, die jetzt sagen daß sie mit hoher Drehzahl am Stand warmlaufen lassen: Das ist aus Umweltschutz- und Lärmbelästigungsgründen verboten und strafbar. Außerdem bringt es wie bereits gesagt gar nichts.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

This post has been edited 10 times, last edit by "cptnkuno" (Nov 2nd 2003, 11:39pm)

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Thanatos

Unregistered

24

Monday, November 3rd 2003, 12:08pm

Naja also mit "strafbar" wär ich vorsichtig. Vernünftig ist es sicherlich nicht aber man wird mit Sicherheit nicht ma in Deutschland deswegen ne Verwarnung aufgebrummt bekommen...

Nebenbei ist keins der Argumente für mich so überzeugent dass ich deswegen die Karre nicht im Stand warm laufen lassen würde. Ich mach es eh nicht aber der Grund dafür ist eher mein chronischer Zeitmangel und dass ich es trotzdem auf dem Weg zur Arbeit/Schule nicht sonderlich eilig hab ;) Sie wird angemachtund warmgefahrn und gut ist, wo käm ich denn da hin wenn ich die ers 2 3 min roödeln lassen würde bevor ich überhaupt drauf sitze :rolleyes: *g*
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Location: Wien

25

Monday, November 3rd 2003, 12:11pm

Quoted

Original von Thanatos
Nebenbei ist keins der Argumente für mich so überzeugent dass ich deswegen die Karre nicht im Stand warm laufen lassen würde.


In weiterer Folge erhöht sich auch die Lebensdauer, weil der Motor "warm" nicht so stark verschleißt wie in kaltem Zustand.

Das auch nicht?
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This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Nov 3rd 2003, 12:12pm)

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Bike: MZ Rt 125

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26

Monday, November 3rd 2003, 1:35pm

tjo da hat der adac wohl recht...aber trotzdem erklärt es immer noch nicht warum er beim fahren schneller warm wird als im stand und nur wegen der umwelt bzw. wegen den anwohner würde ich trotzdem sie im stand warmlaufen lassen..aber ich fahr auch glei los also so isses ja net aber will trotzdem mal wissen wieso ne maschine nun beim fahren schneller warm wird als im stand....weil wie hier shcon jemadn mal gesagt hat...der kolbne geht auch bei fahrt immer nour hoch und runter wo er recht hat....
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Location: Wien

27

Monday, November 3rd 2003, 1:50pm

Quoted

Original von RT-Master
tjo da hat der adac wohl recht...aber trotzdem erklärt es immer noch nicht warum er beim fahren schneller warm wird als im stand

Verglichen wird hier Warmfahren, mit am Stand dahintuckern lassen (4000-6000 Touren mit 1000-2000 Touren). Daß der Motor da beim Fahren schneller warm wird ist wohl klar. Im Stand auf z.B. 5000 Touren zu drehen und den Motor dort zu halten wäre von der Erwärmung her equivalent (aber nicht besser) wie das Warmfahren, aber mit dem Nachteil, daß du eben nicht fährst, dadurch also auch keinen Nutzen hast.

Quoted

Original von RT-Master
nur wegen der umwelt würde ich trotzdem sie im stand warmlaufen lassen.

Eigentlich traurig daß du so denkst. Was bringt es dir?
Und warum ist es den Meisten hier so komplett egal, wieviel Dreck sie beim Auspuff hinausblasen.
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Thanatos

Unregistered

28

Monday, November 3rd 2003, 3:07pm

Quoted

In weiterer Folge erhöht sich auch die Lebensdauer, weil der Motor "warm" nicht so stark verschleißt wie in kaltem Zustand.


Das ist so schwammig formuliert dass es nicht für mich nicht überzeugend klingt. Natürlich verschleißt der Motor warm nicht so schnell wie kalt, gerade deswegen diskutieren wir ja über warmfahren/warmlaufenlassen. Gemeint sein kann vielleicht dass er beim Fahren schneller warm wird und deswegen eine kürzere Zeit kalt ist und als Folge weniger verschleißt aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass das überhaupt oder sagen wir in einem relevanten Maße geschieht.

