WOW ! Der Thread ist supergeil. Jetzt hat jeder erzählt wie toll er Motorrad fahren kann und daß er mit Rasten/Knie/Motordeckel und Ohrläppchen aufsetzt, aber richtig geholfen wurde Zord absolut nicht.
Damit du flotter unterwegs sein kannst, musst du erst mal das Vertrauen zu deinem Mopped aufbauen. Wie man das am nesten tut:
-
Bleib immer locker auf dem Motorrad Wenn du dich verkrampfst, kannst du nicht gescheit fahren
-
Überstürze nichts ! Es kommt nicht von heut auf morgen, dass du besser fahren kannst.
- Such dir einen großen und sauberen Platz ( z.B. Supermarktparkplatz ) auf dem du ungestört etwas trainieren kannst.
- Stecke mit Pylonen einen Kreis mit ca. 40 m Umfang ab, den du außen umkreisen kannst.
- Nun fährst du den Kreis außen ab und steigerst
LANGSAM die Geschwindigkeit.
-
Achte auf die Blickführung ! Guck nicht direkt vor den Vorderreifen, sondern mehrere Meter vorraus,
dorthin wohin du fahren willst.
- Das machst du sowohl links wie auch rechts herum.
- Nun solltest du mit der Zeit immer mehr Vertrauen zu deinen Reifen bekommen.
-
Nochmal, weil so wichtig ist : Nix überstürzen und immer locker auf dem Motorrad sitzen
- Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du dieses Spielchen auch auf dir Vertrauten und übersichtlichen Strecken üben
- Über so ein firlefanz wie Hangoff machst du dir am besten erst Gedanken, wenn du dein Mopped WIRKLICH beherschst. Selbst das können nicht viele. ( ich übrigens auch nicht so richtig )
Außerdem solltest du auch das richtige Bremsen üben. Ich glaube, dass über 90 % der User aus 100 km/h über 70 m brauchen, bis sie stehen !
Solche Übungen macht man am besten mit Freunden. Da macht es mehr Spaß und man fühlt sich nicht so doof dabei
Keine Angst, moderne Reifen haben massig Haftung. Du musst einen Sturz schon arg provozieren. Und bei der SV setzen die Rasten erst spät und sanft auf. ( eigene Erfahrung )
Falls du dich noch besser informieren willst, empfehle ich dir das Buch von Bernt Spiegel – Die obere Hälfte des Motorrads
Achso, liebe Kinder, benutzt bitte gescheite Sicherheitsklamotten. Ein Sturz in Jeans hinterlässt hässliche Narben ( auch persönliche Erfahrung )
This post has been edited 1 times, last edit by "Blade@NSR" (Mar 21st 2004, 7:19pm)