Friday, May 2nd 2025, 11:11pm UTC+2

You are not logged in.

Barney1987

Unregistered

1

Monday, February 9th 2004, 6:28am

Drehzahlmesser notwendig?

Hab immer die angst, wenn ich mein mein moped hochzieh das mir immer der motor platzt, jetzt ist die frage, da ich die ja gedrosselt hab, kann ich die mit der drossel bis zum anschlag hochziehen?
Wenn ich mir einen drezahlmesser kaufen würd, weiß jemand das übersetztungsverhältnis?

MFG,
Barney1987
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 2nd 2003

Bike: Yamaha FZ1N

2

Monday, February 9th 2004, 10:19am

So schnell platz dein motor schon nicht. Wenn du vernünftig fährst erst recht nicht. Wenn du nen mopped fahren kannst wirste ja wohl hören können wann du schalten musst !!!
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts

Date of registration: Jan 22nd 2004

Bike: Honda CA 125 Rebel

3

Monday, February 9th 2004, 12:49pm

exakt, wir fahren ja keine v8 nascar autos ohne drehzahlbegrenzer :-)

also egal welcher gang, du erreichst mit einer 125 niemals die leerlaufhöchstdrezahl. und selbst dann dürfte der motor aus eigener kraft nicht platzen, da die meisten ja trotz "offenheit" noch einen drehzalbegrenzer in der cdi haben (denk ich mal).

wenn du allerdings bei 100 innen 1. schaltest kann das schon mal passieren. :D

Also keine Angst!

Date of registration: Oct 15th 2002

Bike: SXV 250 R ;-)

4

Monday, February 9th 2004, 1:10pm

Quoted

Original von Hondianer
Wenn du nen mopped fahren kannst wirste ja wohl hören können wann du schalten musst !!!

Wenn du das Mopped aber nicht kennst, und nicht weist, wie es sich anhört, wenn du die Maximaldrehzahl erreicht hast, ist ein Drehzahlmesser schon sinnvoll. Am Anfang vergleicht man dann "Gehör" mit "Auge", dann schaust du nur ab und zu mal drauf und irgendwann kannst du ihn dann wieder abbauen. So hab ich das gemacht.
Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

Date of registration: Feb 2nd 2003

Bike: Yamaha FZ1N

5

Monday, February 9th 2004, 3:27pm

Quoted

Original von ind

Quoted

Original von Hondianer
Wenn du nen mopped fahren kannst wirste ja wohl hören können wann du schalten musst !!!

Wenn du das Mopped aber nicht kennst, und nicht weist, wie es sich anhört, wenn du die Maximaldrehzahl erreicht hast, ist ein Drehzahlmesser schon sinnvoll. Am Anfang vergleicht man dann "Gehör" mit "Auge", dann schaust du nur ab und zu mal drauf und irgendwann kannst du ihn dann wieder abbauen. So hab ich das gemacht.

Naja also ich weiß nicht wie das bei dir ist , aber ich konnte bißher immer hören wann ich zu schalten habe , auch wenn ich das mopped nicht kannte und es keinen drehzahlmesser hatte. Mal ganz von dem geräusch abgesehen merkt man auch wann einfach nichts mehr kommt und ein neuer Gang erforderlich ist.
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts

Date of registration: Oct 15th 2002

Bike: SXV 250 R ;-)

6

Monday, February 9th 2004, 3:54pm

Quoted

Original von Hondianer
Mal ganz von dem geräusch abgesehen merkt man auch wann einfach nichts mehr kommt und ein neuer Gang erforderlich ist.

Eigentlich sollte man ja schalten, wenn man auf der PS-Kurve den Zenit erreicht hat. Wenn du merkst, daß nichts mehr kommt, bist du eigentlich schon zu spät dran.
Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

Blackrider

Unregistered

7

Monday, February 9th 2004, 6:22pm

hm notwendig nö, hab meinen auch mehr aus Spaß dran mag es eben wenn der Zeiger steiiiiigt und fääällt *sabber* is mehr fun als Nutzen ;)

Rate this thread