Tuesday, September 16th 2025, 10:37am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 9th 2003

Bike: honda xr125L

1

Tuesday, February 24th 2004, 11:18pm

ngk platin oder iridium??

hallo.
der threadtitel sagt ja eigentlich schon alles. will mir mal ne neue bessere zündkerze in meine xr125L stecken.
welche ist eurer meinung nach besser?? die platin oder die iridium?? von den kosten her ist die iridium um ca. 2€ billiger, vor der herabsetzung des preises um 2€ teuerer. zu welcher ratet ihr mir nun??

thx

Pedro
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

2

Wednesday, February 25th 2004, 12:12am

Ich kann dir nur davon abraten. Entweder es kommt ein Funke und das Gemisch entzündet sich, oder es kommt kein Funke und das Gemisch entzündet sich nicht. Die Stärke des Funkens hat aber nichts damit zu tun, die gut oder schnell das Gemisch verbrannt.

Der einzige Vorteil ist somit, dass die Kerzen länger halten, was aber bei dem Preis, im Gegensatz zur 'normalen' Kerze, untergeht.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Stoppi

Unregistered

3

Wednesday, February 25th 2004, 1:08am

Quoted

Original von Tristan
Ich kann dir nur davon abraten. Entweder es kommt ein Funke und das Gemisch entzündet sich, oder es kommt kein Funke und das Gemisch entzündet sich nicht. Die Stärke des Funkens hat aber nichts damit zu tun, die gut oder schnell das Gemisch verbrannt.

Der einzige Vorteil ist somit, dass die Kerzen länger halten, was aber bei dem Preis, im Gegensatz zur 'normalen' Kerze, untergeht.

Ehhh....

Iridium!

Date of registration: Oct 29th 2003

Bike: Sachs XTC-R 01'

4

Wednesday, February 25th 2004, 8:42am

Ich kann dir nur die Iridium empfehlen...
Mit der normalen Kerze kommt beim Kaltstart die Hälfte hinten wieder raus...aber mit der Iridium des Teil is einfach genial verbrennt so sauber..
Echt nur zu empfehlen :daumen:

Bulle:Ihr habt uns auf der R. überholt,an der Kreuzung waren wir direkt hinter euch aber auf der Geraden..wieder weg..

Ducati 998s Fahrer:Naja da muss ich mich schon 27 mal verschalten dass ihr mit so nem A3 hinterherkommt..

:daumen::P

fwmone

Unregistered

5

Wednesday, February 25th 2004, 8:50am

Quoted

Original von Tristan

Jo.

Man setzt Spezialkerzen bei Harley beispielsweise immer nur dann ein, wenn die Abstimmung des Motors in bestimmten Bereichen nicht mehr gelingt (= extreme Leistungssteigerungen) und man daher versucht, über eine bessere Kerze die Verbrennung über den gesamten Drehzahlbereich trotzdem noch halbwegs funktionieren zu lassen, um Rückstände zu vermeiden. Und selbst da bringt es nicht viel.

This post has been edited 2 times, last edit by "fwmone" (Feb 25th 2004, 8:52am)

AoRHotte

Unregistered

6

Wednesday, February 25th 2004, 6:53pm

da ham wir ja heute wieder ma wat gelernt... :D

Stoppi

Unregistered

7

Wednesday, February 25th 2004, 7:23pm

Quoted

Original von Foursquare
Ich kann dir nur die Iridium empfehlen...
Mit der normalen Kerze kommt beim Kaltstart die Hälfte hinten wieder raus...aber mit der Iridium des Teil is einfach genial verbrennt so sauber..
Echt nur zu empfehlen :daumen:

Onkel Stoppi wird jetzt erklären wie das geht,

Also jede Kerze hat einen Ringspalt, dieser wenn er verölt zbw. mit Ablagerungen bestückt ist die Zündspannung ableitet, das bedeutet also das der Motor beim start nicht schön funken tut biss diese verbrannt sind (Schlechter Kaltstart)

Die Iridium verbrennt diese Ablagerungen durch elektrische Entladung... das zur folge hat das der Motor besser, mit stärkerem funken zündet... und ablagerungen garnicht entstehen können, jaha :D

Was die Kerze ungemein bewirkt ist auch ein runder lauf... und das allein sind mir die 15€ wert!

Date of registration: Aug 7th 2003

8

Wednesday, February 25th 2004, 8:09pm

Kann man die auch für ne elektr. gedrosselte RS hernehmen?
bzw. Sind die auch bei gedrosselten Maschinen besser?
Also das Geilste für mich beim Sex mit der Lok ist halt wenn ich auch an ihre Feuerbüchse kann.

This post has been edited 1 times, last edit by "DerGeneral" (Feb 25th 2004, 8:15pm)

Date of registration: Jun 9th 2003

Bike: honda xr125L

9

Wednesday, February 25th 2004, 11:36pm

stoppi, kostet nur noch 11,95€ beim louis :daumen:
und ich habs mir heut trotz mancher bedenken bestellt und probiers mal aus. probieren geht über studieren.

leölöw

* bald: ötzlow *

Date of registration: Jun 25th 2003

Bike: Suzuki GSX-R 1000 K5

10

Thursday, February 26th 2004, 12:51am

Quoted

Original von DerGeneral
Kann man die auch für ne elektr. gedrosselte RS hernehmen?
bzw. Sind die auch bei gedrosselten Maschinen besser?

würde ich auch gerne mal wissen weil ich die dann auch bestellen wuerde

Stoppi

Unregistered

11

Thursday, February 26th 2004, 2:44am

Des is wurscht egal ob offen oder gedrosselt!

Date of registration: Sep 10th 2001

Bike: ...

12

Thursday, February 26th 2004, 4:40am

ebend, auch eine gedrosselte RS braucht da nen Funken...und auch jede NSR und TZR und Vara und pipapo pillepalle...nur um weiteren Fragen vorzubeugen!

sleepwalker

Super Moderator

Date of registration: Apr 22nd 2002

13

Saturday, February 28th 2004, 12:56am

bin auch mal ne zeit lang gefahren, ist wesentlich besser angesprungen, hat bei mir aber net so lange gehalten, preis von damals 16 € viel zu viel (war eh die vom bruder :D) aber war echt zufrieden.

Rate this thread