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1

Tuesday, October 30th 2001, 2:32pm

Reisetaugliche 125er mit Enduro-Qualitäten?

Da meine Freundin langsam die Schnautze voll hat sich als Sozia auf meine 660er Rallye-Maschine (extrem kurze Sitzbank) mit Stollenreifen zu setzen, suche ich für sie eine Reisetaugliche 125er (geht leider nicht anders, da in der Schweiz erst mal 2 Jahre lang 125er gefahren werden muss). Da Geländefahren mit meiner 200 Kg-Maschine (36Liter-Tank) nicht gerade umwerfend ist, sollte das Teil aber auch Enduro-Tauglich sein (also leichteres Gelände, auch mal einen richtigen Sprung - aber nicht gerade Super-Cross mässig).

Reisetauglich d.h.: Anständige Reichweite (gut 200 Km - auftanken kann ich immer noch aus meinen Zusatztanks), Langstrechentaugliche Sitzbank (bis 400 Km sollten mal drinliegen), Möglichkeit einen Tankrucksack und/oder Satteltaschen zu montieren. Schliesslich sollte die Maschine vollgetankt etwa um die 120 Kg sein - Sie muss das Teil ja selbst wieder aufstellen können. Da die Kilometer-Leistungen eher hoch und Öl nicht immer in guter Qualität zu haben sind, tendiere ich mal auf eine 4-Takt-Maschine (die Leistung in CH ist eh auf 9KW beschränkt). Zudem sollte die Bodenfreiheit anständig (gegen 30 cm) aber die Sitzhöhe nicht allzuhoch (höchstens 85 cm) sein - sonst kriegt sie die Füsse nicht mehr auf den Boden.

Da das Teil bloss gebraucht wird bis Sie den Führerschein für eine "grosse" machen darf, sollte das Teil denn auch nicht allzu teuer sein. Ich kenne bis jetzt bloss die Yamaha DT (nicht schlecht, teilweise Sturzgefärdete Hebel/Verkleidung) und die Honda XT (ein wenig lahm, etwas schwer) und eine Husquarna (?) die aber bloss als reine Cross-Maschine (kein Ständer) ausgelegt und ohne Strassenzulasung war.

Wer kann mir einen Tipp geben welches Teil noch "brauchbar" ist? (Tipps von Mädels wären willkommen, die sollten auch wissen was denn unter "schöne Maschine" verstanden werden kann)
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Hawkeye

*MöchtegernMod*

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2

Tuesday, October 30th 2001, 5:15pm

Ich empfehle dir die Honda CRM 125R.
Bequeme Sitzbank.
ca. 130kg
Die CRM geht im Gelände sehr gut.
Hat genügend Leistung (offen: 27PS)

Wenn du noch fragen hast, dann schreib mir eine PM.
Come Ride With Us!
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3

Tuesday, October 30th 2001, 5:26pm

Mit ner CRM 125 würd ich nur ungern 400 Km am Stück fahren... Aber das mit 200 Km Reichweite wird wohl keine schaffen, zumindest keine die auch im Gelände halbwegs ordentlich ist... Ich glaub, für solche Strecken würd ich ne 4 Takter empfehlen (Varadero oder ähnlich). Aber dann is halt net viel mit Gelände ;) Und Husqvarnas gibts auf jeden Fall mit Straßenzulassung und STÄNDER *gg* Aber die kosten recht viel, haben ne (auf dauer) unbequeme Sitzbank, sieht geil aus, ist gut im Gelände, hat gut Leistung, aber braucht warscheinlich dem entsprechend viel Sprit und weiß net wies da mit Verschleiß aussieht... warscheinlich sollte man dann große Touren lassen
:)63 Fantic RC 80 Caballero :)63
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Location: zellenblock 88

4

Tuesday, October 30th 2001, 5:34pm

die ZX hat auch ne lange gut gepolsterte sitzbank allerdings tut dir der arsch nach ner weile trotzdem weh
;( ich liebe sie immer noch und ich vermisse sie höllisch wo ist sie meine alte ZX ;(
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Bike: DT80 LC2 mit 112ccm, KTM LC4 620 SC, Corrado VR6

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5

Tuesday, October 30th 2001, 6:12pm

wenn ihr das mit dem arsch nicht aushaltet dann kauft euch ein sofa :D :D
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6

Tuesday, October 30th 2001, 7:16pm

Also ich würde wenn auch die Sachs entfelen, hat den größten Tank und die bequemste Sitzbank !! Allerdings auch 2-Takter !! Viertakt gibt es wohl nur die Dr und die TW von Yamaha!!!



