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Wallimar

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1

Tuesday, April 6th 2004, 4:42pm

Brennglaseffekt bei Racing-Scheiben

Bin da grad am Suchen drüber.

Infos die ich gefunden hab:

1)Tritt auf, wenn die Sonne tief steht und von hinten aufs Mopped steht.

2)Verschmort meistens die Tachoeinheit, Funktion bleibt aber gegeben



3)Tritt meist nur bei Double-Bobble-Scheiben auf, so eine wie ich hab:



4)Tritt nicht bei klaren Scheiben auf

5)Die Reparatur wird bei MRA-Scheiben von MRA sehr kulant übernommen.


Das sind Aussagen, die mehrfach bei Google zu finden waren, ob sie alle stimmen, sei mal dahingestellt.


Jetz aber meine Frage:


Bei meiner Racingscheibe lag ein Zettel dabei, dass das Motorrad wegen des Brennglaseffekts nicht in der Sonne abgestellt werden soll.

Falls jetzt aber doch mal ein Schadensfall sein sollte, kann ich da vom Hersteller Produkthaftungs-technisch Geld für die Reparatur verlangen oder bleib ich da drauf sitzen?


Ciao...Wallimar
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2

Tuesday, April 6th 2004, 4:51pm

eigentlich wollten die sich mit dem hinweis wohl absichern, damit sie nicht verklagt werden...
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Com.Raphaezer

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3

Tuesday, April 6th 2004, 4:59pm

das musst du ersetzt kriegen. die könne dir wegen einem kleinen bauteil am motorrad nicht verbieten sich in die sonne zu stellen bzw. immer erst ein schattiges plätzchen zu suchen (200m weiter weg vom eiscafe z.b.). gleich dreimal nicht wenn es bei der originalscheibe keine probleme damit gibt.

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Wallimar

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4

Tuesday, April 6th 2004, 5:04pm

Quoted

Original von Com.Raphaezer
das musst du ersetzt kriegen. die könne dir wegen einem kleinen bauteil am motorrad nicht verbieten sich in die sonne zu stellen bzw. immer erst ein schattiges plätzchen zu suchen (200m weiter weg vom eiscafe z.b.). gleich dreimal nicht wenn es bei der originalscheibe keine probleme damit gibt.



Geiler Smilie!

Aber das wär doch mal ein Werbeslogan:

"MRA Racingscheibe - die Scheibe für den Schattenparker"

:daumen:
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5

Tuesday, April 6th 2004, 6:13pm

Hab selber heute morgen danach gesucht und bin im cbr-forum fündig geworden :
KLICK


Allerdings gehe ich davon aus das wenn Puig dir extra nen Zettel dazu legt du keine Ansprüche stellen kannst falls Schäden passieren.
www.Venom-Speed.com

Motorcycle road & raceparts
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6

Tuesday, April 6th 2004, 7:12pm

Es heißt ja schon in den Informationen, die du gefunden hast, dass der Schaden nur aus Kulanzgründen ersetzt wird, ich denke also nicht, dass man da rechtlich irgendwie abgesichert is.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "
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7

Tuesday, April 6th 2004, 8:51pm

Ich würde sicherheitshalber einfach ein Tuch drauflegen. Aber dass das ausgerechnet bei klaren Scheiben nicht auftreten soll? Durch getönte geht doch weniger durch?
Edit: Seh gerade " wenn von hinten". Dann is klar...

Quoted

Original von SETO
das was des benzin flüssig macht ist wasser! (98% oder so)
das was die pampe brennbar macht, ist ein gas!

This post has been edited 1 times, last edit by "Trigger" (Apr 6th 2004, 8:51pm)

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Lionel Hutz

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8

Tuesday, April 6th 2004, 9:04pm

hat die abe?
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
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Chris_RS

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9

Tuesday, April 6th 2004, 9:12pm

doll - bei alten cbr teilen. da ist a) die scheibe sehr nah an den instrumenten, b) die scheibe doch eher sehr flach und c) nicht wirklich so sehr gebogen wie bei aktuellen modellen

bei modellen der gsx-r reihe ist sowas noch nie passiert. honda halt, der liebe gott versucht sie auf jede erdenkliche art und weise loszuwerden :daumen: :rolleyes:
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Lionel Hutz

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10

Tuesday, April 6th 2004, 9:18pm

lol! :daumen:
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
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Wallimar

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11

Tuesday, April 6th 2004, 10:41pm

@Lionel: Die Puig-Racing-Scheibe hat ABE.

