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1

Tuesday, February 3rd 2004, 4:50pm

TZR SP Zylinder

Hi, habe mir damals eine TZR neben der Mito zum basteln geholt, die einen Motorschaden hatte. Nun habe ich einen SP Zylinder angeboten bekommen. Leider weiß ich nicht viel über diesen Zyli, habe bislang lediglich gehört das er mehr Leistung als der 4dl Zylinder haben soll.

Weiß jemand etwas konkretes darüber, oder hat Erfahrung damit. Bitte ALLES was ihr dazu wißt posten.

Danke im Vorraus.
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2

Tuesday, February 3rd 2004, 7:38pm

Hab nun gelesen das der Recht selten wäre, aber neue Kolbenringe sind doch sicherlich kein Problem beim Yamahahändler,oder? Oder is der Kolben der gleiche wie in der 4 DL?
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3

Tuesday, February 3rd 2004, 11:30pm

Für SP müsste es eigentlich ein Gilardoni-Zylinder sein, der auch einen speziellen Kolben besitzt. Kann sogar ein Einring-Kolben sein. Weiß es aber nicht mehr genau... Würde die Zylinderlaufbahn gegebenenfalls ausmessen und nen Schmiedekolben kaufen.

2-S-S
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4

Tuesday, February 3rd 2004, 11:53pm

"Die SP ist eine 4 DL mit Spezialteilen, einstellbare Federelmente (ich hab die Gabel in meiner TZR drin , wesentlich besser als die normale), größerer Einlass, andere Membrane, anderer Primärantrieb(geradverzahnt), anderer Zylinder, Kolben und Kopf,Getriebeübersetzung, Kurbelwelle und daher Zündzeitpunkt,andere Auspuffanlage und grün weiß rote Sonderlackierung.
Leistungsmäßig schenkt die sich wohl nicht so viel auf eine gut hergemachte normale TZR 4DL. Wenn man aber mit Vergaser......experimentiert kann man da aber bestimmt ordentlich was draus machen aus der SP. "

Na siehst du mal was man alles mit der Suche finden kann....
Also ich sag mal nur den Zylinder auf den normalen RR/R Block packen bringt nix.Auf jeden Fall musst du noch den Kolben wechseln und Kopf sollte man auch tauschen.... dann fehlt dir immer noch die KW, auf der das Polrad mit mehr Frühzündung angebracht ist, der passende Auspuff und der größer gegossenen Block mit der größeren Membrane....und richtig!Die Teile sind super selten, also mein Tip Finger weg und lieber den alten Graugusszylinder tunen (lassen)....wenn du doch das Abenteuer eingehen willst schau auf jeden Fall nach ob bei dem Zylinder die Stege zu den Nebenauslässen gebrochen sind die sind verdammt dünn!
Wenn du noch mehr Fragen hast schick mir eine Mail...

This post has been edited 1 times, last edit by "Markus-Belgarda" (Feb 3rd 2004, 11:54pm)

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5

Wednesday, February 4th 2004, 12:22am

sorry im falschen thread gepostet

This post has been edited 1 times, last edit by "Mic" (Feb 4th 2004, 12:23am)

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6

Wednesday, February 4th 2004, 12:27am

Ich könnte für 25€ auch nur den Zylinderkopf bekommen, kann ich den mit einen 4dl oder 4fl Zylinder kombinieren? Falls ja, müßte er dochj eigentlich die Verdichtung erhöhen, oder?

Was ist ein SP Zylinder, Kolben, und Zylinderkopf mit insgesamt 19000km in einem guten Zustand noch wert?
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7

Wednesday, February 4th 2004, 1:27am

nix

Tja, der ist eigentlich so gut wie gar nix mehr wert.Weil Du ganz dick Kohle reinstecken mußt !!!
Ich weiß von nem Bekannten ( kein bekloppter Spinner ) das der SP einen wahnsinnigen Kolbenverschleiß hat.
D.h. Du mußt bei 19tkm nen neuen Kolben kaufen- der übrigens noch teurer und zudem selten ist und Du mußt die Laufbahn hohnen und beschichten lassen.
Wenn Du Dir die entsprechenden Seiten anschaust kostet das alleine mindestens ca 200.- Euro - zmg-motorsport.com.
Alles in allem kostet es bestimmt 350.- euro komplett + den Preis den Du für den SP zahlst!

