So, jetzt meld ich mich mal zum Thema... *g*
Ich hab ne Oakley mit gelben Kunstoffgläsern drin. Die hab ich deshalb, weil ich auch ne gewisse Unverträglichkeit gegen Kontaktlinsen habe und normale Brillen irgendwie doof finde. Allerdings seh ich ohne Brille nur ca. einen halben Meter (ca. -4.00 Dioptrien auf beiden Augen)...
Die Oakley hat den Vorteil, daß sie ohne Probleme in einen Helm reingeht, das Gestell extrem stabil ist und die Gläser auch kaum verkratzen!
Normale Gläser kann man in keine geschwungene Sonnenbrille reinmachen, weil die Gläser ja auch geschwungen sein müssten... Das macht soweit ich weiß nur Oakley...
Allerdings sind die einzigen Gläser mit denen man bei Nacht fahren darf die Gelben und die Durchsichtigen... Ich find das Gelb saumäßig angenehm, weil da nichts mehr blendet und alles irgendwie wärmer aussieht! Ist irgendwie ne Gute-Laune-Brille... Durchsichtige Gläser sehen find ich ein bißchen komisch aus in einem Sonnenbrillengestell...
Preislich ist meine für eine Brille voll ok. Hab 250 für das Gestell und 250 für die Gläser bezahlt, wobei ich sagen muss, daß die Gläser mittlerweile teurer geworden sind...
Zum Fahren ist sie optimal, weil sie ja durch die geschwungene Form auch ermöglicht, mit offenem Visier zu fahren weil sie den Wind an den Augen vorbeileitet.
Nur bei Regen ist es ein wenig doof, weil sie halt beschlägt. Dem kann man aber entgegenwirken, indem man Antibeschlag-Spray draufsprüht...
Und falls mal Kratzer drin sein sollten, kann man die mit Handy-Display-Politur wegmachen...
Oh, das wurde ja jetzt ganz schön viel...
Ciao...Wallimar