Original von ind
Ich hab mich grad nochmal schlau gemacht, und gemerkt, daß ich mich leicht vertan hab.
Das werde ich wohl wieder zurücknehmen müssen (das kam von der verdrehten Formulierung).
Gerade noch etwas in d.r.m. gewühlt und das gefunden:
Schwerpunkt und Reifenaufstandspunkt machen es aus.
Je breiter der Reifen, desto mehr Schräglage ist notwendig.[1]
Je tiefer der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage ist notwendig.[1]
Je mittiger der Schwerpunkt, desto mehr Schräglage ist notwendig.[2]
(Jeweils bei gleichem Kurvenradius und gleicher Geschwindigkeit).
[1] Weshalb Enduros weniger Schräglage benötigen. Die haben meist den
höheren Schwerpunkt und die schmaleren Reifen.
[2] Das ist auch der Grund für den Hang-Off. Der Schwerpunkt wird auf die
Seite verschoben weshalb das Motorrad weniger Schräglage benötigt wodurch
man die mechanisch begrenzte Schräglagenfreiheit (Reifen, Karosserie) besser
ausnutzen kann wodurch man schneller ums Eck kommt.