Sei klug :D
dann kauf Dir lieber nen neuen Athena 170 ccm Zylinder,
aber laß von dem ausgelutschten SP die Finger weg !!!
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8

Wednesday, February 4th 2004, 10:16am

Und wie wäre es mit der Kombination 170cc Zylinder + SP Zylinderkopf. Den 170ger bin ich schon oft auf der DT von einem Kumpel gefahren, aber die Leistung finde ich nicht so überzeugend (bringt halt hauptsächlich eine Drehmomentsteigerung im unteren Drehzahlbereich) und die Verdichtung ist auch recht gering.
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9

Wednesday, February 4th 2004, 10:30am

Wo willst du dann bitte den SP zylinderkopf herbekommen?Die Dinger sind auch sehr selten, das häufigste sind die Zylinder die auftauchen...170er Satz bringt eigentlich nur Drehmoment,Höchtsdrehzahl sinkt,bei einem Crosser vielleicht nicht schlecht...aber ist das was für einen Sportler?Das der SP Zylinderkopf mit dem 170er Satz ohne weitere Umbauten zusammenpasst kannst du auch vergessen, du müsstest ihn ja schon mal mindestens auf die größere Bohrung anpassen....
Wie gesagt mein Tip, original Zylinder überarbeiten lassen Jolly(4DL) oder Arrow(4FL) dran und gut iss....
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10

Wednesday, February 4th 2004, 1:10pm

jo

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen!!!

Laß Deinen alten Zylinder einfach aushohnen dann hat er auch wieder genug Kompression und Leistung.

Du kannst ihn auch auf 135 ccm aushohnen lassen, also auf eine Bohrung von 58mm.
Dann hast Du genau die Mitte aus "guter" Leistung und nicht zu hohen Kosten.
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This post has been edited 1 times, last edit by "tzrjunky" (Feb 4th 2004, 1:12pm)

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11

Wednesday, February 4th 2004, 4:52pm

Den Zylinder,Kolben und Zylinderkopf hat mir eine Privatperson per mail angeboten.
Ich hab die tzr bereits ohner Zylinder gekauft, deshalb benötige ich auf jeden Fall einen neuen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, weshalb ich den SP Zylinderkopf auf den 170ger anpassen lassen müßte. Es ist klar ist das der nicht optimal drauf abgestimmt is, allerdings wird doch der 170cc Athena Zylinder ohne Zylinderkopf geliefert, da muß man doch eh den serienmäßigen (4fl) montieren, der ja schließlich auch nicht angepaßt ist.
Und die Kombination SP Zylinderkopf + 170cc müßte doch mehr Leistung bringen als der 4fl Kopf +170cc , oder? Momentan läuft es stark auf 170ccm raus, es stellt sich halt nur noch die Frage mit welchem Zylinderkopf.

Der Verschleiß ist nebensächlich da ich die TZR nur als 2. Maschine zum basteln nutze und damit selten fahre, im Vordergrund kommt es mir einfach auf die Leistung an.Wobei ich aber nunmal keinen aufgebohrten Zyli auf mehr cc. möchte.


Hoffe ich nerve nicht zur sehr mit meinen Fragen, aber helft mir bitte weiter, danke.

This post has been edited 2 times, last edit by "Mr. Mito" (Feb 4th 2004, 5:49pm)

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12

Wednesday, February 4th 2004, 10:23pm

jetzt anders

Also jetzt ist neuerdings ein Zylinderkopf mit dabei.

Aber soviel mehr Leistung bringt er auch nicht, hier haben ja schon mehrere ihre Erfahrungen damit gepostet.
Schau lieber mal ob Du nicht einen normlen gebrauchten Zylinder in Ebay bekommst, glaube momentan ist sogar einer drin.

Wenn Du Deine TZR entdrosselt fährst wirst du den Unterschied zwischen offenem original und 170 ccm Satz kaum einen Unterschied spüren.

Und zum SP Zylinderkopf:
es kann sein das seine Bohrungen ganz anders sind und gar nicht auf den Satz von Athena passen. Schließlich ist der SP ein reiner Rennzylinder und soll/muß ja nicht kompatibel mit dem Serienzylinder sein.
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