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1

Friday, April 30th 2004, 8:34pm

Öl bei 2 Taktern und kühlwasser

HI
habe gehört das man nicht immer verschiedene Öle nehmen soll bei 2 Taktern wie wichtig ist das? kann mal ruhig mal wechseln oder lieber garnicht und wenn man wechselt sehen das sich das nicht vermischt oder soll es sich doller vermischen?
Und ich will bei meiner Rieju RR 50 mal Kühlwasserwechsel machen... welche Kühlflüssigkeit muss da drauf? und ist das schlimm wen beim zusammenbauen ein bissch luft in den schläuchen ist??
Danke Andreas
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2

Friday, April 30th 2004, 9:42pm

zu öl:
mit dieser frage spaltest du alle kfzler der welt!
ich würde wenn sie mit einem öl gut läuft kein anderes nehmen, warum auch?
alle öle müssen sich mischen, wenn sie den spezifiaktionen entsprechen.

zu kühlung:
im sommer reicht eigentlich wasser (am besten destiliert, muss aba net) mit ETWAS frostschutz, da das glycerin darin nämlich die kreiselpumpe schmiert... musst halt nur rechtzeitig im herbst nach vorschrift gemischtes reintun...
kannste wohl nicht vermeiden, dass da luft reinkommt, wenn du normal machst. einfach ausgleichsbehälter ganz auffüllen, etwas motor laufen lassen, von der höhe her höchste verschlussschraube des kühlsystems öffnen und warten bis wasser kommt, dann is gut....
...control is nothing without power...

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3

Friday, April 30th 2004, 11:01pm

Im Regelfall bräuchtest du im Sommer garkein Forstschutz bzw Kühlmittel.
Aber wie schon angesprochen schmiert das glycerin die Pumpe und setzt ausserdem den Siedepunkt des Wassers höher.Das heisst wenn dein Kühlsystem mal über 100grad (wenn es KEIN Überdrucksystem ist) kommt kocht das Wasser nicht sofort.
Erst mal als erstes,...
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4

Friday, April 30th 2004, 11:36pm

Quoted

Original von Nasses_Wasser
Im Regelfall bräuchtest du im Sommer garkein Forstschutz bzw Kühlmittel.

Achtung, diese Aussage ist sehr leicht falsch zu verstehen. Selbverständlich braucht ein flüssiggekühlter Motor immer Kühlmittel, nämlich Wasser.
Warum du ihn vor dem Forst schützen willst, weiß ich allerdings nicht ;o)
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5

Saturday, May 1st 2004, 12:04am

ich weiss aber schon das da Wasser drauf muss :)
aber bei den Kühlmittel gibt es ja verschiedene Farben und jede ist für was anderes... welches brauche ich? oder reicht einfach frostschutz?
und drückt sich das wasser denn in die Pumpe? wenn sonst in der Pumpe kein Wasser ist geht sie kaput und der motor auch...
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6

Saturday, May 1st 2004, 12:05am

Quoted

Original von cptnkuno

Quoted

Original von Nasses_Wasser
Im Regelfall bräuchtest du im Sommer garkein Forstschutz bzw Kühlmittel.

Achtung, diese Aussage ist sehr leicht falsch zu verstehen. Selbverständlich braucht ein flüssiggekühlter Motor immer Kühlmittel, nämlich Wasser.
Warum du ihn vor dem Forst schützen willst, weiß ich allerdings nicht ;o)


Dankeschön, so habe ich das auch gemeint :daumen:
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7

Saturday, May 1st 2004, 12:08am

Quoted

Original von Eman
und drückt sich das wasser denn in die Pumpe? wenn sonst in der Pumpe kein Wasser ist geht sie kaput und der motor auch...


Hab letztens alles Wasser verloren.
Hab dann den Ausgleichsbehälter und den Kühler wieder voll gemacht und gut war.Funzt wie vorher.
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8

Sunday, May 2nd 2004, 5:17pm

öl: joa! kann man mischen! aber zu oft wechseln sollte man nicht, da nicht immer gewährleistet is, dass sich die beiden öl vertragen und ohne weiteres mischen lassn

kühlsystem:
NIMM JA KEIN NORMALES WASSER! destiliertes ist ok. bei normalem lagert sich aber überall kalk ab und irgendwann is ende (bei nem kollegen hat sich deswegen das ganze kühlsystem zugesetzt und die pumpe war zum schluss platt). kannst auch fertig kühlfüssigkeiten nehmen. lass dich doch einfach mal vom verkäufer beraten. aber spätestens zum herbst hin, solltest du frostschutz drin habn...
Wer später bremst, war länger schnell!!!
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9

Sunday, May 2nd 2004, 8:53pm

Quoted

Original von T1000
öl: joa! kann man mischen! aber zu oft wechseln sollte man nicht, da nicht immer gewährleistet is, dass sich die beiden öl vertragen und ohne weiteres mischen lassn


gesetzlich isses gewährleistet und bei allen namhaften auch in der praxis


Quoted

Original von T1000
kühlsystem:
NIMM JA KEIN NORMALES WASSER! destiliertes ist ok. bei normalem lagert sich aber überall kalk ab und irgendwann is ende (bei nem kollegen hat sich deswegen das ganze kühlsystem zugesetzt und die pumpe war zum schluss platt). kannst auch fertig kühlfüssigkeiten nehmen. lass dich doch einfach mal vom verkäufer beraten. aber spätestens zum herbst hin, solltest du frostschutz drin habn...


wiegesagt auch im sommer zusätze ins wasser...
das mit dem destilierten (bzw demineralisierten) wasser is zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig (regenwasser tut zur not och, sind auch keine mineralien drin)
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sleepwalker

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10

Sunday, May 2nd 2004, 11:21pm

falls es schon einer gesagt hat.

frostschutz schützt normalerweise auch vor rost, also würde ich immer ein bisschen mit reinschütten!
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11

Sunday, May 2nd 2004, 11:31pm

stimmt! hab ich vergessen zu erwähnen

aber das mit den farben, was er sagt kenn ich vom auto her, aber ich weiß etz net, wies bei mopped is..

aber wie immer:
nimm so viel wie nötig, so wenig wie möglich,
weil es die wärmekapazität des wassers vermindert und das kann im sommer probleme geben

PS: beim auto hängts hauptsächlich nur an den vorgaben vom hersteller
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