@Trigger: Werde mir wohl irgendwas basteln um den Tacho abzudecken, evtl. ne klappbare Abdeckung aus Alu oder sowas in die Richtung.

@Chris_RS: Die alten CBR-Teile die du da meinst sind genauso alt wie dein GSX-R-Vorkriegsmodell. Und ja, die Scheibe ist wirklich nah bei den Instrumenten, das tut aber nix wirklich zur Sache, weil Licht nicht durch die Luft abgeschwächt wird. Wenn der Brennglaseffekt auftritt, kommt halt die Sonneneinstrahlung, die Scheibengeometrie und Abstand/Winkel von Scheibe zu Tacho in der richtigen Kombination zusammen.

Und ich glaub das kommt bei GSX-R's genauso vor, nur sind die GSX-R-Fahrer wohl nicht so anspruchsvoll wie die CBR-Fahrer, d.h. denen ist das dann halt egal. :P
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Tutti

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12

Tuesday, April 6th 2004, 10:55pm

Ich hab davon bisher NUR bei Fireblade SC44 und SC50 von gehört, noch von keinem anderen Bike.
Die sind da so komisch gewölbt.

Bei den Fällen, wo ich das eglesen habe, war MRA sehr kulant. Die haben ne verbesserte Version rausgwebracht, trotzdem der Effekt
-> Schaden bezahlt.

Bei Puig weiß ich das nicht.
Ich stell mein BIke auch da ab wo ich will, noch nie sowas gehabt
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Lionel Hutz

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13

Tuesday, April 6th 2004, 11:03pm

also wenn es ne abe hat müssten die das normal auf jedenfall ersetzen es sei denn höhere gewalt oder sowas lol
halt immer gegen sonne parken geht ja
wenn man selbst nur mit 10kmh fährt, bei schnee dann ist das evtl auch schon an dem grenzbereich, und da lernt man richtig gut das fahren.
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14

Tuesday, April 6th 2004, 11:14pm

Quoted

Original von Wallimar
@Lionel: Die Puig-Racing-Scheibe hat ABE.

@Trigger: Werde mir wohl irgendwas basteln um den Tacho abzudecken, evtl. ne klappbare Abdeckung aus Alu oder sowas in die Richtung.

@Chris_RS: Die alten CBR-Teile die du da meinst sind genauso alt wie dein GSX-R-Vorkriegsmodell. Und ja, die Scheibe ist wirklich nah bei den Instrumenten, das tut aber nix wirklich zur Sache, weil Licht nicht durch die Luft abgeschwächt wird. Wenn der Brennglaseffekt auftritt, kommt halt die Sonneneinstrahlung, die Scheibengeometrie und Abstand/Winkel von Scheibe zu Tacho in der richtigen Kombination zusammen.

Und ich glaub das kommt bei GSX-R's genauso vor, nur sind die GSX-R-Fahrer wohl nicht so anspruchsvoll wie die CBR-Fahrer, d.h. denen ist das dann halt egal. :P

Allein TAcho abdecken wirds im Ernstfall nicht bringen, du musst das Licht vor der Bündelung abfangen, sprich, bevor es auf die Scheibe trifft.

Quoted

Original von SETO
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Tutti

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15

Tuesday, April 6th 2004, 11:19pm

natürlich bringt tacho abdeckenwas.
Wenn das sich am tacho genau fokusiert, dann kannste das weiter oben abdecken -> Kein Brennpunkt mehr und somit kein solcher Effekt.
Sollte nur schon bissl überm Tacho sein so 1-2cm
:rolleyes:
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