Hallo
jetzt muss ich auchnochmal was sinnvolles loswerden
am besten setz dich einfach auf ein ding drauf und fahr ne runde, dann weisst sofort obs passt oder nicht!
Das ist schonmal ein guter Tipp, ohne Probefahrt würde ich garnix entscheiden... Man muss echt mal gefahren sein, da das jeder anderse fühlt !
So zur Grundentscheidung welche "Moppedart" vieleicht noch folgendes:
Enduro (SuMo):
Ist am einfachsten zu fahren, spielerisches Handling kleinster wendekreis, meist komfortable Sitzposition (Sitzbank kann aber manchmal unbequem sein...)
Das Problem die Höhe, denke das Du bei 90% der Enduros die Bank etwas abpolstern und evtl. die Federvorspannung zurücknehmen musst, ist aber kein Drama, meine Mutter ist 1,56m und fährt ne CRM (die als eine der höchsten 125er gilt) sogar im Gelände ohne Probleme (mit den genannten Änderungen natürlich)...
Sportler:
Sollte von der Sitzhöhe kein Problem sein (Da darf man aber auch nicht nur auf die Herstellerangabe schauen, da nen sportler ne Breitere Bank als ne Enduro hat und Dir so auch einige cm verloren gehen, so kann zB ne Enduro mit 85cm gut passen und nen Sportler mit 82 ist sehr kippelig!!), hat meist zum wirklich schnellen Fahren das bessere Fahrwerk, und die Optik, aber das ist Geschmackssache...
Problem: Ist schwieriger zu fahren (stummellernker, geringer Lenkeinschlag, andere Gewichtsverteilung, unbequem...)
kostet mehr (erst recht im Umfall-Fall)
"Nacked":
Sowas hies früher übrigens einfach Motorrad
Ist meist ein guter Kompromiss, niedrigere Sitzhöhe und meist besseres Fahrwerk und Bremsen als ne Enduro, aber grösserer Lenkeinschlag und einfachereres Handling als ein sportler, meist recht bequem ...
Problem: Sehe ich keins, ausser vieleicht eins zu finden was Dir gefällt ...