Tuesday, August 12th 2025, 1:06am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: May 8th 2002

Bike: 125er leider keine mehr, stattdessen einen Vauxhall Meriva A

16

Tuesday, November 4th 2003, 7:18pm

Quoted

Original von t-6
Benzinhahn aufmachen,

Vorausgesetzt das das Bike einen hat, was ich bei meiner Gilera nicht bestätigen kann! :P

Quoted

TheDarkJedi

Quoted

Com.Raphaezer
darkjedi ist ein schlauer kerl und fährt im windschatten einer tzr250 her

doch bald schon wird es ihm zu lahm
da dreht er einmal mit dem arm
an seines moppeds gasgriffwunder
gibt der karre richtig zunder
und düst aus dem schatten schnell heraus
geradewegs ins nächste haus
  • Go to the top of the page

Date of registration: Mar 19th 2002

Bike: KMX 2000 blue

17

Wednesday, November 5th 2003, 9:15am

dann mach'n Loch innen Tank! :daumen:
:)34 :)34 Gebt mir Zeit und ich mach jeden und alles zur Sau! :)34 :)34

Date of registration: Aug 18th 2002

Bike: RG 500, RGV 250, RD 350 YPVS

18

Wednesday, November 5th 2003, 10:27am

Quoted

Original von der-ox-2001
Nee also zwischen 2,3,4 etc gängen gibts zwar zwischengänge aber die bekommt man eigentlich nicht so oft rein. Es gibt 3 hebelstellungen ....

Wenn du da zwischengänge hast, dann solltest du mal exakter schalten. Sowas wie zwischengänge gibt es auch bei deiner Aprilia nicht.

Date of registration: Oct 1st 2002

Bike: Yamaha DT 125R (Bj.96) Suzuki SV 650S (Bj.04)

19

Wednesday, November 5th 2003, 8:08pm

mal ne frage wenn man innen ersten 2ten geschaltet hat und wieder zurück innen leerlauf will...
reicht dann kurzes antippen wie bei den anderen gängen oder muss man da schon bissel fester zupacken?
cya
angel

This post has been edited 1 times, last edit by "AngelBuffy" (Nov 5th 2003, 8:08pm)

Date of registration: Nov 5th 2003

20

Thursday, November 6th 2003, 5:44pm

Quoted

Original von t-6
Ein wenig ausführlicher:

Vor dem Start:

Spiegel kontrollieren, Benzinhahn aufmachen, Zündschlüssel umdrehn.

Kontrolle ob Leerlauf drin ist: Grüne Lampe "N" muss leuchten! Ansonsten Ganghebel hoch ziehen oder runter drücken, bis das "N" da ist. Wenns hakt, ein wenig vorrollen.

Jetzt E-Starter drücken oder Kickstarter treten. So lang bis der Motor an ist. Wenn er kalt ist und nich so recht will, Choke betätigen. So lange betätigt halten, bis der Motor von alleine die Drehzahl senkt. Choke rausnehmen. Ein wenig warm laufen lassen.

Anfahren:
Kupplung ziehen, Ganghebel drücken, der 1. Gang ist drin! Jetzt ein wenig Gas geben, Kupplung (als Anfänger) LAAAANGSAM loslassen. Wenn der Bock jetzt los will (Schleifpunkt gefunden!), ein wenig mehr Gas geben und Kupplung jetzt in dieser Stellung halten. Jetz fährt das Mopped an! Wenn der Bock rollt, Kupplung ganz los lassen (nicht zu ruckartig!).

Wenn das Ende vom Drehzahlbereich erreicht ist, Gas loslassen, DANN erst die Kupplung ziehn, 2. Gang einlegen in dem man den Hebel mit dem Fuß hochzieht. Wenn der Gang eingerastet ist, Kupplung wieder loslassen, wieder Gas geben.
Runterschalten, in dem man erst Drehzahl ein wenig abfallen lässt (nicht im hohen Drehzahlbereich, ist schlecht für's Getriebe!), Gas wegnehmen, Kupplung ziehen, runterschalten, wieder einkuppeln, und weiter fahren!

Den Motor erst ein mal ein paar Kilometer warm fahren, das steigert die Lebensdauer.

wegen dem runterschalten:

ist es mit dem motorrad auch möglich beim runter schalten (bremsen) von hohen drehzahlen hinten total instabil zu werden und wegzufliegen?
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN

Date of registration: Dec 10th 2001

Bike: Triumph Tiger 800XCSE, Honda Varadero 125, MZ RT 125, Suzuki RV 50

21

Thursday, November 6th 2003, 6:30pm

Quoted

Original von Atomic
wegen dem runterschalten:
ist es mit dem motorrad auch möglich beim runter schalten (bremsen) von hohen drehzahlen hinten total instabil zu werden und wegzufliegen?

