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Original von tdr_heiza
Im Stand wird sie schneller warm, vorrausgesetzt man hält sie einige Zeit auf 4000-5000 Umdrehungen, unterm fahren wird die Maschine durch den Fahrtwind gekühlt.
Date of registration: Oct 26th 2003
Bike: YAMAHA TDR '99 vivid red cocktail1
Location: Bayern
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Original von Cateye
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Original von tdr_heiza
Im Stand wird sie schneller warm, vorrausgesetzt man hält sie einige Zeit auf 4000-5000 Umdrehungen, unterm fahren wird die Maschine durch den Fahrtwind gekühlt.
wenn man die maschine gleich von anfang an bei der fahrt ordentlich tritt schenkt sich das nicht viel. Außerdem, wenn du eine zweitakt im stand warmlaufen lässt gehört dir eine an die backe geschlagen. Zweitakter haben eine gemischschmierung, und gleich nach dem starten nicht viel öl zwischen kolben und zylinderwand. Kommts ganz schlecht reißt der schmierfilm kurz und metall läuft auf metall, ergibt nen sehr hohen verschleiß. Deswegen sollte man bei ner zweitakter anmachen, aufsitzen, zufahren. Ansonsten hat sie keine richtige schmierung.
Date of registration: Oct 26th 2003
Bike: YAMAHA TDR '99 vivid red cocktail1
Location: Bayern
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Original von Cateye
ich dreh die tdr knapp auf 3000-4000 wenn se kalt ist, wenn se warm is immer auf 9000 bis auf 12000. Ich fahr se schonend warm, keine angst. Und die ewige diskussion von wegen 2takter sind dumm, 4takter geil fangen wir hier bitte gar nicht an. Und noch was, das öl verteilt sich besser und wird schneller warm wenn du fährst, auch wenn se noch kalt ist. Wenn du die ganze zeit stehst und drehst am hahnen wird se auch warm, aber du brauchst länger um die wirkung wie beim fahren zu erreichen.
Date of registration: Dec 10th 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
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Gleiches gilt auch für das Warmlaufen lassen beim Starten. "Gerade ein kalter Motor verbraucht viel Kraftstoff, der Schadstoffausstoß ist daher in dieser Phase um ein Vielfaches höher als bei einem betriebswarmen Motor", erklärt der Club-Techniker. Kerbl: "Ein Motor im Leerlauf benötigt sehr lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen, und er sorgt für eine entsprechende Geruchs- und Lärmbelästigung der Anrainer." Noch dazu dauert es länger, bis die richtige Arbeitstemperatur des Katalysators erreicht ist.
Grundsätzlich gilt die Devise: Nach dem Starten sofort losfahren, früh schalten und dem Motor nicht zu hohe Drehzahlen zumuten. Durch den Fahrbetrieb wird ein Motor schneller warm und der Gesamtverbrauch niedrig gehalten. In weiterer Folge erhöht sich auch die Lebensdauer, weil der Motor "warm" nicht so stark verschleißt wie in kaltem Zustand.
This post has been edited 10 times, last edit by "cptnkuno" (Nov 2nd 2003, 11:39pm)
Thanatos
Unregistered
Date of registration: Dec 10th 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
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Original von Thanatos
Nebenbei ist keins der Argumente für mich so überzeugent dass ich deswegen die Karre nicht im Stand warm laufen lassen würde.
This post has been edited 1 times, last edit by "cptnkuno" (Nov 3rd 2003, 12:12pm)
Date of registration: Dec 10th 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
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Original von RT-Master
tjo da hat der adac wohl recht...aber trotzdem erklärt es immer noch nicht warum er beim fahren schneller warm wird als im stand
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Original von RT-Master
nur wegen der umwelt würde ich trotzdem sie im stand warmlaufen lassen.
Thanatos
Unregistered
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In weiterer Folge erhöht sich auch die Lebensdauer, weil der Motor "warm" nicht so stark verschleißt wie in kaltem Zustand.
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Eigentlich traurig daß du so denkst. Was bringt es dir?
Und warum ist es den Meisten hier so komplett egal, wieviel Dreck sie beim Auspuff hinausblasen.
Date of registration: Dec 10th 2001
Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50
Location: Wien
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Original von Thanatos
Gemeint sein kann vielleicht dass er beim Fahren schneller warm wird und deswegen eine kürzere Zeit kalt ist und als Folge weniger verschleißt aber ich kann mir absolut nicht vorstellen dass das überhaupt oder sagen wir in einem relevanten Maße geschieht.
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Original von Thanatos
Ich für meinen Teil denke dass meine RT einen so geringen Teil zur Umweltverschmutzung "leistet" dass es völlig egal ist ob ich 20 km mehr pro Tag fahre oder nen Kat drin hab oder nicht. Ich mit meinen 125ccm tu niemandem weh, mich ärgert dass die die schon was für die Umwelt tun immer noch größere Auflagen kriegen und die Drecksäcke die den Löwenanteil leisten keine. Guck dir doch z.B. die scheiss Karren an mit denen die bekloppten Amis durch die Weltgeschichte gondeln! Für den Spritt den sone Amikarre auf 100km verbläst kann ich nen Monat MZ fahren, und dann kann mir keiner erzählen ich würde wenn ich bei schönem Wetter just for fun cruisen gehe die Umwelt unnötig belasten.
Date of registration: Oct 13th 2003
Bike: damals: Daelim VT 125F; jetzt: Yamaha XS400SE 4G5
Location: Brieselang/Berlin