Sunday, May 4th 2025, 7:28pm UTC+2

You are not logged in.

Rivfader

Unregistered

31

Wednesday, December 17th 2003, 10:03pm

Ja , hab dafür gestimmt.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Oct 3rd 2002

32

Wednesday, December 17th 2003, 10:05pm

ich weiß gar nicht was das alles soll, im sollte der selbe prozess in den haag gemacht werden, wie den jugoslawischen kriegsverbrechern........ da gehören aber mit sicherheit auch noch andere leute hin...
"Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, alles riskieren, seine Prinzipien und Ideale aufgeben, seine Meinung ändern, Schmerzen ertragen und geduldig sein nur um sein Ziel zu erreichen"

Date of registration: Mar 14th 2002

Bike: ^^ eliminiert

33

Wednesday, December 17th 2003, 10:09pm

Quoted

Original von Racing Aprilia
Jeder Mensch hat das recht zu leben :rolleyes:

Finde ich nicht. Menschen, die unschuldigen Menschen das leben nehmen nicht. Sie nehmen damit nämlich anderen das Leben, also ihr Recht.

Naja, wäre aber auch für Lebenslänglich.

Date of registration: Oct 16th 2002

Bike: Fahrrad

34

Wednesday, December 17th 2003, 10:15pm

gaskammer für denn schweinehund
nö nö

Rivfader

Unregistered

35

Wednesday, December 17th 2003, 10:44pm

Quoted

Original von NSR_ KILLER
ich weiß gar nicht was das alles soll, im sollte der selbe prozess in den haag gemacht werden, wie den jugoslawischen kriegsverbrechern........ da gehören aber mit sicherheit auch noch andere leute hin...

Das wird nichts , da die Amerikaner diesen Gerichtshof nicht akzeptieren.

TheChris

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: kein 2-rad-scheiss

36

Wednesday, December 17th 2003, 11:03pm

Mir doch egal. Ich denk Gerichte sind nicht dafür da, Rache zu üben, sondern um so Straftaten für die Zukunft zu vermeiden. Lebenslänglich, obwohls wohl gerecht wäre (gerecht ungleich legitim) wenn er zum Tod verurteilt würde.

fwmone

Unregistered

37

Wednesday, December 17th 2003, 11:18pm

Quoted

Original von TheChris
Mir doch egal. Ich denk Gerichte sind nicht dafür da, Rache zu üben, sondern um so Straftaten für die Zukunft zu vermeiden.

Man hat das in der Wissenschaft ewig diskutiert und kommt in Deutschland zum Ergebnis, dass sie beides tun sollen, allerdings mit Tendenz zur Abschreckung anderer Personen. In den USA wiederum überwiegt die Rache/Genugtuung.

Ich finde, hier ist Definitionsbedarf.
Lebenslänglich: nach "deutschem" Prinzip = 15 Jahre definitiv, danach Prüfung ob Resozialisierung eingetreten ist und Entlassung oder Fortsetzung der Haft - oder - nach angloamerikanischer Praxis = tatsächlich lebenslänglich. Ich persönlich würde mich für Lebenslänglichkeit nach deutschem Recht aussprechen. Sofern jedoch Schutz der Gesellschaft dringend notwendig ist, müsste sicherheitsverwahrt werden. Es ist schwierig, einerseits den Fall Hussein zu haben und andererseits ihn mit Gesetzen zu regeln, die für alle gelten sollten.

An alle diejenigen, die eine Todesstrafe befürworten und damit ein grundsätzliches Recht auf Leben ablehnen: ihr geht wahrscheinlich von deutschem Recht aus, das im Strafrecht äußerst mild und zudem meist Pro-Täter geregelt ist (z. B. auch durch Analogieverbot). Das ist jedoch nicht in jedem Land so und dementsprechend könnten Todesstrafen auch schon dann verhängt werden, wenn sie absolut unpassend sind.

Ich fände die Todesstrafe ohnehin in keinem Fall gerechtfertigt. Es ist zwar einerseits richtig, dass einige subjektiv den Tod verdient haben. Falsch ist jedoch, dass einige andere Menschen dann über das Gut "Leben" entscheiden dürfen. Ich sehe darin nämlich einen Widerspruch mit dem Gesetz: einerseits wird zwar der Mord/Totschlag bestraft. Andererseits soll er jedoch wieder gerechtfertigt sein. Mag sein, dass sich die Justiz gerechtfertigt fühlt; sie kann es aber genausowenig sein, wie der Täter.

This post has been edited 1 times, last edit by "fwmone" (Dec 17th 2003, 11:21pm)

Date of registration: Aug 6th 2003

38

Thursday, December 18th 2003, 2:21am

hmm ich bin generell auch befuerwoter der ts ch denke auch im fall saddam das beste was passieren koennte wegen zukuenfitgen terrorakten.

aber das mit dem entscheiden usw. von fwmone ha mich schon zum nachdenken gebracht, hast schon recht damit ! wer hat bitte das recht dsas zu entscheiden.

