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Thursday, January 15th 2004, 4:01am

Scirocco Leistungsmessung

Joa, also, wie soll ich sagen, ich hab neulich den Scirocco mal einem kleinen Test unterzogen :daumen: Und zwar mit diesem Gerät:



Näheres dazu hier: http://www.cb-racing.com/rt-ap-22.htm

Und das is kein irgendson Kirmesleistungsmesser, das is schon ziemlich genau, angebliche Abweichung zum echten Prüfstand ca. + - 2%.

Ich besitze son Teil leider net, aber ein gewisser Scirocco-Teilepapst Dirk Schneider, ich glaub, den kennt hier aber keener ?( :daumen:

Hier mal ein paar Diagramme dazu:

Leistungsdiagramm:



Es kommen also ca. 82 PS an den Vorderrädern raus, ein sehr guter Wert, dazu aber gleich noch mehr...
Was allerdings auffällt, die recht langen Gangwechsel, naja, is halt alles nimmer das neueste Material, zudem bin ich auch noch eher kupplungsschonend gefahren, was ich vielleicht hätte nich machen sollen, aber egal :D

Hier noch mal 2 Diagramme im Vergleich mit einem anderen Rocco mit Vergasemotor und 90 PS:

[IMG]http://www.scirocco2.de/harry_rcv_leistung10.gif [/IMG]




Ich trete da als RCV auf, also blaue und pinke Kurve
pink = Km/h, blau = PS


Hier noch eine Kurve, man glaubt kaum, dass hier 2 unterschiedliche Roccos und Motoren am Werk sind, so ähnlich sind die Kurven



Hier meine Beschleunigungswerte, darunter die des anderen Rocco´s:



[IMG]http://www.scirocco2.de/elast_harry.gif [/IMG]

Zum Schluss noch ein Vergleich mit drei Roccos, meiner is wieder die pinke Kurve, wie man sehen kann, deutliche Leistungsvorsprünge im oberen Geschwindigkeitsbereich :)11



So, jedenfalls hab ich mir mal die echte Motorleistung ausrechnen lassen vom Dirk dem Spezi, studierter Maschinenbauer is das, da kamen doch glatt glatte 108 PS raus :)11 :daumen:

Inwiefern das nu richtig is, weiss ich nich, aber es könnte schon stimmen, da mein Motor ja doch deutlich stärker is, als die anderen gezeigten oben und im Vergleich mit anderen Messungen vom selben 95 PS Motor war meiner auch der stärkste mit ~ 82 PS Radleistung, die anderen hatten da um 75 PS...und wenn man bedenkt, dass der Motor komplett original is... :daumen:


Nach Daten hatter Motor wiegesagt 95 PS.

This post has been edited 2 times, last edit by "Thomas" (Jan 15th 2004, 4:04am)

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2

Thursday, January 15th 2004, 3:33pm

Erstmal "Glückwunsch"! :daumen:

Dann: Was hast du denn für 'n Motor und wieviel hat der gelaufen?
Und wie kann das angehen, dass der so "viel" Mehrleistung hat? ?(

Und wie funktioniert das mit dem Messgerät?


Und zu guter Letzt: Warum "RCV"? ;)
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Com.Raphaezer

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3

Thursday, January 15th 2004, 4:06pm

wirklich interessante schaubilder!
hey hey, 11,6 Sekunden von 0-100, für so nen scirocco echt nice :daumen:
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Chris_RS

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Thursday, January 15th 2004, 4:24pm

is ja lächerlich, stell den vr6 da drauf! :daumen:
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O.mus

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5

Thursday, January 15th 2004, 4:24pm

will net wissen wie meine kiste dabei abschneiden würde *fg*
Doch sieht sehr geil aus :daumen:
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Thursday, January 15th 2004, 6:45pm

Quoted

Original von Chris_RS
is ja lächerlich, stell den vr6 da drauf! :daumen:


ich glaub wenn thomas sein roten VR6 da druff stellt is das gerät im arsch ne wah? :P

das is nur nen gerät wo de ins auto einbaust und anschließt, daten eingibst wie gewicht usw und dann misst es entweder durch GPS oder die G-Kräfte die beschleunigung, kannste in jedes auto einbauen usw... 8)

BTW ihr müsst beachten HP ist nicht gleich PS!!!!
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Com.Raphaezer

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7

Thursday, January 15th 2004, 6:51pm

uuuh, 1% differenz auf 100 ps oder so...
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Thursday, January 15th 2004, 7:15pm

naja 1HP sind ca. 1,015PS :)49
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Thursday, January 15th 2004, 9:16pm

Fux:

Der Motor hat knapp 190.000 Km gelaufen und is komplett original :daumen:

Warum der "so viel" Mehrleistung hat, weiss ich net, sehr gutes Exemplar halt scheinbar von Werk aus.
Denn wiegesagt am Motor is nix gemacht.

