Tuesday, May 6th 2025, 11:31am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Apr 9th 2003

Bike: Varadero 125

16

Sunday, February 1st 2004, 1:31am

Ich fänds gut wenn die Telekomiker das flächendeckend ausbauen würden... anstelle von UMTS. Ist ja schneller, billiger, und wenn Nachfrage da ist wird Nokia auch VoIP-Handys bauen :D
  • Go to the top of the page

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

17

Sunday, February 1st 2004, 2:04am

ja sicher, flächendeckend wlan, is auch gaaar net teuer...

btw ists bei vielen unis so dass du nur reinkommst wenn du student bist. in dortmund z.b. komm ich nicht ins wlan

Date of registration: Sep 24th 2002

Bike: alt oder nicht alt das ist hier die Frage!!!

18

Sunday, February 1st 2004, 2:14am

in berlin/brandenburg ist geplant den ganzen bereich der mit glasfaser vernetzt ist als 2mbit WLAN auszubauen 30€ pro monat ohne begrenzung

weil eben da das problem vorherscht das kein DSL verfügbar ist und es keinen anbiter gibt der ISDN flatrates anbietet deswegen will die ansässige kabelgesselschaft dort auf WLAN umbauen

was verständlich ist da es die terrorkom eben nicht gebacken kriegt da eine flatrate anzubieten
Therapy?
"Hate is just a 4 letter word!"
"Linux: be root. Windows: reboot"

fwmone

Unregistered

19

Sunday, February 1st 2004, 7:58am

Quoted

Original von Pamp
gibt genug andere hotspots in anderen städten entweder kostenlos oder zu einem sehr günstigen preis

oder schaut mal zu UNIs die uni erlangen hat einen sehr sehr schönen da biste direkt am 2gbit backbone

also nix besonderes

finde es nur faszinierend das ein unternehmen so etwas macht aber anderen leuten nichtmal ne flatrate ermöglicht

scheiss laden

Ich habe bisher noch keinen HotSpot in Stuttgart gesehen, bis auf den am Flughafen und in einigen Hotels. Die Uni Tübingen hat auch keinen. Deswegen ist es hier schon was besonderes.

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

20

Sunday, February 1st 2004, 9:26am

gibt ja schon diverse grüppchen von leut die unsichere --> offene stellen im wlan suchen die man nutzen kann.

hab das mal im TV gesehn, url kann ich leider nimmer sagen ?(

Date of registration: Jan 8th 2003

21

Sunday, February 1st 2004, 11:21am

Quoted

Original von Pamp

finde es nur faszinierend das ein unternehmen so etwas macht aber anderen leuten nichtmal ne flatrate ermöglicht

scheiss laden
des is jetzt aber so frei rausgelabert,ich war jetzt 6 wochen im betriebseinsatz im t-punkt und musste unteranderem auch mal dsl und flat blabla machen,is manchmal gar net so leicht zu machen,bei den volloschis,die wir manchmal versorgen müssen

22

Sunday, February 1st 2004, 2:30pm

hab in nbg mit freudnen auch schon rumgesucht aber was wollen wir mitm DSL WLAN wie gesagt da macht das in der uni erlangen viel mehr spass
Therapy?

Pidello

*Chefwetzer*

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwalbe Duo, BMW F650

23

Sunday, February 1st 2004, 2:32pm

falk > also allein im wlan sniffer von lycos finden sich 35 hotspots in stuttgart ; )

24

Sunday, February 1st 2004, 2:36pm

Quoted

Original von HP_MD_V2

Quoted

Original von Pamp

scheiss laden
des is jetzt aber so frei rausgelabert,ich war jetzt 6 wochen im betriebseinsatz im t-punkt und musste unteranderem auch mal dsl und flat blabla machen,is manchmal gar net so leicht zu machen,bei den volloschis,die wir manchmal versorgen müssen

der punkt wo es nicht funktioniert liegt in Berlin und der jenige ist programmierer
also an ihm liegts zu 100% nicht
sondern einfach dadran das keinen geeigneten kupferleitungen vor ort liegen sondern nur glasfaser laut der aussage von der terrorkom geht dort dann kein DSL
und ohne DSL keine flat
weil die terrorkom die ISDN flat ja abgeschafft hat

wenn du so ein held bist dann mach ihm das doch
Therapy?