cu FLo
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7

Tuesday, October 30th 2001, 7:37pm

also ich wüsste nix so richtig passendes. die ZX erfüllt eigentlich alle deine Kriterien, aber sie is halt nen 2Takter. Das Problem an der Viertaktenden MX SX ist, dass man keine SeitenTaschen dranhängen kann, da sie eine Plastikverkleidung über dem Auspuff hat unf die Taschen diese auf den Auspuff drücken und dann schmiztst und tropftst (alles schon erlebt). Im gelände wär sie aber ganz gut und bequem ist sie auch. es gibt sie aleerdings erst seit diesem Jahr, also schwer was Gebrauchtes zu finden. Mit den anderen 4-Taktern, also Honda Varadero, Honda XLR und Suzuki DR kenn ich mich nich so aus, ich weiß núr, dass sie scheiße aussehen. Mehr argumente müssten andere bringen.
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8

Tuesday, October 30th 2001, 7:41pm

die 2Takterin Yamaha TDR wäre auch noch ganz reisetauglich und hat offen auch Power. aber im Gelände is sie denk ich mal wie ne Yamaha TDM 900 oder andere Reiseenduros - mehr als Schotterpiste läuft nicht.
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Hawkeye

*MöchtegernMod*

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Bike: Honda XRV 750

Location: RÜD

9

Tuesday, October 30th 2001, 8:28pm

Ich glaube, hier sind einige die noch nie eine Honda CRM gesehn haben...
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10

Tuesday, October 30th 2001, 8:47pm

wie waers mit ner MZ SX? is ein 4t 15 PS, aber die sitzbank is dann doch nicht so langstreckentauglich, naja wenn man sich dran gewoehtn hat gehts eigentlich gut, und mit einer tankfuellung (13.7l) kommst du bis zu 350 km weit
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11

Tuesday, October 30th 2001, 9:05pm

ja in diesem fall würde ich auch auf jeden fall die MZ empfehlen !
--=| LEGALiZE iT ! |=--
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Location: Schweiz / Brütten

12

Wednesday, October 31st 2001, 8:53am

Besten Dank für Eure Statments. Werd mir diese Maschinen mal anschauen. So wies aussieht dürfte es jedoch schwierig werden eine gute und bezahlbare aus 2. Hand zu erhalten (wie gesagt, ich bezahl nicht +/- 8000 DM für ne neue Maschine die bloss für Lernfahrten und vielleicht 1 oder 2 mal eine Woche Ferien gebraucht wird.

Was die Leistung angeht: ist in der Schweiz über Typenschein auf 9-11 Kw (kommt wohl drauf an wie und wo man misst) beschränkt. Wer mit einer offenen Maschine erwischt wird (egal welcher Ausweis er hat, da das Fahrzeug nicht dem Typenschein entspricht -Stichwort CH-Abgastest und Lärmemissionen-) hat eine Geldstrafe, im Schadensfall (Unfall) zusätzlich einen Ausweisentzug und wenns hoch kommt (extreme Tunings) wird auch noch das Fahrzeug beschlagnahmt. Zudem darf dann für längere Zeit der Ausweis für die 'grosse' nicht gemacht werden. Also: immer schön mit Richtgeschwindigkeit und Motorrad im Originalzustand (d.h. CH-Ausührung).

Vielleicht hab ich mich bei der 'Langstreckentauglichkeit' missverständlich ausgedrückt. Es war niemals die Meinung jeden Tag 400 Km zu machen! (würd ich mir nicht mal mit meiner 660er und Stollenbereifung antun). Aber für Ferienzwecke muss halt manchmal eine weite Anfahrt gemacht werden (ob 350 oer 450 Km spielt dann auch keine Rolle mehr). Müsste eigentlich mit jeder vernünftigen Sitzbank (extrem Geländegängige Crosser oder Sportenduros mal ausgenommen) machbar sein. Da extreme Maschinen über keinen Gepäckträger, oder nur so ein Alibi-Teil, verfügen, fallen die ohnehin weg. Für eine oder zwei Wochen Ferien muss ja irgendwie das Gepäck untergebracht werden (und wer Enduro fährt wird ja wohl mit Zelt unterwegs sein um auch mal in der 'Wildnis' zu übernachten). Da ich bei meiner Maschine wegen der Hecktanks kein Gepäcksystem habe, muss das Zeug denn teilweise auch auf die "kleine" gepackt werden.

Apropos: die MZ Supermoto ist schon ein extrem spassiges Motorrad. Bloss: Bezahlen muss man sie können, Gelände kann nicht gefahren werden und die Gefahr bestände, dass nicht meine Freundin sondern ich selbst das Teil fahre - was Sie wiederum zur Sozia machen würde (was logischerweise nicht den Vorgaben entspricht)
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Bike: Suzuki GS 500 E

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13

Wednesday, October 31st 2001, 9:31am

Die MZ gibts auch als SX ausführung, da hat sie dann stollen Reifen und man kann auch ins gelände...
www.cs-attack.de.vu
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Bike: Suzuki DR

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14

Wednesday, October 31st 2001, 10:00am

ich würd auch die tdr vorschlagen
X( Ich bin der nette Mann von neben an... und jeder könnt es sein! X(
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Stefan

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15

Wednesday, October 31st 2001, 11:20am

Als 'klassische Reiseenduro' würde ich die 125er Varadero von Honda empfehlen...
Gruß Stefan
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