Wie das funktioniert? Das Gerät misst die entstandenen g-Kräfte bei der Beschleunigung und rechnet somit Daten wie Beschleunigung, Leistung aus, zur Berechnung muss man halt vorher noch Daten wie Fahrzeuggewicht, Rollwiderstand und sowas eingeben.

RCV is mein Spezialname, setzt sich zusammen aus der Auslassteuerung der NSR, RC Valve, den Schriftzug hab ich einmal gesehen damals auf einer alten (jetz isses meine) NSR und direkt für sportlich befunden, also RCV :daumen: Und daher auch mein Kennzeichen am Rocco, RC 89.

Raphaezer:

Naja, 11,6...laut Werk brauchter 10,1, aber wenn ich schneller angefahren wär, wären sicher noch bessere Zeiten dringewesen, naja, auch egal. :D

Chris & Freddy:

Ja, wenn ich den Golf da druff packe, geht das Gerät glaub ich recht schnell kaputt :D 8)

Wie Freddy sagte, das Teil klebt man einfach irgendwo aufs Armaturenbrett, möglichst waagerecht.
Anschliessen muss man das garnich, geht per Akku.

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas" (Jan 15th 2004, 9:17pm)

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Thursday, January 15th 2004, 9:22pm

udn woher weiss ich den rollwiderstand???
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Thursday, January 15th 2004, 9:41pm

Uah samma da fragste mich was, das hat da alles der Dirk eingestellt, der is wiegesagt Diplom - Maschinenbaumensch oder so :daumen:

Falls dich das näher interessiert, mail ihn mal an und beruf dich auf mich (RCV), is voll korrekt der Dirk --> www.scirocco2.de seine Homepage.
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Stefan

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12

Thursday, January 15th 2004, 9:48pm

Ich denke mal deine Leistungsabweichung komm tirgendwo vom Rollwiederstand oder Gewicht!? Hängt doch auch immer von den Reifen, Straßenverhältnissen, und dem realen Gewicht ab, oder? Ich meine da entsteht ja allein schon wenn eine andere Person drinsitzt ein andere Leistungskurve?!
Gruß Stefan
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13

Friday, January 16th 2004, 10:10am

Jo net schlecht.
Was wiegt denn dein Scirocco?
Was ich mit meinem Kumpel bis jetzt gemessen hab ist mein GSI 2 Sekunden schneller auf 100 ;)

Markus
Besucht die größte KMX-Seite im Netz!
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14

Friday, January 16th 2004, 8:07pm

Hey, nicht schlecht. Ich würde behaupten, dass du soviel Mehrleistung hast, als orginal, weil du viele Ablagerungen im Bremmraum hast, was die Kompression steigert, zwar nicht viel aber um ein paar Zehntel sicher!
Wo gibts denn so ein Gerät, mich würde das bei meinem auch mal interessieren...
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Friday, January 16th 2004, 8:39pm

Markus:

Das wage ich zu bezweifeln, dass ein 90!? PS Corsa unter 10 s auf 100 braucht :D

Es sei denn, Tacho 100, das kann ja sein, weil echte 100 werden erst bei ca. Tacho 110 anliegen, das dauert ja auch nochmal.

Ausserdem sind diese Stoppuhrmessungen eh fürn Arsch :P :D

Xpressman:

Hm, naja, glaub ich weniger dran. Naja mit isset egal, ich bin froh drum :daumen:

Son Gerät gibs wohl normal in D garnet, der Dirk hat dat aus England selber importiert quasi. Ich glaub, der hat noch eins da, wenn du nähere Informationen willst, sach bescheid. Kost um 200 Euro.
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