Thursday, May 8th 2025, 1:26am UTC+2

You are not logged in.

Date of registration: May 21st 2004

Bike: Sachs ZX

16

Tuesday, May 25th 2004, 3:26pm

bau mir einen giannelli krümmer auf die zx, hab auch den schnorchel abgebaut...bin heut zum ktm händler gefahren um mir ne HD für ne ktm lc2 mit spes zu holen, ist ne 160er; die lc2 hat den selben motor wie die zx und der spes ist vergleichbar mit dem giannelli.
etz wollt ich wissen, ob die 160er HD die richtige ist, und wie ich den vergaser(nadel) genau verstellen muss... reicht eins höher legen?
ZX-POWER

This post has been edited 1 times, last edit by "--][==hAmMeR==>" (May 25th 2004, 3:29pm)

• Go to the top of the page

Date of registration: Feb 22nd 2002

Bike: KTM 125 LC2 Bj. '97

17

Tuesday, May 25th 2004, 6:13pm

Ich hab ein offizielles Schreiben von KTM in Österreich an alle Händler, dass für den SPES an der LC2 eine 160er HD empfohlen wird (hat mir mein händler gegeben).

Die meisten hier fahren allerdings eine 165 oder 170er HD. Ich denke mit der 170er hast du einen spürbaren Leistungsverlust, der Motor wird allerdings länger halten.

Die Vergasernadel musst du gar nicht verstellen, wenn du eine größere HD einbaust. Durch das Ändern der Düsengröße änderst du ja auch gleichzeitig das Gemisch für Halblast.
Du solltest an der Nadel nur was verstellen, wenn das Verhältnis zwischen Volllast und Teillast nicht mehr stimmt, dass ist aber meist nur der Fall, wenn man einen anderen (z.B. einen größeren) Vergaser einbaut, da bei diesem dann die Nadel an sich und der Düsenstock nicht mehr 100%ig zum Moped passen.
" Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

Date of registration: Jul 4th 2002

Bike: ZZ125 *sold*, Honda Civic EG Hatch

18

Tuesday, May 25th 2004, 7:07pm

naj stimmt nicht ganz, nachdem ich die hauptdüse aufgrund fehlenden kats von 142 auf 145 erhöt hatte, musste ich teillast auch neu abstimmen. nadel eins runter und gut war.
AB SOFORT, SUCHE:TZR oder NSR zum Aufbauen Einzige Kriterien: Komplett und laufender Motor

19

Tuesday, May 25th 2004, 9:09pm

danke für eure antworten...
ZX-POWER

20

Tuesday, May 25th 2004, 9:10pm

hatte nur in einer endrosselungsanleitung gelesen, dass man die nadel am vergaser eins höher setzten soll wenn man den schnorchel abbaut... aber dass würde ja dann mit der neuen HD wegfallen, oder?
ZX-POWER

21

Wednesday, May 26th 2004, 6:14pm

Quoted

Original von ThaMan
naj stimmt nicht ganz, nachdem ich die hauptdüse aufgrund fehlenden kats von 142 auf 145 erhöt hatte, musste ich teillast auch neu abstimmen. nadel eins runter und gut war.

Joa, ich schrieb ja 'meist' :daumen:

22

Wednesday, May 26th 2004, 6:15pm

Quoted

Original von --][==hAmMeR==>
hatte nur in einer endrosselungsanleitung gelesen, dass man die nadel am vergaser eins höher setzten soll wenn man den schnorchel abbaut... aber dass würde ja dann mit der neuen HD wegfallen, oder?

Musst du ausprobieren. Lass die Nadel erstmal so und bau nur die HD ein. Sollte dann das Teillastgemisch noch nicht ganz stimmen, kannste die Nadel immer noch umhängen.

23

Wednesday, May 26th 2004, 6:38pm

joaahh hat ich mir auch so gedacht.. hab etz die HD scho rein... krümmer hat mir der depp von ebay noch net geschickt, obwohl ich ihm am selben tag des geld scho überwiesen hab...naja zieht im 2ten gang nimmer so gut...(hab noch auf 15 ps) aber des geht dann schon, bis der krümmer kommt...hatte orginal ne 142er HD da hät ne 145 auch net viel mehr durchgelassen... glaub die 160er is ganz gut...
ZX-POWER

24

Thursday, May 27th 2004, 8:39pm

Quoted

Original von --][==hAmMeR==>
joaahh hat ich mir auch so gedacht.. hab etz die HD scho rein... krümmer hat mir der depp von ebay noch net geschickt, obwohl ich ihm am selben tag des geld scho überwiesen hab...naja zieht im 2ten gang nimmer so gut...(hab noch auf 15 ps) aber des geht dann schon, bis der krümmer kommt...hatte orginal ne 142er HD da hät ne 145 auch net viel mehr durchgelassen... glaub die 160er is ganz gut...

Es ist schlecht für'n Motor, wenn du zu fett rumfährst. Normalerweise baut man sein Moped erst um, und stimmt es dann neu ab, nicht andersrum :daumen:

25

Thursday, May 27th 2004, 8:47pm

war vorher zu mager eingestellt... fahr etz eh nimmer weil ich ja morgen nach spanien fahr.. also nur ein tag... dachte ja auch, dasse er heute kommt...
ZX-POWER

Date of registration: Apr 27th 2008

Bike: Sachs ZZ/ZX 125

26

Sunday, April 27th 2008, 10:29pm

hab mir letztens ne zz gekauft und will mehr leistung haben, und wollt mal fragen ob mir jemand sagen kann ob des was bringt wenn ich die birne leer räum oder ob ich von nem anderen moped zb. von de yz vollcross die birne dran bau!???

Rate this thread