fwmone

Unregistered

25

Sunday, February 1st 2004, 6:24pm

Quoted

Original von Pidello
falk > also allein im wlan sniffer von lycos finden sich 35 hotspots in stuttgart ; )

Ja schon: Hotel, Hotel, Hotel, Hotel

und drei Cafés, Studentenwohnheim, ein Wohngebiet(!) (cool)

Uni Tübingen soll laut dem Sniffer auch eins haben - interessant nur, dass das nirgens funktioniert...

26

Sunday, February 1st 2004, 6:27pm

Quoted

Original von Pamp

Quoted

Original von HP_MD_V2

Quoted

Original von Pamp

scheiss laden

der punkt wo es nicht funktioniert liegt in Berlin und der jenige ist programmierer
also an ihm liegts zu 100% nicht
sondern einfach dadran das keinen geeigneten kupferleitungen vor ort liegen sondern nur glasfaser laut der aussage von der terrorkom geht dort dann kein DSL
und ohne DSL keine flat
weil die terrorkom die ISDN flat ja abgeschafft hat

wenn du so ein held bist dann mach ihm das doch
du verstehst mich net,und ausserdem,wenn du dsl willst,die t-com macht alles,du musst nur zahlen,wir können dir auch ne 2MBit leitung legen,alles kein prob

fwmone

Unregistered

27

Sunday, February 1st 2004, 7:00pm

Die 2 MBit-Leitungen rechnen sich aber nicht, weil viel zu teuer.

Angenommen, man würde 35 Leute dranhängen (um beispielsweise per Funk-HotSpot einem ganzen Ort eine Internet-Flat mit 64k anzubieten), wäre das folgende Rechnung:

916,00 € CompanyConnect 2M
768,00 € 25 GB Traffic (geschätzt! Weiß man nie, ob das nicht auch mehr werden könnte)

= 1684,00 €

Dann müsste jeder etwa 48 € monatlich bezahlen. Das ist viel zuviel für eine Flatrate, dafür könnte man mit Arcor (1 Ct./Min.) nämlich 80h online gehen. Ich weiß natürlich nicht, wie das Nutzerverhalten ist; es ist sicher unwahrscheinlich, dass alle 35 Nutzer gleichzeitig online gehen und voll auslasten, weswegen man eventuell auch 50 Leute dranklemmen könnte. Dann wären es nur noch 33 € im Monat. Aber auch das wären 55 Onlinestunden im Monat per Arcor, die ich als häufiger Internetnutzer selbst nur mit Ach und Krach erreiche. Die meisten gehen gar nur 20h im Monat online.

Ich weiß natürlich nicht, wie teuer 4 Mbit wären. Da ist aber sowieso schon wieder fraglich, ob man 100 Flatrate-Leute aus dem Ort zusammenbrächte (714 Einwohner).

28

Sunday, February 1st 2004, 7:05pm

jagut,aber wenn viel interesse dran besteht,wäre es möglich,aber sind alles nur visionen :D

fwmone

Unregistered

29

Sunday, February 1st 2004, 7:24pm

Quoted

Original von HP_MD_V2
jagut,aber wenn viel interesse dran besteht,wäre es möglich,aber sind alles nur visionen :D

...die in Schwalldorf gar nicht so unwahrscheinlich wären: die Ortschaft wünscht sich durchaus eine Internet-Flatrate, weil viele junge Familien zugezogen sind; eine DSL-Initiative brachte bisher leider keine Reaktion.

30

Sunday, February 1st 2004, 7:29pm

Quoted

Original von fwmone

Quoted

Original von HP_MD_V2

...die in Schwalldorf gar nicht so unwahrscheinlich wären: die Ortschaft wünscht sich durchaus eine Internet-Flatrate, weil viele junge Familien zugezogen sind; eine DSL-Initiative brachte bisher leider keine Reaktion.
wieviele leute waren daran beteiligt??? prozentualer anteil??

Rate this thread