Com.Raphaezer

*The Legend*

Date of registration: Sep 7th 2001

39

Thursday, December 18th 2003, 2:03pm

Quoted

Original von fwmone
Ich sehe darin nämlich einen Widerspruch mit dem Gesetz: einerseits wird zwar der Mord/Totschlag bestraft. Andererseits soll er jedoch wieder gerechtfertigt sein. Mag sein, dass sich die Justiz gerechtfertigt fühlt; sie kann es aber genausowenig sein, wie der Täter.

Allerdings entscheidet in dem Moment nicht der Einzelne über das Leben des Angeklagten, sondern eben die Justiz bzw. das Gesetz, von daher finde ich die Todesstrafe in besonders schweren Fällen (wie nun bei Hussein) durchaus gerechtfertigt.

Lebenslänglich wäre hingegen wiederum eher Rache/Genugtuung in Form von Qual, was ich subjektiv gesehen Menschenunwürdiger fände.

fwmone

Unregistered

40

Thursday, December 18th 2003, 3:07pm

Quoted

Original von Com.Raphaezer

Quoted

Original von fwmone
Ich sehe darin nämlich einen Widerspruch mit dem Gesetz: einerseits wird zwar der Mord/Totschlag bestraft. Andererseits soll er jedoch wieder gerechtfertigt sein. Mag sein, dass sich die Justiz gerechtfertigt fühlt; sie kann es aber genausowenig sein, wie der Täter.

Allerdings entscheidet in dem Moment nicht der Einzelne über das Leben des Angeklagten, sondern eben die Justiz bzw. das Gesetz, von daher finde ich die Todesstrafe in besonders schweren Fällen (wie nun bei Hussein) durchaus gerechtfertigt.

Lebenslänglich wäre hingegen wiederum eher Rache/Genugtuung in Form von Qual, was ich subjektiv gesehen Menschenunwürdiger fände.

Auch bei Entscheidung durch mehrere Personen kann eine Tötung nicht gerechtfertigt werden. Oder wäre ein Mord dann gerechtfertigt, wenn eine Bande sich dafür entscheidet? Die Justiz ist sicher keine Verbrecherbande. Dennoch stecken auch Menschen dahinter.

Bezüglich der Lebenlänglichkeit siehe meinen letzten Beitrag. Ich habe mich für die deutsche Variante entschieden, um die Menschenwürdigkeit zu wahren.

Date of registration: Sep 23rd 2003

Bike: Ducati 998, Sondermodell "Imaginär"

41

Thursday, December 18th 2003, 3:14pm

was spricht dagegen daß menschen über das leben anderer entscheiden wer soll es dnen sonst tun
ist im übrigen das selbe wie zu entscheiden daß jemand lebenslänglich kriegt, der ist halt nicht tot aber für immer eingesperrt

das einziger problem bei todesstrafe sind die beweise aber das ist ja bei lebenslänglich genau so schlimm, wenn sich nach 10 jahren rausstellen sollte daß er doch unschuldig ist bringt ihm das au nix mehr da würde ich durchdrehen eher sogar als beim tod denk ich mal

This post has been edited 1 times, last edit by "Alwin vdChipm." (Dec 18th 2003, 3:16pm)

fwmone

Unregistered

42

Thursday, December 18th 2003, 3:18pm

Quoted

Original von Alwin vdChipm.
was spricht dagegen daß menschen über das leben anderer entscheiden wer soll es dnen sonst tun
ist im übrigen das selbe wie zu entscheiden daß jemand lebenslänglich kriegt, der ist halt nicht tot aber für immer eingesperrt

das einziger problem bei todesstrafe sind die beweise aber das ist ja bei lebenslänglich genau so schlimm, wenn sich nach 10 jahren rausstellen sollte daß er doch unschuldig ist bringt ihm das au nix mehr da würde ich durchdrehen eher sogar als beim tod denk ich mal

Nochmal wegen Lebenslänglichkeit: ich habe mich für die DEUTSCHE Variante entschieden, siehe oben.

Über das Leben hat niemand zu entscheiden, weil wir uns sonst von dort wegbewegen, was uns eigentlich (einmal?) wichtig war: Menschenwürde und Unantastbarkeit.

templar

Unregistered

43

Thursday, December 18th 2003, 3:48pm

Heikles Thema, wenn er hingerichtet wird, dann ist er ein Held und wenn nicht, dann reimen sich seine Anhänger irgendwas zusammen, z.B. das sie für ihn weiterkämpfen müssen um ihm die Treue zu beweisen oder wollen ihn sogar befreien. Wahrscheinlich ist dann auch dass, sie durch Bombenanschläge oder Geiselnahmen oder so seine Freiheit erzwingen wollen.

Date of registration: Jul 10th 2003

Bike: 250er

44

Thursday, December 18th 2003, 4:13pm

sehr peinlich wenn man meint jemand töten zu müssen weil der das auch getan hat. gleiches mit gleichem vergelten ist falsch
lasst uns den SPIES drehen bis die sau gahr ist

Matthias

Unregistered

45

Thursday, December 18th 2003, 4:14pm

Quoted

Original von biest123
.... gleiches mit gleichem vergelten ist falsch

Wie sagte mal ein Jurist oder Richter oder was weiß ich... "Gleiches ist gleich, Ungleiches ist ungleich zu behandeln"

Rate this thread