Thursday, May 1st 2025, 2:24am UTC+2

You are not logged in.


Tutti

Unregistered

16

Thursday, March 11th 2004, 10:13pm

hmm ich würd Uni nehmen, der Zusatz (FH) w+rd mich persönlich nerven.
Zudem mag es vielleiht in der Ausbildung nicht so große Unterschiede geben, bis auf die angesprochenen. Aber die Einstellleute denken da anders :rolleyes: .

@Freakdepp
Jo ich bin nur einmal jung, und möchte da ein guten Start für mein Leben machen, und nicht nachher denken "jo hättest viel verdienen können, um Spaß zu haben, aber ..."
Ich sagte ja im 4. Semester wirds jetzt schon lockerer, und in Semesterferien kann man auch gut Spaß haben.
Zudem macht mir mein Studiengangspaß, also kein Problem damit.
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

17

Thursday, March 11th 2004, 10:20pm

Ne, das kommt drauf an was die Betriebe für Leute suchen.

Hab vor 2 Wochen nen nettes Gespräch mit dem Artur Fischer gehabt (im Rahmen einer Patentrechtvorlesung), das ist derjenige der die Fischer-Dübel, Fischer-Technik und so Zeug erfunden hat.

Der hat gemeint, wenn er einen braucht, der praktisch veranlagt ist und aus einem groben Entwurf eine Fertigungszeichnung macht und dann mit dem Meister in der Fertigung das beredet, dann stellt er einen von der FH ein. Wenn er aber einen für die Entwicklung sucht, wo man Sachen abstrahiert betrachtet und völlig neue Dinge und Sachverhalte gestaltet, dann würde er einen von der Uni einstellen.

Sicher sieht das im Endeffekt jeder Einstellungschef anders, aber ein "Dipl.-Ing. (FH)" ist ganz klar keine zweite Wahl.
Die Einstiegsgehälter liegen auch nicht so auseinander.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

Lionel Hutz

*alles gestellt*

Date of registration: Jan 25th 2004

Posts: 2,838

Bike: R6 und VR6 (noch beim händler)

Location: KA

18

Thursday, March 11th 2004, 10:24pm

jo tutti so seh ich das auch aber dauert halt bei mir n paar jährchen länger hehe werd aber auch fh machen wallimar hats ja schon ausgeführt praxis find ich besser

wie sieht das eigentlich ausm wenn man n dr. machen will hab mich jetz studientechnisch noch net sooo befasst...
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.

This post has been edited 2 times, last edit by "Lionel Hutz" (Mar 11th 2004, 10:28pm)

  • Go to the top of the page

Date of registration: Apr 5th 2002

Posts: 2,248

Bike: Simson KR51/2 :P

Location: Isenbüttel

19

Thursday, March 11th 2004, 10:25pm

also ich überlege noch neben der ausbildung FOS zu machen und dann zu studieren ... aber erst mal werde ich diesen sommer nach köln an die uni für fahrzeugtechnik und mir das mal angucken fürn paar tage :-) wie das so abläuft
Für Jungs, die damals schon Männer waren. Der neue GTI
  • Go to the top of the page

Tutti

Unregistered

20

Thursday, March 11th 2004, 10:33pm

@Wallimar
Naja ich sehs halt etwas anders
egal

@Freakdepp
Naja wenn du nen guten Jobhaben willst, geb ich dir den Tipp möglichst in Regelstudienzeit fertig zu werden, ist einfach besser.

Zum Thema promovieren (doktor machen)
Du brauchst erstmal dei Diplom bzw Master Abschluss (Regelstudienzeit 9-10 Semester, variiert je nach Studiengang, kann aber auch länger sein).

Dann machst du nen Vertrag mit der Uni, um dein Doktor zu machen. So ein Vertrag ist in der Regel für 3 Jahre. In dieser Zeit machst du dann deinen Doktor.
Normal reichen 3 Jahre locker aus.
Danach hat man (zumindest in der Physik so) eine Postdoc Zeit, wo man als Postdoc erstmal arbeitet, um dann den richtigen Doktor zu bekommen. Ich denke das ist sowas wie Assistensarzt Zeit in der Medizin.

Jedoch bei anegwandten Berufen zählt die Berufspraxis, da ist man schlecht mit Beraten erst nnen Doktor zu machen, dann erste Berufserfahrungen zu sammeln.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Posts: 3,532

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

Location: Karlsruhe

21

Thursday, March 11th 2004, 10:55pm

Also mich interessiert hauptsächlich Konstruktionstechnik, also Entwicklung und Forschung.
Habe überlegt eventuell beim Bund Maschinenbau und nebenher (wenn das geht) Wirtschafts- / Personalpsychologie zu studieren.

Ich denke dann kommt der eher Uni für mich in Frage. Hat ja aber noch Zeit, wer weiß ,was sich alles noch ändert...
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

22

Thursday, March 11th 2004, 10:55pm

Jo, in den meisten praktischen Berufen bringt es gar nichts, sofort den Doktor zu machen. Im Gegenteil, man ist dann zwar hoch dekoriert und müsste ein hohes Gehalt bekommen, aber hat trotzdem keine Ahnung von Tuten und Blasen.

Aber bei wissenschaftlichen Berufen ist's eigentlich kein Problem, weil ja um den Doktor überhaupt zu bekommen muss man ja wie Tutti schon gesagt hat mindestens 3 Jahre lang wissenschaftlich arbeiten.


