Tuesday, June 17th 2025, 10:11pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 27th 2003

1

Wednesday, February 4th 2004, 4:31pm

Smart

Chellas,
Ich spiele mit dem Gedanken mir als Erstwagen einen Swatch äähmm... Smart zuzulegen.

Die Vorteile des Wagens liegen auf der Hand:
-> Niedriger Verbrauch
-> Günstige Versicherung
-> Klein -> Parkplatz
-> Airbags & dieses Smart ESP & ABS

Die Nachteile:
-> Nur 2 Sitzplätze
-> Wenig Leistung (reicht aber für mich)
-> Design... Geschmackssache

Ich suche kein schönes und schnelles sondern günstiges und sicheres Auto... da kam mir der Smart in den Sinn. Was haltet ihr von dem Wagen? Fährt den vielleicht sogar wer von euch? Gibt´s da irgendwelche Macken (insbsd. hohe Werkstattkosten?).

U.u. könnte ich günstig einen von meinem Onkel bekommen weil der u.a. für Smart arbeitet und dann jedes Jahr n neuen kriegt; dann hätte ich quasi einen Jahreswagen.
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

2

Wednesday, February 4th 2004, 4:35pm

ähm günstig und smart.
das schliesst sich aus.
Schau dir mal das Preis Leistungsverhältnis an *lol*
Selbst wenn du den für nen Smart günstig bekommst.

3

Wednesday, February 4th 2004, 4:36pm

Quoted

Original von Tutti
ähm günstig und smart.
das schliesst sich aus.
Schau dir mal das Preis Leistungsverhältnis an *lol*
Selbst wenn du den für nen Smart günstig bekommst.

Naja klar die Anschaffung ist teuer aber ich werde da wahrscheinlich verhältnißmäßig günstig rankommen, und welches Auto ist im Unterhalt so günstig wie ein Smart!?

Date of registration: Oct 1st 2002

Bike: Yamaha DT 125R (Bj.96) Suzuki SV 650S (Bj.04)

4

Wednesday, February 4th 2004, 4:39pm

was mich am meisten stören würde am smart sind die 2 sitzplätze ich mein siehs mal so nen bike haste zum spaß haben..
freundin kannste auch noch mitnehmen dann is schluss...
und auto is eher für transport , oder einkaufen ect.
gedacht..
ich mein wenn du mit kumpels inne disse fährst..
bringt dir der smart rein garnix..
außer du fährst allein hin..
weil ich mein du wirst ja mehr als 1 person mitnehmen wollen..
smart is optisch auch ned so mein ding..
kauf dir lieber nen peugot 206/golf
oder so was ..
ich weiß die sind wesentlich teurer inner versicherung
aber dafür haste wenigstens nen auto und ned son mini ding ..
cu
angel

EDIT:
btw wegen smart kannste mal den matze fragen hier außem forum..
vielleicht äußert er sich noch dazu..
ich glaub der fährt einen..
ab 140 km/h abgeriegelt..
cu
angel

This post has been edited 1 times, last edit by "AngelBuffy" (Feb 4th 2004, 4:40pm)

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

5

Wednesday, February 4th 2004, 4:43pm

rofl rollender haufen scheisse
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

6

Wednesday, February 4th 2004, 4:44pm

Ich kenn ein paar die einen hatten, sich dann aber was größeres (z.B. Lupo) gekauft haben, unter anderem aus dem Grund, dass man halt auch mal mit Kumpels abends weg fahren kann.

Leistungsmäßig gehen die eigentlich net schlecht. Bin schon paar mal so nen Smart Pure mit schwächster Motorisierung gefahren, ader der ging schon gut ab von 0 auf 80. An Kreuzungen kannst dank ESP und ABS auch einfach voll in die Bremse latschen, lenken und dann wieder voll aufs Gas. Hat was von Go-Kart. :D Ungemütlich wird's erst ab 120, dann reagiert der Smart durch den kurzen Radstand schon beim kleinsten Lenkradzucker extrem nervös. Die harte Federung lässt auch kein Gefühl von Reisekomfort aufkommen. Und gefährlich wird's dann beim Überholen, weil die Möhre bei 135 begrenzt ist, was schonmal überraschend sein kann, da der Smart eigentlich noch recht gut zieht und dann schlagartig drosselt.

Daher hab ich vom Smart mittlerweile den Eindruck eines City-Rollers für 2 Personen mit Kofferraum und Dach. Für Überlandfahrten ist der nicht wirklich gebaut.

Falls du also mitten in ner großen Stadt wohnst, abends mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Clubs/Kneipen kommst und täglich um einen Parkplatz kämpfen musst, ganz klar Smart.

Ansonsten, also für ländliche Verhältnisse würd ich dann eher nach nem Kleinwagen à la Renault Clio, VW Lupo oder sowas schaun.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

7

Wednesday, February 4th 2004, 4:49pm

ja hier is gut wohl mal wieder definitionssache lol
geht wohl auch "gut" durch kurven was :))
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Kwailo

Unregistered

8

Wednesday, February 4th 2004, 5:08pm

Smart = Gehhilfe :D

Na geht, aber Funktionalität fehlt meines Erachtens nach und der Preis ist auch recht heftig.

9

Wednesday, February 4th 2004, 5:13pm

Also ich hätte die Wahl... Golf III Automatik... 10 Liter Spritverbrauch bei gediegener Fahrweise (meiner *OMA*!!!) :wand: scheiß Automatik, viel Steuer, viel Versicherung... aber 4 Sitzplätze und Design ist a bisserl besser. Dafür aber weniger Fahrhhilfen etc.

Oder eben Smart wobei ich für den Smart aufzahlen müsste...