Es kann dir beim Runterschalten schon passieren, wenn die Drehzahlen von Motor und Getriebe stark unterschiedlich sind, daß dein Hinterrad blockiert. Stürzen solltest du deswegen aber nicht gleich.
Musik ohne Bass, lass!
Es muß nicht rocken, solange es Bluegrass ist!

22

Thursday, November 6th 2003, 6:33pm

Quoted

Original von AngelBuffy
mal ne frage wenn man innen ersten 2ten geschaltet hat und wieder zurück innen leerlauf will...
reicht dann kurzes antippen wie bei den anderen gängen oder muss man da schon bissel fester zupacken?
cya
angel

Zur Klarstellung: der Leerlauf ist zwischen 1. und 2. Gang. D.h. vom ersten Gang zart nach oben ist Leerlauf und vom 2. Gang zart nach unten ebenfalls. Wenn du fester draufsteigst oder anziehst, wechselst du vom 1. in den 2. oder umgekehrt.
Musik ohne Bass, lass!

Date of registration: Nov 5th 2003

23

Thursday, November 6th 2003, 10:35pm

wieso blockiert das hinterrad? was für einen zusammenhand ergibt das ich versteh nicht wieso dann das hinterrad blockiert. (fang wenn ich ne ausbildung krieg als Zweiradmechaniker an dann erklär ich dir auch noch was, bei bedarf :D )

2. es wäre doch theoretisch möglich mit angezogner kupplung den motor zu starten und dann den ersten gang rein legen und los fahren oder? statt erst auf "n" dann starten oder so.

3. hat jemand von euch die gänge so wie in der motoGP das heisst runter schalten = nach unten drücken , nach oben = nach oben
nichts über

METALLICA - THE UNFORGIVEN

Date of registration: Feb 20th 2002

Bike: Kawasaki ZXR750L

24

Friday, November 7th 2003, 11:26am

1. Es blokiert weil die Motordrehtzahl in diesem Gang zu niedrig ist damit das Hinterrad in der richtigen Geschwindigkeit drehen könnte. Um dies auszugleichen dreht entweder der Motor hoch und das Rad dreht normal, oder der Motor dreht nicht hoch und das Rad schleift.

Bei mir ist das manchmal wenn ich vor ner Kurve ohne Zwischengas runterschlalte und dann noch leicht Bremse

2. Ja das ist möglich. Jedoch kann es sein dass die Kupplung in kaltem Zustand noch nicht ganz sauber trennt oder noch "klebt" was dann dazu führt dass du mit dem Anlasser losfährst.
Don´t brake until you see god, then brake like hell!

Quoted

Original von Tilman
Wie war das noch? Ab 200dB würde ein Mensch, der sich im Umkreis von 1m? aufhält sich selbst entzünden....goil....stell mal vor, die halten Dich an, machen 'ne Messung und Du gibt's mal so richtig Hahn....

25

Friday, November 7th 2003, 11:38am

Quoted

Original von Atomic
wieso blockiert das hinterrad? was für einen zusammenhand ergibt das ich versteh nicht wieso dann das hinterrad blockiert. (fang wenn ich ne ausbildung krieg als Zweiradmechaniker an dann erklär ich dir auch noch was, bei bedarf :D )

Wenn du, bei gezogener Kupplung, langsam schaltest, dann fällt der Motor in der Drehzahl ab (u.U. bis auf Leerlaufdrehzahl) und wenn du dann wieder einkuppelst paßt die Motordrehzal nicht mehr zur Drehzahl des Hinterrades und dieses wird aprupt abgebremst, was ein Blockieren zur Folge haben kann.

Quoted

Original von Atomic
2. es wäre doch theoretisch möglich mit angezogner kupplung den motor zu starten und dann den ersten gang rein legen und los fahren oder? statt erst auf "n" dann starten oder so.

Prinzipiell ja. es gibt aber Motorräder die lassen sich nicht starten, wenn ein Gang drinnen ist. Triumph läßt sich überhaupt nur mit gezogener Kupplung starten. Wenn du den Seitenständer auch noch draußen hast , ist es bei den meisten Motorrädern auch nix mit Gang drin, Kupplung ziehen und starten.

Quoted

Original von Atomic
3. hat jemand von euch die gänge so wie in der motoGP das heisst runter schalten = nach unten drücken , nach oben = nach oben

Runter schalten (z.B. 3. Gang in den 2. Gang), Ganghebel nach unten ist eigentlich normal. Ich habe noch eine alte RV50 bei der ist das umgekehrt (1. bis 4. Gang immer draufsteigen, Leerlauf ganz oben). Die Rennmotorräder haben das weil es durch die extreme Schräglage in der Kurve unter Umständen nicht möglich ist, mit dem Fuß unter den Schalthebel zu kommen.
Musik ohne Bass, lass!

Rate this thread