Wednesday, June 10th 2026, 8:15pm UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Sep 1st 2001

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

1

Friday, February 20th 2004, 4:43pm

Nochma Frage an die Trainingsexperten

Ich weiss, sowas gabs schon oft, aber ich brauch ne individuelle Beratung :daumen:

Also wir ham im Keller son Teil hier stehen (neben nem Fahrradtrainer und nem Laufband), ich mein es wär sogar genau das (auch von Kettler jedenfalls):

[IMG]http://www.kettler.net/doc/doc_request.cfm?D200D3120F0D4332A23C66F43DB0B36A[/IMG]

Nu hatte ich mir gedacht, da mal was mit zu machen, ansich bin ich dafür zu faul, aber irgendwie muss das mal sein.

Erstmal: Primär geht es mir darum, noch dickere Arme zu kriegen, wie ich eh schon hab :D und halt den Rest aber auch zu trainieren.

Stellt sich halt die Frage: Was für Übungen mach ich da, wieviel Wiederholungen und wie oft in der Woche?

Gibt es irgendwas zu beachten von wegen wie man ne Übung richtig und falsch macht von wegen richtig sitzen und so...?

Und nich zu viele Fachausdrücke ich bin kein Profi :daumen:
  • Go to the top of the page

Bike: 7 x NSR 125 JC20, 2 x XTC 125 2T, Yamaha TZR 250 2MA, Piaggio NRG 50 eXtreme LC

2

Friday, February 20th 2004, 5:36pm

Ja sind doch wohl genug Amateur-Bodybuilder hier, also los :daumen:

Angus

Unregistered

3

Friday, February 20th 2004, 5:52pm

- Rücken immer an die Rückbank pressen, sowohl bei bankdrücken als auch am butterfly, Lendenwirbel müssen anliegen

- 3 bis 4 Sätze, a 12 wiederholungen (wiederholung = Anzahl wie oft du hochhebst; Sätze = Anzahl wie oft du das dann machst)

- immer nur Gewicht steigern, nie die Anzahl bei Muskelaufbautraining (was du machen willst schätze ich)

- viel Gewicht = Kraftzuwachs und dickere Muskeln; viele Wiederholungen = Ausdauerzuwachs (weniger interessant schätze ich)

- steigere dich regelmäsig, aber nicht übermässig (Mein trainer sagt als Faustregel bei 3 Sätzen soll man den letzten so grad noch schaffen)

Angus

Unregistered

4

Friday, February 20th 2004, 5:56pm

Ach und so 3 mal die Woche solltest du schon trainieren wenn du was erreichen willst, 4 mal ist natürlich besser. das Training dauert dann mit nem normalem Programm so 1-2h

Und dran bleiben! die meissten haben nahc nem Monat oder zwei keinen Bock mehr, so wird das natürlich nichts. :daumen:
Wenn du 3mal die WOche über 3 Monate trainierst wirst du schon die ersten Erfolge spüren, Brust und bacuhmuskeln waren bei mir recht schnell da, das variiert aber von typ zu typ, bizeps dauert bei mir dagegen recht lange.

Motivation erreiche ich u.a. durch passende Musik (s.u.)

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

5

Friday, February 20th 2004, 5:58pm

4mal ist nicht besser und 2h sind viel zu lang
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

6

Friday, February 20th 2004, 6:07pm

Also erstmal zu den Ausführungen.

Beim Butterfly (für die Brustmuskeln) musst du darauf achten, dass du mit dem Arsch ganz hinten sitzt, so dass der Rücken komplett am Polster anliegt und gerade ist. Außerdem bei jeder Wiederholung nur so weit zurückgehen, dass du den Punkt, ab dems extrem schwerer wieder nach vorne geht gerade erreichst, aber nicht überschreitest.

Beim Bankdrücken solltest du die Arme nicht komplett durchstrecken, weil sonst das Gelenk zu sehr belastet wird, also ganz kleinen Winkel lassen. Beim unteren Umkehrpunkt sollten deine Arme jeweils in einem Winkel von ca. 40 Grad stehen, du brauchst also nicht komplett bis zur Brust runter. Die Beine darfst du auf der Bank nicht ausstrecken, sondern, du solltest sie angewinkelt haben, damit dein kompletter rücken aufliegt.

