Thursday, May 8th 2025, 2:10pm UTC+2

You are not logged in.


Date of registration: Mar 12th 2004

Posts: 96

Bike: Nsr125

Location: Schwaben ( Bei Herrenberg )

1

Wednesday, May 19th 2004, 3:04pm

Mito Lenkungsdämpfer

Frage an Mitoexperten :

der Agent und sein Kumpel
ham sine Mito zerlegt wobei ihnen aufgefallen ist , das der Lenkungsdämpfer ziemlich weich ist ( man kann ihn von Hand spielend auseinander ziehen ..... )
Ist der nur Atrappe oder einfach verreckt ?


MFG Stihlsäg
Joa ! ? mmmhhh?? Ach leute habt halt Spass !!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Sep 20th 2003

Posts: 76

Bike: 99er Mito Evo, dt80lc2 crossumbau

Location: NRW --> Sauerland --> Plettenberg

2

Wednesday, May 19th 2004, 4:23pm

Hab meine ich gelesen dass das ne Atrappe ist.
99er Mito Evo gekauft - Führerschein am 28.07.
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 26th 2002

Posts: 1,356

Bike: 3 Fahrzeuge mit 6 Rädern - alle nicht fahrbereit. Und eins mit 4 Rädern - bedingt fahrbereit.

Location: Hessen

3

Wednesday, May 19th 2004, 4:52pm

:rolleyes: Sinnvoll :daumen:
  • Go to the top of the page

Kingmueller

*Hopfen- & Malz-Verlierer*

Date of registration: Mar 25th 2004

Posts: 6,140

Bike: Suzuki GSX 600 F

Location: 54316 Pluwig

4

Wednesday, May 19th 2004, 6:10pm

aber egal..
selbst wenn es so ist, iss doch eh egal...
kann man nich vorstellen, dass man selbst bei extrem sportlicher fahrweise das ding vermisst..
sieht halt einfach geil aus!

Auf der anderen seite...
wenn der dämpfer sehr hart gestellt wär, könnteste den lenker fast nich bewegen.. wär ja nu auch nich doll.....

Fazit:
ich denk mal das es en billigding iss, was vielleicht ganz ganz minimal was bringt..
hauptsache optik stimmt..
rennen tut die mito, da sind wir uns wohl einig!
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jun 26th 2002

Posts: 1,356

Bike: 3 Fahrzeuge mit 6 Rädern - alle nicht fahrbereit. Und eins mit 4 Rädern - bedingt fahrbereit.

Location: Hessen

5

Wednesday, May 19th 2004, 6:53pm

zu ein Dämpfer hat ( hätte :rolleyes: ) schon nen Sinn ;)
  • Go to the top of the page

topracer

* Feldracer *

Date of registration: Sep 26th 2003

Posts: 2,252

Location: Nörvenich

6

Wednesday, May 19th 2004, 8:27pm

Hi!

Nein, der Dämpfer ist keine Atrappe... Es ist aber weitläufig bekannt, dass er bei der Mito (zumindest bei den 15PS "Versionen") eher eine Alibiversion erfüllt.

Währe der Dämpfer zu hart ´würde es schwierig werden dne lenker gescheit zu bewegen! Der Lenkungsdämpfer verhindert nur das Schlagen des Lenkers, z.B. bei Bodenwellen, Schlaglöchern oder Spurrillen.

cya
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jan 20th 2004

Posts: 68

Bike: Cagiva Mito Modell 03`, Zündapp CS 50,Honda CBR 600 RR Modell 06`

7

Thursday, May 20th 2004, 12:31am

Nein, der Dämpfer ist keine Atrappe... Es ist aber weitläufig bekannt, dass er bei der Mito (zumindest bei den 15PS "Versionen") eher eine Alibiversion erfüllt.

Währe der Dämpfer zu hart ´würde es schwierig werden dne lenker gescheit zu bewegen! Der Lenkungsdämpfer verhindert nur das Schlagen des Lenkers, z.B. bei Bodenwellen, Schlaglöchern oder Spurrillen.

Das Stimmt.

Der lenkungsdämpfer ist KEINE atrappe er funktioniert wirklich nur das man es erst richtig merken wird wenn man sie offen fährt.
Den Vierzylinder auf mind. 10.000 Touren hochjubeln und mit dem Radau eines Kampfjets
den Herrschaften im Vollklimatisierten Liner von Beckers-Reisen
den Herzschrittmacher in den Reset Modus scheppern lassen.
:so:
  • Go to the top of the page

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Posts: 5,515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Location: DIRTY SOUTH

8

Thursday, May 20th 2004, 7:47pm

Also, wie mein Kollege schon gesagt hat, hab ich mit nem Kumpel dessen Mito zerlegt und dabei auch den
"Lenkungsdämpfer" in den Händen gehabt!
Ich bin desshalb der Meinung, dass das Teil eine
Atrappe ist da es einfach überhaupt keinen Sinn
macht an ein Mopped mit 34 Ps einen
Hydraulischen Lenkungsdämpfer zu verbauen
(Der Durchschnittliche Marktpreis für so ein Teil
beträgt übrigens c.a. 300 Euronen )!!!!!
Für die Gscheiten: Ein Lenkungsdämpfer soll das
plötzliche "schlackern" des Vorderrades verhindern!
Wenn man aus einer Kurve herausbeschläunigt
und dementsprechend Leistung hat, kann es
vorkommen, dass dadurch nicht mehr Genügend
Gewicht auf dem Vorderrad lastet und
dieses sich dadurch selbstständig macht!
Allerdigs wird ein Mopped mit 125ccm niemals
dieses Problem haben, da eifach nicht genug
Leistung da ist!
- Oder habt ihr schon mit euren Mitos probleme
gehabt euer Vorderrad jenseits der 100 km/h
am Boden zu halten???
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Go to the top of the page