Deshalb mein Tip an Freakdepp:

Mach normales Diplom (egal ob FH oder Uni) und wenn du dann genug Kohle hast, kauf dir einfach deinen Doktortitel! :daumen:
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

jojojo

Unregistered

23

Thursday, March 11th 2004, 11:00pm

BWL und son Zeug ist was für Pillermänner :daumen:

jo
  • Go to the top of the page

mOOOOOn

***maximalpigmentiert***

Date of registration: Feb 16th 2002

Posts: 754

Bike: nix

Location: NBG-Southcoast

24

Friday, March 12th 2004, 2:43am

Quoted

Original von jojojo
BWL und son Zeug ist was für Pillermänner :daumen:

jo



hehe, und ich werd vielleicht mal pillermann :D
"I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed."

MJ


"You can make a mistake and get caught in a submission, but Chuck made a mistake and he got caught in an ass whoopin'."

QJ
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 1,083

25

Friday, March 12th 2004, 4:45pm

bei mir wirds dieses jahr auf die drei staatswissenschaften im paket hinauslaufen, wirtschafts-/rechts-/-sozialwissenschaften - gleichzeitig
I am not bound to please thee with my answers.
  • Go to the top of the page

Matthias

Unregistered

26

Friday, March 12th 2004, 4:47pm

Quoted

Original von Wallimar

Aber bei wissenschaftlichen Berufen ist's eigentlich kein Problem, weil ja um den Doktor überhaupt zu bekommen muss man ja wie Tutti schon gesagt hat mindestens 3 Jahre lang wissenschaftlich arbeiten.


Naja dann kaufst du dir einfach nen Doktortitel von ner Uni in Bogota. Mit 2000-3000€ bist du dabei lol. Kannst dich dann auch Dr. Wallimar nennen :daumen:

Bzw. Dr. hc. Wallimar....hm....
  • Go to the top of the page

Cool-T

*DJ@work*

Date of registration: Oct 1st 2003

Posts: 1,376

Bike: Eos

Location: L.A.

27

Friday, March 12th 2004, 4:53pm

Quoted

Original von AchtungBaby
bei mir wirds dieses jahr auf die drei staatswissenschaften im paket hinauslaufen, wirtschafts-/rechts-/-sozialwissenschaften - gleichzeitig


Wo wird das denn parallel angeboten?

Zitat

Original von Öli
(ist haftpflicht eigentlich ne pflicht-versicherung?)
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.
  • Go to the top of the page

Wallimar

Administrator

Date of registration: Sep 2nd 2001

Posts: 10,842

Bike: Schwarz-Orange und aus Öschiland

Location: Vo dr Alb ra

28

Friday, March 12th 2004, 5:02pm

Quoted

Original von Cool-T

Quoted

Original von AchtungBaby
bei mir wirds dieses jahr auf die drei staatswissenschaften im paket hinauslaufen, wirtschafts-/rechts-/-sozialwissenschaften - gleichzeitig


Wo wird das denn parallel angeboten?


Sicher in der KKG Sömmerda.



Und ja, "Dr. h.c" hat schon was, den kann jeder Penner vonner Straße bekommen wenn er genug Geld hat oder in genügend Professorenärsche kriecht.

Hier z.B. mal der Name unseres Fertigungslehre-Professors:

"Univ.-Prof. Dr.-Ing. Prof. E.h. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. mult. Engelbert Westkämper "

Das ganze heisst eigentlich, dass er erst Dipl.-Ingenieur, dann Dr.-Ingenieur und dann Professor Dr.-Ingenieur gemacht hat. Der Rest sind ein Ehrenprofessortitel und sonst noch ne Menge Ehrendoktortitel, wobei das "e.h." ehrenhalber heisst. Das h.c. heisst "honoris causa", was auch ehrenhalber heisst. Und am Schluss das mult. heisst "multiplex", was heisst dass er den Dr. h.c. mehrfach hat.

Der Ehrenprofessortitel hat er aus China und einen Ehrendoktortitel aus Rumänien.
:hammer: KTM Superduke R - weil Sportler was für Schwuchteln sind :hammer:
"Jetzt ist's eh scheissegal - Racing-Team"
  • Go to the top of the page

jojojo

Unregistered

29

Friday, March 12th 2004, 6:56pm

Quoted

Original von Wallimar

[...]


"Univ.-Prof. Dr.-Ing. Prof. E.h. Dr.-Ing. E.h. Dr. h.c. mult. Engelbert Westkämper "

[...]



:)11 :)11 :)11 Borh wie geht der Typ denn ab ?! Das ist ja wohl der Ober-ruler-Titel ! Der Typ regiert ! :)11 :)11 :)11

jo

This post has been edited 3 times, last edit by "jojojo" (Mar 12th 2004, 7:03pm)

  • Go to the top of the page

Cool-T

*DJ@work*

Date of registration: Oct 1st 2003

Posts: 1,376

Bike: Eos

Location: L.A.

30

Friday, March 12th 2004, 7:10pm

engelbert westkämper alleine hört sich ja auch kagge an

Zitat

Original von Öli
(ist haftpflicht eigentlich ne pflicht-versicherung?)
dicke fi***n ist wie mofa fahren. es macht nur so lange spaß, bis man dabei von freunden gesehen wird.

This post has been edited 1 times, last edit by "Cool-T" (Mar 12th 2004, 7:10pm)

  • Go to the top of the page

Rate this thread