Ansonsten halt immer darauf achten, dass du die Bewegungen langsam und sauber ausführst. Du solltest die Bewegung, bei der du Arbeit in das Gerät steckst immer ca. doppelt so schnell ausführen, als Bewegungen, bei denen du Arbeit vom Gerät aufnimmst. Beim Bankdrücken also langsam nach unten gehen, dann schnell nach oben.
Du musst auch darauf achten, dass du immer Gegenmuskeln mit trainieren musst, da du sonst irgendwann rumläufst, wie ein Affe, d.h. wenn du Bankdrücken machst solltest du auch genausoviel Bankziehen machen. Wenn du den Bauch trainierst musst du auh den Rücken trainieren...
Wenn dir während der Übungen irgendwas weh macht (mal das Laktat ausgeschlossen), solltest du sofort aufhören und nicht weitermachen und denken, dass schon nichts schlimmes passiert ist.

Dann mal zum Plan.

Da du noch nie Krafttraining gemacht hast, solltest du sehr langsam anfangend, d.h. mit sehr wenig Gewicht erstmal die Bewegungsabläufe üben und besonders genau auf die saubere Ausführung achten. Vor dem Training immer gut warmmachen, d.h. so 10 min auf dem Rad oder laufband locker laufen. Danach alle Muskeln kurz andehnen. Nach dem Training so 5 min ganz locker ausfahren oder laufen (es sollte nicht anstrengend sein) und danach ausführlichst dehnen (10 - 15 min einplanen!).

Wenn du dann bereit bist, dann kannst du das Gewicht immer mehr erhöhen. Letztendlich solltest du das Gewicht so wählen, dass du gerade 5 - 10 Wiederholungen schaffst.
Du solltest das ganze als Blocktraining machen.
D.h. z.B.:

10x Bankziehen
10 Situps
Das ganze 5 mal. Du hast dann also insgesamt ca. 50 mal gezogen und 50 Situps gemacht.
Dann gehts zum nächsten Block, der eine andere Muskelpartie ansprechen muss. Z.B.

10x Beinstoß
10x Rücken
Das ganze wieder 5 mal.

Danach als Ausgleich zum Bankziehen, Bankdrücken.

10x Bankziehen
10x Seitstütz

Mit dieser Methode trainierst du lediglich deine Maximalkraft. Diese hat den Vorteil, dass es gut aussieht, weil die Muskeln dick werden und den Nachteil, dass die Muskeln schneller als sie gekommen sind auch wieder gehen. D.h. wenn du 2 Monate kein Training machst kannste wieder von vorne anfangen. Es ist auch gut, wenn du während dem Training oder direkt danach Quark isst. Du solltest nie mehr als 90 Minuten trainieren. Ansonsten alle 2 bis drei Tage trainieren, nicht öfter, da die Muskeln nicht während dem Training, sondern nach dem Training wachsen. Die ersten paar male wirst du starken (sehr starken) Muskelkater haben. Dann musst du halt bis zum nächsten Training warten, bis er wieder weg ist.

EDIT: Hab wieder viel zu langsam geschrieben ;)
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

This post has been edited 1 times, last edit by "Tristan" (Feb 20th 2004, 6:08pm)

7

Friday, February 20th 2004, 6:19pm

Cool, danke :daumen:

Aber paar Fragen noch, auch wenn´s dumm klingt:

Bankdrücken = Ich liege auffe Bank und hebe die lange Hantel hoch?

Bankziehen = ?

Beinstoss = ?

Rücken = ?

Seitstütz = ?

Hmm, ich glaub, das is mir zu kompliziert, aber ich druck das ma aus und versuch´s ma :D

Vielleicht sollte ich aber auch son Fitnesstudio aufsuchen, wie teuer is sowas ca.?