Date of registration: May 17th 2004

Posts: 115

Bike: Sachs xtc 125 R / Yamaha R6

Location: Heroldsberg

9

Thursday, May 20th 2004, 8:43pm

Quoted

Original von race-man
Nein, der Dämpfer ist keine Atrappe... Es ist aber weitläufig bekannt, dass er bei der Mito (zumindest bei den 15PS "Versionen") eher eine Alibiversion erfüllt.

Währe der Dämpfer zu hart ´würde es schwierig werden dne lenker gescheit zu bewegen! Der Lenkungsdämpfer verhindert nur das Schlagen des Lenkers, z.B. bei Bodenwellen, Schlaglöchern oder Spurrillen.

Das Stimmt.

Der lenkungsdämpfer ist KEINE atrappe er funktioniert wirklich nur das man es erst richtig merken wird wenn man sie offen fährt.


hmm klingt einleuchtent!! ja ich glaub dir mal, ich denk auch das das ein richtiger dämpfer ist mfg
Was müssen 2t... --> 1. Laut sein --> 2. Stinken ^^ :daumen: :]

Quoted

Original von Van Äisch
ach un et gibt eh nix besseres wie mz

Mir fällt da ganz Spontan mal KTM ein. Also ich nehm das mal als Sig =P :)) :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Chris_RS

Administrator

Date of registration: Sep 1st 2001

Posts: 8,243

Location: Lemgo

10

Thursday, May 20th 2004, 9:16pm

der soll auch schnelle schlagbewegungen dämpfen und nicht sonstwie stabilsieren oder stören. und schlackern kann auch auftreten wenn man über bodenwellen beschleunigt und komisch am lenker hängt. ist bei der mito trotzdem eher nen gimmick :rolleyes:
  • Go to the top of the page

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Posts: 5,515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Location: DIRTY SOUTH

11

Friday, May 21st 2004, 12:58pm

Dann bräuchte ja jedes Mopped nen Lenkungsdämpfer!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Go to the top of the page

topracer

* Feldracer *

Date of registration: Sep 26th 2003

Posts: 2,252

Location: Nörvenich

12

Friday, May 21st 2004, 8:13pm

*kopfschüttel*

Kannst oder willst dus nicht verstehen? ?(

Ein Lenkungsdämpfer ist eine Hilfe, also ein "kann" und kein "muss"! Er sorgt lediglich dafür, dass, z.B. bei schlechtem Bodenbelag, Spurrillen, Schlaglöchern oder nach nem Wheely, das Vorderrad net plötzlich schlägt. Ohne LD bekommst du das dann eben auf die Hände. Ausserdem ist es nochmal ein Unterschied ob du 150 oder 250km/h fährst.

=> Wie bereits erwähnt, bei der Mito ist der Lenkungsdämpfer erst recht eine Zugabe, die nciht unbedingt notwendig währe.
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
  • Go to the top of the page

Agent

*oben bei Mutti*

Date of registration: Dec 31st 2003

Posts: 5,515

Bike: Duc 916; KX 250; Aprilia Rx mit ordentlich Schmakkes; 3mal Yamha Fs-1; Vespa 125PX;son komischer Traktor maico mofa......

Location: DIRTY SOUTH

13

Monday, May 24th 2004, 1:00am

Da ich ne Duc 916 mein eigen nennen kann, *freu*
Hab ich grad mal im Stall nachgschaut und festgestellt, dass rein optisch der Lenkungsdämpfer
genau gleich ausschaut wie der von der Mito!
Mein Motorrad ist nur ein Werkzeug.....Die Maschine bin ICH
  • Go to the top of the page

Date of registration: Jul 4th 2002

Posts: 2,194

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

Location: Strausberg bei Berlin

14

Monday, May 24th 2004, 7:21am

:P woran wird das bei der mito wohl liegen.... :rolleyes:




vielleicht weil die´s gleiche desing haben? :wand:
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor
  • Go to the top of the page

topracer

* Feldracer *

Date of registration: Sep 26th 2003

Posts: 2,252

Location: Nörvenich

15

Monday, May 24th 2004, 11:09am

Finde es sowieso interessant, dass die 748, 996 und 998er mit der Mito auch viele kleinere Details gemeinsam haben (oder besser andersrum, die Mito ist ja der Nachkömmling :D )
Sogar die Lenkerarmaturen wahren auf den Bildern die ich gesehen habe gleich :)

@Agent: Glückwunsch zur Duc :daumen:
Weil die Band, die auf der Bühne steht, die macht nur Reggae-Schmarren - warum könnt ihr kein Metal spieln? Ihr hab doch E-Gitarren...

Ich will Lärm
Ich will Lärm
Ich will die Ohren voll
Ich finde Krach so toll
Ich will Lärm
  • Go to the top of the page

Rate this thread