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1

Tuesday, February 3rd 2004, 5:54pm

(Peinliche)Anfängerfragen

Also,in nem Monat beginnt ja meine erste Motorradsaison.Hatte bzw hab noch nicht allzu viel Ahnung,hab mich aber mittlerweile etwas schalu gemacht.
Hab trotzdem noch zwei Fragen:
Die eine betrifft das Anziehdrehmoment der Zündkerze:
Im Aprilia Handbuch steht dass das 20 Nm bzw 2 kgm betragen muss.Nur wie bitte soll ich wissen wie stark ich die Zündkerze schon festgezogen hab?Es steht zwar drin solang bis sich der Dichtring zusammenzieht aber trotzdem kann man sie ja zu stark/schwach anziehen ?(
Welche Möglichkeiten gibts um das Anziehdrehmoment zu überprüfen oder muss ich mir so nen Drehmomentschlüssel zulegen?

Die zweite Frage betrifft das Bergabfahren/das fahren von starkem Gefälle:
Bin bisher ja nur den Fahrschul 4 Takt Chopper Scheisskarren gefahren.Da wars klar,Gas weg,mit Motorbremse gemütlich den Berg runterdüsen :daumen:
Da ich aber jetzt nen 2 Takter hab frag ich mich wie ihr starkes Gefälle hinuterfahrt?Ich mein Motorbremse is ja jetzt nicht so toll,also fällt einfach mit eingelegtem Gang rollenlassen schonmal weg.Fahrt ihr starkes Gefälle mit gezogener Kupplung hinunter oder wie macht ihr das?

So,das waren die Fragen.Ich weiß,die meisten Leute hier werden darüber lachen aber jeder hat mal klein angefangen :-)
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.
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ApriliaWorld

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2

Tuesday, February 3rd 2004, 6:34pm

Die Motorbremse wird so gut es geht mitbenutzt. Und die Zündkerze zieht man einfah nach Gefühl an
Niveau ist keine Handcreme :!:

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3

Tuesday, February 3rd 2004, 6:37pm

Quoted

Original von ApriliaWorld
Die Motorbremse wird so gut es geht mitbenutzt. Und die Zündkerze zieht man einfah nach Gefühl an

Dachte dass das schädlich ist?
Und wie machst das bei nem starken und langem Gefälle?Man kann doch nicht nen Kilometer mit Motorbremse runter oder?
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.
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4

Tuesday, February 3rd 2004, 6:48pm

Drehmomentschlüssel ist nur zu empfehlen!
Berg wird mit Bremse und Motorbremse runter gefahren. Wirst du schon ein gefühl dafür bekommen!
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5

Tuesday, February 3rd 2004, 7:57pm

..wenn du einen berg runterfährst zieh die kupplung wenn du vom gas gehst. da der kolben fröhlich weiterrubbelt und ohne schmierung ist.
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Wallimar

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6

Tuesday, February 3rd 2004, 8:15pm

20 Nm entspricht in etwa deinem "Handgelenksdrehmoment". D.h. wenn du deinen Arm steif lässt und nur das Handgelenk bewegst. Zündkerze ja nie zu fest anziehen, das bringt erstens nix und zweitens kann dadurch das Gewinde kaputt gehen.
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7

Tuesday, February 3rd 2004, 8:38pm

Jo, das mit der Zündkerze ist einfach Gefühlssache. Dreh sie einfach fest, nicht zu stark, nicht zu schwach. So, dass du sie "gemütlich" wieder aufmachen kannst.

Lange Bergabfahrten sind mit 2-Takter nicht gerade komfortabel zu fahren. Manchmal wäre es schon angenehm, einfach vom Gas zu geben, aber beim 2-Takter musst du halt immer am "spielen" bleiben. Kupplung ziehen oder bisschen Gas geben, oder zwischen drin mal wieder mehr....... :)


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Chris_RS

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8

Tuesday, February 3rd 2004, 8:49pm

bin nie motorbremse gefahren mit der rs... kriegt bei höheren drehzahlen ja auch nich vernünftig öl. und die bremswirkung ist eh fast gleich null
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ApriliaWorld

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9

Tuesday, February 3rd 2004, 9:11pm

Quoted

Original von Chris_RS
bin nie motorbremse gefahren mit der rs... kriegt bei höheren drehzahlen ja auch nich vernünftig öl. und die bremswirkung ist eh fast gleich null


Für Grobmotoriker ist das abzuraten. Bis 5.000rpm kann man ruhig die Motor"bremse" laufen lassen und man bremst ja nicht durchgehend und immer ab. Wenn man gerade bremst und die Kupplung zieht dann kann man kurz bissl Gas geben das die Ölpumpe wieder was pumpt. Das ist noch so angstmacherei und rumgepienz von denen die unbedingt solche Skandale hinstellen wollen. Mann muss das mit Gefühl machen und fertig
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10

Tuesday, February 3rd 2004, 9:41pm

ZK nicht zu fest ziehen 8o

was ein spass, wenn die abbricht :daumen:
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Chris_RS

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11

Tuesday, February 3rd 2004, 9:41pm

ja unter 5000, willst du nem anfänger zumuten einzuschätzen wann genug öl kommt und wann nich? einfach auskuppeln is am einfachsten. kommt halt auffe situation an
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12

Wednesday, February 4th 2004, 12:31pm

zur zündkerze wurde ja schon genug gesagt

aber du musst bei längeren bergab pasagen darauf aufpassen das du immerwieder mal gas gibst damit die genug öhl bekommt und geschmiert wird
aber deine angst ist völlig unbegründer probier das doch einfach mal aus kanst ja mal die kuplung ziehen usw must halt wenn du die kuplung ziehst immer drauf achten das du wenn du da irgendwo was weiß ich mit 40sachen im ersten gang runterfährst und dein motor auf leerlaufdrehzahl ist wenn du dann die kupplung einfach losläst wird dein rad erst mal kurz blockieren
das kommt alles mit der zeit

was hast du denn da eigentlich für berge das du dir im sowas ein kopp machst ?? ?(

ich machs so gas beben bremsen kurve fahren gas geben bremsen kurve fahren gas...... :D
so muss man nicht so lange bergab fahren :D
:)34 Ich HASSE die StVo. X(
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13

Wednesday, February 4th 2004, 12:48pm

entweder du heizt mit gas den berg runner :daumen: und nimmst die geschwindigkeit in kauf lol oder du ziehst einfach die kupplung.
kann mich jedenfalls nich entsinnen dass die motorbremse beim zweitakter effektiv bremst - benutze sie deshalb nie
"Leider wird der Nutzen eines gesunden Gehörs vielen Menschen erst dann bewußt, wenn das Hörvermögen bereits deutlich beeinträchtigt ist."

Leute, passt auf eure Ohren auf !!!

Klick

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