Saturday, June 21st 2025, 12:14am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: Jun 4th 2002

Bike: MZ 125 sm

1

Wednesday, March 10th 2004, 6:28pm

offene cdi und die sache mit der Zulassungsstelle

Hallo Leute....

...bin jetzt seit November 18 und wollte meine MZ nun mit ner offenen CDI ausstatten. Die offene Zünbox hab ich nun seit letzter Woche bei mir zu Hause liegen.
Würde mich mal interessieren, ob ihr wisst, was ich vor bzw. nach dem Einbau machen muß. Das bezieht sich vorallem auf meine Versicherung, die Abnahme bei der DEKRA und der Zulassungsstelle.
Was muß ich mir besorgen, wo muß ich hin, in welcher Reihenfolge muß ich das machen und hat einer einer vielleicht ne Ahnung wie viel das kostet??

Würde mich freuen, wenn ihr schnell antwortet.....hab nämlich vor nächste Woche wieder in die Saison einzusteigen.

Also bis dann, Klausi

....und danke schonmal vorab
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

2

Wednesday, March 10th 2004, 6:49pm

Als erstes baust du deine Maschine um. Dann gehst du zu deinem Händler und besorgst dir ein Gutachten für die offene Version, in dem Gutachten steht, was man alles ändern muss, damit die Maschine offen ist.

Dann machst du nen Termin beim Tüv (nicht Dekra, die dürfen das nicht) und zeigst das dem. Eventuell musst du auch was auseinanderschrauben und ihm zeigen, dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde. Der druckt dir dann ne Bescheinigung für die Leistungsänderung aus und mit der gehst du zur Zulassungsstelle und lässt dir nen neuen Schein drucken. Eventuell brauchst du noch nen neues, großen Nummernschild.

Die Kosten:
TÜV: ~20 EUR
Zulassungsstelle: ~10 EUR
Schild: ~15 EUR

Gesamt: ~45 EUR
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Date of registration: Jun 4th 2002

Bike: MZ 125 sm

3

Wednesday, March 10th 2004, 7:49pm

alles klar...danke

also hat meine Versicherung damit nichts zu tun?!

Matthias

Unregistered

4

Wednesday, March 10th 2004, 7:52pm

Quoted

Original von Klausi
alles klar...danke

also hat meine Versicherung damit nichts zu tun?!

Der Versicherung musst du natürlich sagen, dass du die jetzt ungedrosselt angemeldest hast. Zahlst dann ja auch um ein vielfaches weniger.

5

Wednesday, March 10th 2004, 7:56pm

Die auf der Zulassungstelle haben mir gesagt, dass die ganze Sache automatisch an die Versicherung weitergeleitet wird.
Da ich jetzt jedoch über einen Monat nach der Ummeldung nichts von meiner Versicherung gehört habe, habe ich da heute mal ne eMail hingeschrieben, dass die das bitte ändern sollen.

Date of registration: May 11th 2003

Bike: Sachs XTC

6

Friday, March 12th 2004, 2:48pm

Quoted

Original von Tristan
Als erstes baust du deine Maschine um. Dann gehst du zu deinem Händler und besorgst dir ein Gutachten für die offene Version, in dem Gutachten steht, was man alles ändern muss, damit die Maschine offen ist.

Dann machst du nen Termin beim Tüv (nicht Dekra, die dürfen das nicht) und zeigst das dem. Eventuell musst du auch was auseinanderschrauben und ihm zeigen, dass alles ordnungsgemäß gemacht wurde. Der druckt dir dann ne Bescheinigung für die Leistungsänderung aus und mit der gehst du zur Zulassungsstelle und lässt dir nen neuen Schein drucken. Eventuell brauchst du noch nen neues, großen Nummernschild.

Die Kosten:
TÜV: ~20 EUR
Zulassungsstelle: ~10 EUR
Schild: ~15 EUR

Gesamt: ~45 EUR

Hast du echt bloß einen Schein gebraucht?
Ich brauchte nen neuen Brief + Schein der kostete 25 Euro.

This post has been edited 1 times, last edit by "Dübel" (Mar 12th 2004, 2:48pm)

7

Friday, March 12th 2004, 7:20pm

in meinem Brief stand welche Ausführungen möglich sind, also 100 km/h und 80 km/h und da standen die Daten für die einzelnen Ausführungen.
Ganz vorne stand, dass das Fahrzeug der Version A (80 km/h) entspricht und da hat der vom Tüv einfach nen Stempel drübergesetzt und B (100 km/h) daneben geschrieben.

Rate this thread