Wednesday, September 17th 2025, 11:04pm UTC+2

You are not logged in.

Necris

Unregistered

1

Monday, January 12th 2004, 5:45pm

Motorradpflege

Also! Ich hab da mla ne Frage! Hab mir ne MZ 125 SM gekauft, is aber völlig egal weils auf alle Moppeds zutrifft! Was muss ich zur Pflege beachten? Wie oft sollte ich nach Kettenspannung sehen? Wie oft waschen (jede Woche oder Monat)? Was muss immer mal nachgestellt werden und lauet solche sachen! Bitte helft mir! Dankeschön! ?(

mfg Rico
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

2

Monday, January 12th 2004, 6:20pm

Kette kannst du immer mal zwischen durch kontrollieren. Sollte nicht zu locker, aber auch nicht zu stramm sein. Ich kann meine Kette mitn Finger z.B. immer ~3-4cm nach oben "anheben".

Quoted

Wie oft waschen (jede Woche oder Monat)?

lol? Wenn sie dreckig ist vielleicht?

Date of registration: Oct 9th 2002

Bike: TRX 850 und DR 350

3

Monday, January 12th 2004, 6:24pm

Prinzipiell würde ich ma das Handbuch konsultieren!
Dann evtl. mal googeln oder Forensuche...

Wenn spezielle Fragen über sind wiederkommen...

Date of registration: Dec 7th 2002

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

4

Monday, January 12th 2004, 6:28pm

kettemspannung solltest du vorallem bei ner älteren kette HÄUFIG überprüfen, und erst recht wenn du wheelie machen und driften willst und so. da kann die sehr schnell mal runterhüpfen, sich verklemmen und dir probleme machen.
außerdem ist ne ordentliche kettenspannung zum schalten sehr wichtig: müsst ihr mal drauf achten, nach dem kettenspannen gehen die gänge viel edler rein und du hast einfach ein besseres feeling fürs mopped...
bei ner neuen mz dürftest du aber eh nicht so schnell streß haben...
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

5

Monday, January 12th 2004, 6:44pm

also waschen wenn se nur im geringsten dreckig ist, am besten noch beim fahren, damit nix rostet!!!
is ganz wichtig!!!

ne spaß, waschen natürlich wenn sie dreckig ist oder angeschmiert oder sonstwie angesaut. ich wasch das immer schnellstmöglich runter, je länger das drauf ist, destoschlechter fürn lck und alles andere.

aber dann schön trockenreiben, bzw in warem ecke stellen, wegen rost.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Date of registration: Dec 7th 2002

Bike: Yamaha FZR 1000 EXUP Auto: Ford Mondeo Turnier und weitere...

6

Monday, January 12th 2004, 6:50pm

achja: noch was zum thema mz sm...

wenn deine felgen salz abbekommen haben SOFORT RUNTERMACHEN und am besten noch einölen....sonst wirste deines lebens nicht mehr froh :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
...control is nothing without power...

Mopped #7: Yamaha FZR 1000 EXUP
Alles unter 1000,0 cm³ ist ein Mofa.
AAA - Anti-Angststreifen-Allianz :so:

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

7

Monday, January 12th 2004, 7:28pm

ebend. die vom kumpel haben nichtmal salz gesehen aber waren trotzdem total am sack, weil der die nie aufpoliert hat. ist echt das empfindlichste an der ganzen MZ SM, meine felgen sind da irgendwie robuster wei ich finde. (aber gut, meine werden auch wöchtenlich poliert)
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

Necris

Unregistered

8

Monday, January 12th 2004, 7:35pm

Danke

Mhh, mit den Felgen das wußte ich noch nicht! Was für Öle oder andre Pflegemittelchen würdet ihr mir da empfehlen? ?(
Gibts noch irgendwelche speziellen Teile an der SM auf die ich besonders zu achten habe :rolleyes: ?
Danke schonmal!

da loosy

Unregistered

9

Monday, January 12th 2004, 7:44pm

joa die felgen muss du pflegen auf jeden fall am besten mit nevr dull kost die dose um die 3€

dann nur noch kette also du merkst es daran wenn sie viel zu locker is wenn du los fährst mit vollgas und deine kiste ruckelt ganz stark als ob dich einer fest gehalten hat oder so auf jeden fall mussu die denn spannen so max wie matzilein sagte so 3 - 4 cm und einsprühen leicht mit s100 kettenspray gibt wirklich nix besseres kost aber die 400ml dose 12 europa

T.K.@TDR

Unregistered

10

Tuesday, January 13th 2004, 6:11pm

Quoted

dann nur noch kette also du merkst es daran wenn sie viel zu locker is wenn du los fährst mit vollgas und deine kiste ruckelt ganz stark als ob dich einer fest gehalten hat oder so auf jeden fall mussu die denn spannen so max wie matzilein sagte so 3 - 4 cm und einsprühen leicht mit s100 kettenspray gibt wirklich nix besseres kost aber die 400ml dose 12 europa

Dann ist es aber schon arg weit gekommen!
Am Bestem bei jedem 2. oder 3. Tankstopp mal kurz nachschauen!

da loosy

Unregistered

11

Tuesday, January 13th 2004, 6:19pm

joa oder so auf jeden wenn des was ich oben gesagt hab denn is es ALLER HÖCHSTE zeit die kette zuspannen

Rate this thread