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1

Saturday, November 29th 2003, 9:35pm

Yamaha RD 50M: wie richtig einstellen?

Hi,

ich hab diverse Probs mit der Vergasereinstellung meines Wintermoppeds (Yamaha RD 50 M).
Da ich einen enorm hohen Ölverbrauch hatte, habe ich das Gemisch etwas magerer eingestellt. Doch als ich das tat, sprang sdie Kiste extrem schlecht an, auch mit Choke. Ich hab dann wieder den Vergaser fetter eingestellt, sie startet mit Choke (morgens, wenn sie kalt ist) perfekt, doch dann ist der ganze Endtopf voller Öl, heute tropfte er sogar auf die Strasse (ca. 1-2 tropfen).

Was kann ich da machen? Habt ihr Tipps?



Danke!! ;)

Greetz Andi
Warum schnell fahren? Rasen reicht doch! :D :evil::D

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Chris_RS

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2

Saturday, November 29th 2003, 10:19pm

tankst du gemisch oder is getrenntschmierung?
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3

Sunday, November 30th 2003, 1:02am

ehm ich glaube du verwechselst da was

am vergaser kannst du nicht das öl/benzin gemisch einstellen sondern nur das benzin/luft gemisch oder nur die luft

also stell die schraube wieder auf den normalen wert zurück

und wenn du getrenntschmierung hast dan musste ja ne ölpumpe haben dann stell da mal den zug leicht zurück so das die pumpe weniger fördert
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4

Sunday, November 30th 2003, 10:27am

Hi,

ja, ich weiß, ich kann am Vergaser nur das Benzin-Luftgemisch verändern. Hab ich auch gemeint ;)
Ich hab ne Getrenntschmierung.
Aber stimmt, die Ölpumpe könnte es sein, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Sitzt die direkt am Öltank?

Danke,
Greetz Andi
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Chris_RS

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5

Sunday, November 30th 2003, 11:34am

einfach mal dem schlauch folgen.. sitzt meist mit im motorblock bzw am motorblock..
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6

Sunday, November 30th 2003, 2:01pm

Jo, der Schlauch geht in den Motorblock. Ich hab dann so ne Klappe abgeschraubt und da ging der Schlauch in ein Teil rein, auf dem des "Gaszugrad" sitzt. Aber ich hab da keine Schraube zum Einstellen gefunden. ?(
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7

Sunday, November 30th 2003, 2:49pm

dann verfolge mal den bowdenzug
der geht zu eienr sogenannten waage
also da wo der zug vom gasgriff kommt der wird in der waage dann aufgeteilt zum vergaser und dann zur ölpumpe

wenn da auch keine schraube ist dann kannste dich höchstens mal beim yamaha händler erkundigen ob es andere scheiben dafür gibt
ansonsten kannste die ölpumpe nur abklemmen und selber mischen
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8

Sunday, November 30th 2003, 2:51pm

wie wärs ma mit ner andern HD
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9

Sunday, November 30th 2003, 3:24pm

super antwort das hat ja wieder absolut was mit ÖLverbrauch zu tun

erst gescheit lesen dann denken dann etwas schreiben
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10

Sunday, November 30th 2003, 3:57pm

aber zufällig was mitn gemisch du spaten
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11

Sunday, November 30th 2003, 4:03pm

tjo nur war das gemisch ja schon gut eingestellt (das bezin/luft gemisch)
das hat er verstellt da er gedacht hat das hätte was mit dem ÖL zu tun das hat es aber nicht
genausowenig wie die HD

und das ist nicht sein problem
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Sunday, November 30th 2003, 4:27pm

thx @ Pamp
Die Züge vom Gasgriff teilen sich, wie Du sagtest, einmal in den Vergaser und einmal zur Ölpumpe. An der Ölpumpe ist auch eine Schraube, doch muss ich die raus oder reindrehen?
Wie merke ich denn, wenn ich die Ölpumpe anders und richtig eingestellt habe??


Danke ;)

Greetz Andi
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13

Sunday, November 30th 2003, 4:35pm

reindrehen aber vorsichtig

wenn die maschine warm ist dann sollte sie noch leicht qualmen

und lieber etwas mehr als zu wenig

du fährst aber nicht nur kurzstrecke damit oder?
denn wenn du das tust dann isses normal das der auspuff zusifft da der nicht heiss genug wird das der rest verbrennt

kontrolier auch mal das zündkerzenbild
die sollte dann nicht mehr ölig sein im luftspalt zwischen mittelelektrode und gewinde
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14

Sunday, November 30th 2003, 5:07pm

Nee nee,
ich fahr damit auch längere Strecken.
Und natürlich immer Vollgas. Sie wird dann schon richtig heiss und riecht auch "heiss".
Ich hab mal paar Bilder gemacht, vielleicht ist es dann etwas klarer:




Achso, ich hab den Luftfilter leicht aufgebohrt und den Vergaser etwas geschliffen. Getropft hat sie aber auch schon davor..


Danke,

Greetz Andi
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15

Sunday, November 30th 2003, 5:18pm

tjo dann ist es wichtig das zündkerzenbild wirklich imemr wieder zu prüfen das sie im vollgasbetrieb nicht zu mager läuft

jo und unter der gummikappe die beim zug zur ölpumpe ist ist die schraube
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