Aber allein hab ich da au net so recht Bock zu ?(

Date of registration: Aug 16th 2002

Bike: Simson Schwalbe mit Benelli Jarno Motor 30PS^^ und Yamaha YZF-R1

8

Friday, February 20th 2004, 7:31pm

Besten ziele hab ich mit einem doppel 3er Split erreicht.! also 6 mal die Woche a 2 stunden.. wenn du genaueres wissen willst, meld dich mal..
und wenn die das zu viel ist.. machst halt nur einen 3er split also 3 mal die woche..

am besten du hast nen trainingspartner und gehst in nen richtiges studio

This post has been edited 1 times, last edit by "BenelliJarNo" (Feb 20th 2004, 7:31pm)

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

9

Friday, February 20th 2004, 8:55pm

Quoted

Bankdrücken = Ich liege auffe Bank und hebe die lange Hantel hoch?

genau

Quoted

Bankziehen = ?

Das Gegenteil vom Drücken. Du liegst mit dem Bauch auf der Bank und ziehst das Gewicht an dich ran.

Quoted

Beinstoss = ?

Du sitzt in nem Kasten und drückst mit den Beinen Gewichte von dir weg. Alternativ auch Kniebeuge mit ner Gewichtstange auf'm Rücken.

Quoted

Rücken = ?

Rückenübungen kannst du machen, indem du dich z.B. bis zum Sack auf ne Bank legst und dann die Beine hochhebst.
Oder du legst dich mit den Beinen bis zum Sack drauf, klemmst sie ein und hebst den Oberkörper,
oder du legst dich mit stark angewinkelten Beinen auf den Rücken und drückst dein Gesäß nach oben (evtl. mit Gewichtsscheibe auf'm Bauch),
oder .....

Quoted

Seitstütz = ?

Naja, du legst die auf die Seite und hebst das Gesäß, so dass du nur noch mit einem Fuß und einem ellbogen den Boden berührst.

Quoted

Hmm, ich glaub, das is mir zu kompliziert, aber ich druck das ma aus und versuch´s ma :D

Das ist weniger kompliziert, als es sich anhört, das sind auch alles nur Beispiele, damit du ne Ahnung hast, wie sowas aufgebaut ist.

Quoted

Vielleicht sollte ich aber auch son Fitnesstudio aufsuchen, wie teuer is sowas ca.?

zwischen 20 und 60 EUR im Monat.

Quoted

Aber allein hab ich da au net so recht Bock zu ?(

Ja, ist schwer sich alleine zu motivieren.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Lionel Hutz

*alles gestellt*

10

Friday, February 20th 2004, 9:09pm

meld dich bei www.anabolika.com an und lies dich n paar stündelchen durch
bringt dir mehr als die tollen tips hier
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

Date of registration: Mar 14th 2002

Bike: ^^ eliminiert

11

Saturday, February 21st 2004, 12:08am

bankziehen ist dann doch im prinzip das selbe wie rudern im sitzen oder?also beides fürn rücken? wenn ja, solltest du versuchen dabei die schulterblätter zusammenzuziehen.
beim butterfly solltest du noch darauf achten, dass du nicht zu sehr mit den händen drückst, sondern mit den ellenbogen, da sonst die schultern zu sehr ins spiel kommen.

fwmone

Unregistered

12

Saturday, February 21st 2004, 12:13am

Quoted

Original von Lionel Hutz
meld dich bei www.anabolika.com an und lies dich n paar stündelchen durch
bringt dir mehr als die tollen tips hier

...und dann solltest du dir noch ein bißchen Wissen über deinen Körper aneignen, damit du die Funktionsweise besser kennst. Die ganzen Tipps bringen dir nix, wenn du sie nicht wirklich nutzen kannst.

Lionel Hutz

*alles gestellt*

13

Saturday, February 21st 2004, 12:17am

kann man dort ebenfalls nachlesen gehört ja schliesslich dazu.

fwmone

Unregistered

14

Saturday, February 21st 2004, 12:20am

Denk ich mir, wollt ich nur nochmal erwähnen, damit das nicht - wie so häufig - vergessen wird.

Rate this thread