Hmmm schwere Entscheidung, muss auch mal schaun für wieviel genau ich den Smart anschaffen kann... wenns ca. 2k € in gutem Zustand sind werde ich den wohl nehmen... ansonsten das Gölfchen weil da kann ich lang Vers. + Steuer + Sprit zahlen für 2000 €....

CWAF

Unregistered

10

Wednesday, February 4th 2004, 5:16pm

Frag mal matze_w der fährt den SMART, der kann dir ganz viel drüber erzählen !

Ansonsten is die Kugel ein Top Auto, wenn man viel Stadt fährt in Bezug auf Verbrauch, Parkplatz und Spritzigkeit !

Der Smart is aber eher halt ein Zweitwagen !

fwmone

Unregistered

11

Wednesday, February 4th 2004, 6:04pm

Quoted

Original von MiaOMat
Also ich hätte die Wahl... Golf III Automatik... 10 Liter Spritverbrauch bei gediegener Fahrweise (meiner *OMA*!!!) :wand: scheiß Automatik, viel Steuer, viel Versicherung... aber 4 Sitzplätze und Design ist a bisserl besser. Dafür aber weniger Fahrhhilfen etc.

Oder eben Smart wobei ich für den Smart aufzahlen müsste...

Hmmm schwere Entscheidung, muss auch mal schaun für wieviel genau ich den Smart anschaffen kann... wenns ca. 2k € in gutem Zustand sind werde ich den wohl nehmen... ansonsten das Gölfchen weil da kann ich lang Vers. + Steuer + Sprit zahlen für 2000 €....

Kriegst du für 2000 € einen Smart?

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

12

Wednesday, February 4th 2004, 6:42pm

also ich halt nix davon, wenn man preis, gewicht, hubraum + auslegung berücksichtigt braucht der zuviel sprit.

Billig in der anschaffung isser auch nicht, für den preis von nem neuen smart kriegst nen 4 sitzer mit 60-75ps (neu).

nein ich bin noch keinen gefahren aber da ich nicht mit der anschaffung liebäugel brauch ichs auch net.

mein auto ist ne alte große billige karre aber nimmt "nur" 6,7-8 liter (6,7 AB / Landstraße only und 8 liter in der stadt) wenn man sich zügeln kann.

4 Pläze, kofferaum und ich behaupte mal sicherer als nen Smart im falle eines falles ---> der kann noch so viel high tech haben, aber wo is die knautschzone bei dem auto ?(

edit:

mein tip: schau dich nach nem asiaten um (daihatsu / daewoo) wenn dir das image egal ist, ansonsten lupo / clio / twingo

This post has been edited 1 times, last edit by "O.mus" (Feb 4th 2004, 6:43pm)

fwmone

Unregistered

13

Wednesday, February 4th 2004, 6:51pm

Quoted

Original von O.mus
also ich halt nix davon, wenn man preis, gewicht, hubraum + auslegung berücksichtigt braucht der zuviel sprit.

Billig in der anschaffung isser auch nicht, für den preis von nem neuen smart kriegst nen 4 sitzer mit 60-75ps (neu).

nein ich bin noch keinen gefahren aber da ich nicht mit der anschaffung liebäugel brauch ichs auch net.

mein auto ist ne alte große billige karre aber nimmt "nur" 6,7-8 liter (6,7 AB / Landstraße only und 8 liter in der stadt) wenn man sich zügeln kann.

4 Pläze, kofferaum und ich behaupte mal sicherer als nen Smart im falle eines falles ---> der kann noch so viel high tech haben, aber wo is die knautschzone bei dem auto ?(

edit:

mein tip: schau dich nach nem asiaten um (daihatsu / daewoo) wenn dir das image egal ist, ansonsten lupo / clio / twingo

Sehe ich auch so. Die Fahrt mit dem Smart CDI hat mir gereicht. Der Smart hat einfach zu wenig Vorteile, um interessant zu werden. Insbesondere neben dem Motorrad, wenn das Auto in der Tat vor allem praktischen Wert haben muss.

Ein Kleinwagen erfüllt glaube ich deine Wünsche besser. Den Golf III mit 75 PS als Automatik würde ich auch nicht empfehlen. Der Wagen zieht wirklich verdammt schlecht und hat tatsächlich einen sehr hohen Verbrauch (meine letzte Freundin hatte den ab und an).

Date of registration: Dec 2nd 2003

Bike: Yamaha YZF-R6

14

Wednesday, February 4th 2004, 7:26pm

Mein erstes Auto wird auf jeden Fall folgendes:

Lancia Delta HF Integrale EVO3 Martini

In Südtirol würd ein toller rumstehen aber 12.000
Euro... :D Und die hab ich noch net... lol

Diese ESP/ABS/XXX Kisten mag ich net. Mein Auto
soll wie ein Bike sein nur halt mit 4 Reifen und Dach. :D

Smart ist ne scheiss Kiste *kotzwürgspei*
Und in Sachen Preis/Leistung bekommst für den
Batzen Geld 'ne Plastikkiste... möchte mal wissen
wer das verzapft hat das der Smart so toll ist?

Ist genau wie der neue Mini - super Marketing das
einem weiß macht das es ein Szenegefährt ist (auch
wenn Meica Würstchen draufsteht) und jeder liebe
diese Kiste kauft als z.B. den neuen Fiat Idea oder
Panda - billiger und Platz für 4 und schöner ohnehin.

O.mus

Super Moderator

Date of registration: Feb 24th 2003

Bike: GSF 1200S

15

Wednesday, February 4th 2004, 8:20pm

eines intressiert mich aber, was der matze_w dazu wohl schreibt ?

Rate this thread