Quoted


Eigentlich traurig daß du so denkst. Was bringt es dir?
Und warum ist es den Meisten hier so komplett egal, wieviel Dreck sie beim Auspuff hinausblasen.


Ich für meinen Teil denke dass meine RT einen so geringen Teil zur Umweltverschmutzung "leistet" dass es völlig egal ist ob ich 20 km mehr pro Tag fahre oder nen Kat drin hab oder nicht. Ich mit meinen 125ccm tu niemandem weh, mich ärgert dass die die schon was für die Umwelt tun immer noch größere Auflagen kriegen und die Drecksäcke die den Löwenanteil leisten keine. Guck dir doch z.B. die scheiss Karren an mit denen die bekloppten Amis durch die Weltgeschichte gondeln! Für den Spritt den sone Amikarre auf 100km verbläst kann ich nen Monat MZ fahren, und dann kann mir keiner erzählen ich würde wenn ich bei schönem Wetter just for fun cruisen gehe die umwelt unnötig belasten.

Dass das keine wirklich vernünftige Einstellung ist ist mir auch klar blos ich denke halt ob ich jetz von meinem absolut minimalen Prozentsatz noch ma 5 % einspare fällt absolut nicht auf, das Problem liegt meiner Meinung ganz woanders. Zumindest nicht bei Achtelliter Motorrädern.

Ich könnt mich jetz wieder seitenlang über die Mentalität einiger Deutscher (vorallem einiger Politiker) aufregen aber das würde wahrscheinlich zu weit vom Thema abweichen. Ich sach nur ma "Abgaswerte" :wand:
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29

Monday, November 3rd 2003, 4:02pm

Quoted

Original von Thanatos
Gemeint sein kann vielleicht dass er beim Fahren schneller warm wird und deswegen eine kürzere Zeit kalt ist und als Folge weniger verschleißt aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass das überhaupt oder sagen wir in einem relevanten Maße geschieht.

Genau so ist es gemeint. Bei kalt reden wir nicht von Temperaturen um die 20°C sondern von Temperaturen um oder unterhalb des Gefrierpunktes und da bin ich der Meinung, das es sehr wohl einen Unterschied macht wie schnell der Motor auf Temperatur kommt. Außerdem verbraucht er in der Anfangsphase bis zu 30l Benzin auf 100 km.

Quoted

Original von Thanatos
Ich für meinen Teil denke dass meine RT einen so geringen Teil zur Umweltverschmutzung "leistet" dass es völlig egal ist ob ich 20 km mehr pro Tag fahre oder nen Kat drin hab oder nicht. Ich mit meinen 125ccm tu niemandem weh, mich ärgert dass die die schon was für die Umwelt tun immer noch größere Auflagen kriegen und die Drecksäcke die den Löwenanteil leisten keine. Guck dir doch z.B. die scheiss Karren an mit denen die bekloppten Amis durch die Weltgeschichte gondeln! Für den Spritt den sone Amikarre auf 100km verbläst kann ich nen Monat MZ fahren, und dann kann mir keiner erzählen ich würde wenn ich bei schönem Wetter just for fun cruisen gehe die Umwelt unnötig belasten.

Ich finde deine Einstellung durchaus vernünftig, bin aber der Meinung, man ist nur für das verantwortlich was man selber tut. Die Tatsache, daß ein anderer etwas tut, was eigentlich schlimmer ist, rechtfertigt nicht meine eigenen schlechten Taten. Mit der RT hast du ein sparsames Fahrzeug, und verhältst dich meiner Meinung nach im Prinzip umweltfreundlich.
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30

Monday, November 3rd 2003, 4:07pm

threadumschweifung:

wieviel verbraucht deine emme denn auf 100km?
Scheiß 80er Drosselung!!

http://www.zylinderkoepfe.de.vu - Motorradtourenplaung Berlin .u Umgebung sowieso ganz Deutschland
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